*räusper*
Kennt ihr das Girlieshirt von Thinkgeek?
"Str -1 / Cha +1"
Genial. ^^
Das ist echt hammer...
...muss mir aber irgendwie grade eine 170kg Rollenspielerin darin vorstellen!
@Ein:
Naja, die Tuareg sind auch grade eine von ca. 12 matriachalen Kulturen weltweit und bilden damit aber schon eine größere Ausnahme...
Glaube aber schon, dass tendenziell "primitive" Völker eine größere Gleichberechtigung hatten als Europa im 10.-18/19. Jahrhundert.
Ich habe die "Power 19" mal auf deutsch übersetzt.
Sind viele Fragen dabei, die sich erst beantworten lassen, wenn man etwas weiter ist, aber vielleicht bringt es euch ja was...
1.) Um was geht es in deinem Spiel?
2.) Was tun die Charaktere?
3.) Was tun die Spieler (und ein eventueller Spielleiter)?
4.) Wie unterstützt das Setting das Konzept des Spiels?
5.) Wie unterstützt die Charaktererschaffung das Konzept des Spiels?
6.) Welche Verhaltensweisen oder Spielstile werden im Spiel belohnt (oder gegebenenfalls bestraft)?
7.) Auf welche weise werden sie belohnt/bestraft?
8.) Wie ist die Verantwortlichkeit zwischen Erzählung und Glaubwürdigkeit in deinem Spiel verteilt?
(Frage verstehe ich nicht... ...mein Englisch ist auch nicht das beste... ...im Original: How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?)
9.) Wie bekommt es dein Spiel hin, dass alle Spieler aufmerksam und engagiert am Spiel teilnehmen?
10.) Wie sehen die Problemlösungsmechaniken deines Spiels aus?
11.) Wie unterstützen die Problemlösungsmechaniken das Konzept des Spiels?
12.) Entwickeln sich die Charaktere im Spiel (weiter)? Wenn ja, wie?
13.) Wie unterstützt die Charakterentwicklung (oder ihr Fehlen), das Konzept des Spiels?
14.) Welchen Effekt soll das Spiel auf die Spieler haben?
(Auch hier bin ich nicht sicher: "What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?")
15.) Welchen Bereichen deines Spiels wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet? Warum?
16.) Welcher Teil deines Spiels fasziniert dich am meisten? Warum?
17.) Was kann dein Spiel Spielern bieten, dass kein anderes Spiel bieten kann?
(Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?)
18.) Was sind deine Veröffentlichungsziele (Internetdownload, Buchdruck, kommerzielles Produkt)?
19.) Wie sieht deine Zielgruppe aus?
Yvo