Hallöchen schon wieder.
Ich hab mir das Serenity Grundregelwerk zugelegt, aber bisher nur ein wenig drin geschmökert. Richtig durcharbeiten konnte ich es bisher aus Zeitgründen noch nicht. Daher hab ich mich vorerst mehr mit dem Setting als mit den Regeln beschäftigt, aber zum Buch ansich kann ich ja schonmal ein bissl was sagen.
So grundsätzlich gefällt mit das Buch ganz gut. Hübsch gemacht, ordentlich gebunden, übersichtliches Layout, durchgehend farbige Hochglanzseiten und ne ganze Menge Fotos aus dem Film und Illustrationen können Fans schon gefallen.
Für ein Rollenspielbuch zu einem Film ist es recht ordentlich angefüllt mit allerlei Informationen über Planeten, Gruppierungen, NSC, Historie der Welt, Raumschiffe, Ausrüstung usw., so dass man tatsächlich auch ein bissl mehr damit anfangen kann, als nur direkt den Film nachzuspielen.
Etwas schwieirg ist, dass es offenbar rechtliche Probleme gab und die Autoren nur die Rechte am Film, nicht aber an der Serie hatten. So müssen sie hin und wieder ein wenig drumherum reden, wenn sie Charaktere beschreiben, die nur in der Serie vorkommen (Mr. Niska zum Beispiel). Ist nicht wirklich störend, fällt aber immer mal wieder auf.
Schön auch, dass man in dem Buch recht hübsche Pläne von diversen Raumschiffen findet. Hier ist zum einen natürlich die Serenity bzw. ein Schiff der Firefly-Klasse zu sehen, als auch ein Allianzkreuzer, ein Reaver-Schiff, oder die "Aces & Eights", dessen Crew als Beispiel-Archetypen im hinteren Teil des Buches zu finden ist.
Ganz nett, aber nicht so hundertpro relevant ist eine Auflistung einer Menge Begriffe auf chinesisch, damit man auch wie die Crew der Serie standesgemäß auf chinesisch fluchen kann.
Das Regelsystem scheint mir - soweit ich das bisher beurteilen kann - recht einfach und schnell zu sein, was dem Setting sicherlich gut tut. Ein wenig seltsam scheint es auf den ersten Blick, dass auch Schiffe wie Charaktere behandelt werden, aber dazu kann ich noch nicht viel mehr sagen.
Soweit erstmal meine 2 Cent zum Buch...