Kurz und knapp: Original. Wenns nicht gerade Englisch ist dann mit Untertiteln, dass man auch was von Film 'versteht'
.
Mir persönlich ist nur extrem selten ein Film oder eine Serie untergekommen, bei dem/der die Synchro dem Original auch nur annähernd gerecht geworden ist.
Zugegeben, ich sehe/lese jetzt schon seit geraumer Zeit nurmehr in Original-Version und habe daher mit englischen Wortspielen/Redewendungen weniger Probleme, als der durschnittliche Kino-Geher/Leser, aber meiner Meinung ist es das bisschen an 'Lernaufwand' wert. (Zumal das ganze nach einiger Zeit von selbst kommt).
Gerade bei Pirates of the Carribean fällt, so man denn sowohl die deutsche Synchro, als auch die Original-Version gesehen (oder sollte man bei Synchros besser 'gehört' sagen?) habe, der Unterschied dann doch extrem auf. (mal ganz davon abgesehen, dass es einmal Deutsch, das andere mal Englisch ist
. Im Original nuschelt Mr. Depp wirklich herrlichst vor sich hin, wovon im Deutschen nur die normale 'Depp-Synchro' übrigblieb.
Auch passt im Original (meistens) auch die Stimme und Sprachmelodie besser zur Person (wer hätts gedacht
) und der Stimmung der Szene als im Deutschen, da bei der Synchro meist die Lippen-Sychronizität im Vordergrung steht.
Hierzu möchte ich nur auf die 'Shapechangeing'-Szene der Protagonistin (deren Name mir momentan nicht einfällt, von einer Eule in einen Menschen) in Wächter der Nacht, anführen.
(ACHTUNG: Höchst subjektiv
)
Ebenso ist die Auswahl der Synchron-Sprecher meist nur wenig passend. Als Beispiel möchte ich hierzu nur die 'neue' Battlestar Galactica Serie nennen, in der Apollo mit dem Ewan McGregor-Synchronsprecher belegt wurde, dessen Stimme (meiner Meinung nach) nun überhaupt nicht passt (Gott, wie ich diese Stimme mittlerweile hasse
).
Als positives Beispiel möchte ich hier Ghost in the Shell: Stand Alone Complex nennen, bei der sich die Lokalisatoren anscheinend mal richtig Mühe gegeben haben.
PS.: Würde mich mal interessieren, wie die Lokalisatoren eigentlich den 'Vortellungs-Monolog' von V in Vendetta gelöst haben.