Wollte hier mal anfangen, mehrere verschiedene Möglichkeiten zur Charaktererschaffung zu sammeln. GURPS hat da ja sehr viele Möglichkeiten, je nach dem wie einfach/kompliziert/detailliert man es haben will.
Ich fang mal mit einem Konzept an, das ich
Einfaches Grundgerüst nenne:
In diesem soll die genaue Punktzahl des Charakters nicht wirklich wichtig sein. Es geht um ein schnelles Charaktergrundgerüst, das stimmig sein soll, mit dem man in ein paar Minuten loslegen kann. Dazu ist es hilfreich, wenn sich der SL vorher ein paar passende Templates schnappt, und diese radikal zusammenstreicht
. Keine langen Listen für Vor- und Nachteile, knappe Auswahl an Fertigkeiten, fertig.
CharakterkonzeptWie gehabt überlegt sich jeder Spieler ein Konzept seines Charakters. Welche Ziele hat die Figur? Was für ein Mensch ist es? Was kann er? usw.
AttributeDie Attribute dürfen frei verteilt werden. Einzige Richtlinie wird von der Art der angestrebten Stimmung vorgegeben. Soll es realistisch zugehen, wählt man Werte zwischen z.B. 8-13, geht es heldiger zu dann eben 8-16 usw. Damit die Unterschiede zwischen den Charakteren nicht zu krass werden, erstellt man sie mit der Gruppe zusammen.
VorteileJeder Charakter bekommt genau einen Vorteil.
NachteileJeder CHarakter bekommt genau einen Nachteil.
FertigkeitenJeder Charakter bekommt 5-6 wichtige Fertigkeiten. Diese bilden eher Fertigkeitsgruppen (siehe Wild Skill-Regel).
Fertig Das wars. Ausrüstung wird so gewählt, wie's passt.