Ich glaub ich werd mal Folgendes probieren:
Die Party kehrt regelmäßig bei einer Magier-Gilde zwecks Erwerb von magischem Equipment ein. Die haben schon mehrmals nachgefragt, ob man nicht gewisse Teile von magischen Wesen mitbringen könnte. Nun hat einer der Magier ein sehr effektives, magisches Verfahren entwickelt, dass Feen-Essenz verbraucht.
Zum Einstieg könnte ich mir vorstellen, dass die Helden auf dem Weg zur Akademie ein totes Pixie finden. Sie können dann nachforschen. Ich leg mal fest, das Detect Magic anzeigt, dass die Fee ausgelutscht wurde. (Keine Ahnung, ob tote Feen sonst noch magische Restspuren haben. Das sei nun so.)
Mit hoher Schwierigkeit lässt sich auch ein merkwürdiges, magisches Verfahren erkennen. Stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich hoch?
Spätestens, wenn die Gruppe den Turm wieder verlässt, werden die Feen sie angreifen. Sie hatten mit dem toten Pixie Kontakt und sind durch das Verfahren befleckt. Vielleicht können sich die Charaktere da rausreden. In dem Fall können die Feen Auskunft geben, dass sie aus ihrer Sicht mit den Goldenen Magiern im Krieg liegen.
Ich würde sagen, dass eine reihe von gestandenen Mitgliedern der Akademie an den Experimenten beteiligt sind. Der einzelne, verrückte, bösartige Zauberer gefällt mir nicht. Außerdem wirds so interessanter: Wie zieht man (und davon gehe ich bei einer vorwiegend guten Gruppe aus) eine Gruppe fähiger Magier zur Rechenschaft, die in ihrem eigenen Turm sitzen?
Der Ruf der Party ist zumindest gegenwärtig im Lande nicht der beste. Ein Paladin, Ex-Gruppenmitglied, hatte peaceful contact wit an evil outsider und allem, was danach kommen kann.
Die "von Feen entführt" Geschichte könnte man auch gut einbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feen sich schonmal einen unschuldigen Lehrling im 1. Semester geschnappt haben, was der Turm wohl versuchen wird zu verheimlichen. Zumindest vor gutgesinnten Helden, die sonst bestimmt misstrauisch werden.
Habt ihr noch Ideen, um die Sache ein wenig runder zu machen?