AUf dem letzten GroFaFo-Treffen habe ich die Beobachtung gemacht, dass es offensichtlich mehrere Spileleiter gibt, die ihre NSCs nicht selber handeln lassen, sondern zu einem Zeitpunkt sagen "So, Spieler x, Du bist jetzt der Hausmeister."
Das gilt natürlich hauptsächlich für die unwichtigen NSCs.
Gestern haben wir einee Runde Marvel Universe gespielt, weil zur D&D Gruppe grad ein paar Leute fehlen, und ich habe auch nach diesem Prinzip verfahren. Den Spielern hab ich es allerdings vorher ned angekündigt
Es funktionierte trotzdem sehr gut. Die Spieler haben improvisiert, auch ganz frei mal Informationen eingebunden, die ich nicht vorhergeplant hatte und dann spontan in den Handlungsverlauf eingebaut hab. Eigentlich hattern alle Spass.
Der Nachteil an diesem Stilmittel ist allerdings die Zeit. Mir als Spielleiter ist die Spielzeit ziemlich aus den Händen geglitten, wir kamen gar nicht bis zum Schluss der Mission.
Außerdem musste ich zwischenzeitlich mal sagen "Naja, die Positionen von Euch sind klar, Du willst das und das, und der Typ ist nicht bereit dir mehr zu geben." Beide Spieler waren in ihrem Diskurs gefangen und haben das "außen" gar nicht mitbekommen.