Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift?
Im Grundregelwerk (egal ob deutsche oder englische Fassung) ist KEIN Edge/Talent vorgesehen, daß diese Art Abzüge ignorieren ließe.
Erschöpfungszustände kommen ja auch eher selten vor. - Wenn es in einer Gruppe STÄNDIG Charaktere gibt, die mit Erschöpfungsstufen wegen "schlechten Schlafens" herumlaufen, dann will sie der Spielleiter kleinhalten oder man schaue im Thread zum "Falschen Spielen" nach.
Verwundungen gibt es bei SW STÄNDIG. Wieder und wieder und wieder. - Erschöpfungszustände kommen sogar in dafür prädestinierten Settings wie DL:R mit Wüsten oder trinkwasserarmen Gegenden wie The Great Maze usw. in "gefühlt" vielleicht 5% der Verwundungszustände vor.
Daher "lohnt" es sich für einen Spieler kaum, seinem Charakter solch ein NEUES Edge zu geben.
In Hellfrost kommen Erschöpfungszustände durch Krankheiten und Eiseskälte ÖFTER als in anderen Settings vor. - Die Edges, die hier für eine "Abhärtung" sorgen sollen, wirken so, daß man einen BONUS auf den Konstitutions-/Vigor-Wurf bekommt. Somit VERMEIDET man die Erschöpfung durch diesen BONUS eher, als daß man bereits erlittene Erschöpfung nicht spürte.
Wenn Erschöpfung in einem Setting wirklich so oft und so prominent vorkommt, daß man sich ohne ein Edge zum Ignorieren der Erschöpfungs-Abzüge kaum heroisch dort aufführen kann, dann kann man immer ein settingspezifisches Edge einführen. - Daß das nicht einmal bei Hellfrost der Fall ist, zeigt vielleicht, daß die bislang verwendete "Methode der Wahl" eher das VERMEIDEN von Erschöpfungszuständen betrifft.