Auf die Gefahr hin, Posts anderer zu wiederholen (habe manche der exzellenten Posts nur überflogen):
Science-Fiction funktioniert aus einem einzigen Grund nicht. Das englische Stichwort dafür heisst "suspension of disbelief".
Der Spieler/Konsument möchte sich durch eine Geschichte einspinnen lassen, die ihn packt, ihn zum Helden werden lässt (oder sie zur Heldin).
Gerade in einem Spiel, in dem mehrere Personen spontan zum gemeinsamen Spielgefühl beitragen, wird dies umso schwerer, wenn die Basis der Hintergründe unterschiedlich ist.
Vergleicht man klassische Fantasy mit klassischer Science-Fiction, dann wird schnell klar, dass die die Komplexität für Spieler und vor allem Spielleiter im letzeren Fall ungleich höher ist. Und damit kommt es viel öfter vor, dass jemand bewußt oder unterbewußt denkt "Hier stimmt was nicht".
Kleines (hinkendes) Beispiel: Stürmt eine Horde Goblins auf die Helden zu und wird bis auf den letzten Grünling niedergemacht, finden das alle korrekt.
Ist das eine Miliz aus der Siedlich Planetfall auf dem Planeten LH-477, fragen sich alle "Wieso machen die das? Warum ergeben sie sich nicht, wenn sie merken, dass sie von uns niedergemacht werden?".
Eklatanter werden diese Fragen bei Besuchen von anderen Planeten, etc: Der Anspruch an die Ausarbeitung von Geschichte, Politik, Wirtschaft und Rechtssystemen ist imho viel höher als in einem Fantasy-Szenario. Füge noch eine viel höhere theoretische Mortalitätsrate hinzu und Du hast eine plausible Erklärung, warum Sci-Fi nicht funktioniert.
Trotzdem übersetzen wir Dawning Star als absolutes Nischenrollenspiel ins Deutsche (und dann auch noch für das D20 Modern-Regelsystem, das es nicht einmal auf Deutsch gibt). Warum? Weil dieses Setting genau dieses Problem elegant löst: Es gibt anfangs noch genau 2 Mio. Menschen. Das wars. Keine grosses Reich im Hintergrund, keine unzähligen Planeten (obwohl es auch noch erweitert wird), nur lauter Geheimnisse, von denen der Spielleiter sich aussuchen kann, welche denn tatsächlich in seiner Welt zum tragen kommen.
Dennoch wird Sci-Fi es weiterhin schwer haben.