Soll das Thema BÖSE zentral in der Kampagne werden?
Es soll insofern zentral sein, dass man als spieler auch mal die ganzen "kewlen" PrCs spielen darf, dass man nicht dem Auftraggeber, der dir hochnäsig kommt, auch noch die Stiefel lecken muss, dass man sich rächen darf etc.
Soll heißen, mich benehmen muss ich im RL schon genug. Ich werde sicherlich nicht als blutrünstiger Axtmörder of Massdestruction and bloody Fisting herum laufen. Aber die strahlenden Palas werde ich auch nicht mehr spielen.
Thema der Gruppe wäre in etwa das einer "inoffiziellen Eingreiftruppe" gewesen; mobiles Guantanamo.
(meine polit. Haltung sei jetzt mal dahingestelt und nicht Gegenstand dieser Debatte)Wir töten nicht alles, was uns über den Weg läuft, aber falls es zufällig den Tag trotzdem nicht überlebt, haben wir keine großen Probleme damit.
Ich schätze mal, dass man das ganze auch mit einer Gruppe bewerkstelligen kann, die einfach nur nicht gut, sondern neutral ist. Aber neutral hat ja dann doch irgendwo Reste von "Nein, wir sollten das Haus jetzt vielleicht lieber doch nicht anzünden..." .
P.S. kleines Fallbeispiel aus einer DSA4-Runde. Mein Char war Söldner, Gruppe tendierte Richtung N, kein "echter" G dabei. Während einer Geiselrettungsaktion traf ein von mir geworfenes Messer halt nicht den Piraten, sondern die Schutzschild-Geisel (nicht aus Absicht, sondern wg. schlechtem Wurf). Meine achselzuckende Reaktion nachher: "So konnten wir wenigstens ohne Rücksicht auf weitere Verluste auf den Piraten schiessen."