Die Charismabeschreibung lässt sich problemlos so interpretieren, dass ein Charakter extrem gut aussehen kann, aber nuschelt, auf seine Füsse schaut, sobald ihn jemand anschaut und ne extrem verschüchterte Haltung hat. Charisma 3, kein Problem. Alles ne Interpretationsfrage. Und selbst ein Kerl mit miesem Charisma ist nicht dazu gezwungen, die dazugehörigen Skills niedrig zu halten, kann also problemlos trotzdem Lügen, Betrügen und Infos klaufen.
Dann höre ich seltsamerweise gerade von DSA Spielern oft Sprüche wie "Aber das ist doch unrealistisch...". Was bitte ist unrealistisch an nem Halbling mit Str 22? Schon mal mit nem 40kg Schimpansen Ringkampf gemacht? Der Str Abzug für kleine Rassen trägt einfach der Wahrscheinlichkeit Rechnung, dass die eben nicht so stark sind, von der Leistung ihrer Muskeln her gibts nicht viele Gründe, warum die schwächer wie ein Mensch sein sollten... man lässt sich da leicht durch Kinder täuschen.
Ich kenne dein Problem ziemlich gut, IMHO ist es aber immer nur ein Problem mit der eingeschränkten Interpretationsweise der intoleranten Mitspieler und nur ganz selten ein Problem des Spielers, der kritisiert wird (ja, ich hatte auch schon EINEN Fall mit Cha 3 und Int 6, der den charmanten und extrem schlauen Heerführer geben wollte).
Nochmal das hier:
PHB 3.5, S.9: Charisma measures a character's force of personality, persuasiveness, personal magnetism, ability to lead, and physical attractiveness.
Nichts davon sagt, dass alle diese Werte gleichstark sein müssen. Man geht oft davon aus, aber man muss es eben nicht so sklavisch (hier meine Erfahrung mit DSAlern) interpretieren und die meisten D&D Spieler an anderen boards, zB ENboard, sehen das wie ich. Genauso kann ein Charakter mit CHA 20 locker hässlich sein. Der vernarbte einäugige Kriegsveteran, der überall wo er hinkommt erst mal bedächtiges Schweigen auslöst. Der alte zahnlose König. Yoda. Sind das Schönheiten? Nein. Haben die Charisma? Garantiert.
Nun nimm mal nen Charakter, dessen class skills und abilities ihn zu nem guten Anführer machen. Warum sollte der schön sein oder hohes Charisma haben?
Die gleichen Argumente und noch viel mehr lassen sich zu allen anderen attributen bringen. Es wäre daher hilfreich, dein Problem etwas näher zu umreissen.
Falls du aber wirklich nur Meinungen hören wolltest: Dein Problem ist NICHT D&D.