Wie handhabt ihr das aber Skills. Was bringt ein raise (aus crunch-Sicht) z.B. bei Climbing, Knowledge oder Swimming?
Das steht in den Szenarien bei den jeweiligen Herausforderungen für Fertigkeiten angegeben.
So wird z.B. angegeben, daß es drei erfolgreiche Climbing-Würfe braucht, um auf den Kopf einer riesigen Buddha-Statue zu klettern. Bei einer Erhöhung zählt das wie ein weiterer Erfolg, zwei Erhöhungen lassen den Charakter gelenkig wie ein Affe auf einen Rutsch hochklettern, während sich andere abmühen (und noch ein oder zwei weitere Würfe vor sich haben).
Bei einem Erfolg mit Knowledge (Obscure Forbidden Books) bekommt der Investigator die Information, daß das Buch, zu dem die übriggebliebenen Fragmente im Arbeitszimmer des spontan selbstverbrannten Historikers gehören, aus dem späten 13. Jahrhundert aus Südfrankreich stammen muß. Bei einer Erhöhung erfährt er, daß es sich um eine französische Fassung eines alt-arabischen Textes eines gewissen verrückten Arabers handeln muß.
Der gelockerte Steg bricht unter dem heransprintenden Charakter weg. Der Charakter fällt ins Wasser statt noch auf das ablegende Boot mit dem Schurken springen zu können. Er muß also Schwimmen. Bei Erfolg kann er sich über Wasser halten und an Land zurückschwimmen. Bei einer Erhöhung kann er so gut eintauchen, daß er - falls er das will - noch eine Leine zu fassen bekommt, die vom Boot ins Wasser hängt.
Bei einem Versuch eine Empfangsdame im Mürlodener Morgen-Mythozin zu überreden herauszurücken, wohin die Reporterin Liesl Lehn gerade ist, bringt ein Erfolg heraus, daß sie bei der Schunamann und Sohn AG Nachforschungen anstellt. Eine Erhöhung entlockt, daß sie eigentlich vor fünf oder sechs Stunden hätte zurück sein wollen, da ein ihr wichtiger Artikel eigentlich noch in diese Ausgabe der Zeitung sollte.
Viele der vorgefertigten Savage Worlds Abenteuer haben an Stellen, wo die Erfolgsqualität entscheidend ist (also nicht nur OB erfolgreich, sondern eben auch WIE erfolgreich die Handlung war), angegeben, was bei einem Raise passiert.
Das kann man als Vorlagen für eigene Abenteuer verwenden. Es ist ja nicht immer so, daß man tatsächlich SPÜRBAREN Effekt zeitigt, nur weil man eine Handlung absolut souverän (mit Raise) hinbekommen hat. Ob man einen normalen Erfolg beim schwierigen Einparkvorgang mit seinem Privat-Schützenpanzer hatte oder einen Erfolg mit Erhöhung ändert nichts daran, daß der Schützenpanzer nun eingeparkt ist. Er ist nicht irgendwie "mehr" eingeparkt als ohne Raise.
Oft kann man natürlich den Effekt einer Erhöhung als Zeitverkürzung umsetzen - auch beim Einpark-Beispiel.