Hallo zusammen,
im folgenden wird häufig von Traveller die rede sein. Da es die verschiedensten Travellerfassungen gibt hier kurz eine Klarstellung. Wenn ich von Traveller ohne einen Zusatz rede meine ich die alte deutsche Fassung von FanPro und den Ergänzungsband "Söldner, Scouts und Handelsprinzen". Die Mongoose Fassung, die als deutsche Fassung beim 13Mann Verlag erschienen ist, werde es als Traveller13 oder T13 abkürzen.
Warum eigentlich unbedingt Traveller?
Weil die deutsche Traveller Übersetzung des klassischen Travellers zu seiner Zeit neben Sternengarde, D&D im Weltraum das einzige deutsche SF Rollenspiel war.
Ich denke ich bin nicht der einzige "Alte Sack" TM der sich bei Traveller an viele spannende SF Abenteuer erinnert. Das System wurde nämlich mit Quellenbüchern und Abenteuern unterstützt und war gleichzeitig so offen das man auch eigene Ideen integrieren konnte.
Warum ist es dann den eingegangen?
Ich habe keine Ahnung aber die Gründe warum ich später kein Traveller mehr gespielt habe kann ich angeben.
Es gab zwei sehr unterschiedlich ausführliche Charakteraufstellungssysteme aber nicht jeder Charakter wurde vom ausführlichen System unterstützt.
Es gab drei Kampfsysteme die jeweils unterschiedliche Waffen unterstützten.
Es gab keine Regeln für den Einsatz von Fahrzeugen. Gerade bei Kämpfen war das ärgerlich.
Für Dinge wie die System- und Weltenerschaffung und das Handelssystem die häufig Verwendung hätten finden können die ich aber lieber automatisiert gesehen hätte gab es kein passendes Programm.
Hinzu kam das für mich der Cyberpunk dann interessanter wurde und dieser Hintergrund von Traveller mit seinen damals noch tonnenschweren Computern nicht unterstützt wurde.
Macht die Neuauflage es besser?
Meine Meinung zu Traveller13 kann man ausführlich unter
http://www.pen-paper.at/community/index?topic=825.0 nachlesen.
Kurz gefaßt könnte man sagen ich finde mit der der neuen Fassung haben sie alles richtig gemacht.
Die Charaktererschaffung ist einheitlich.
Fahrzeuge werden ins ebenfalls einheitliche Kampfsystem integriert. Das System kennt inzwischen von primitiven Waffen über heutige Waffen bis zu SF Waffen alle möglichen Waffentypen.
Die Computer sind endlich im Jahre 2000+ angekommen und erinnern nicht mehr an die tonnenschweren Ungetüme aus der Zeit von Conrad Zuse.
Cyberware ist integriert worden.
Die Regelhighlights von Traveller nämlich das Raumschiffskonstruktionssystem, die System- und Welterschaffung und auch die Handelsregeln haben sind noch vorhanden.
Für Leute die es haben wollen gibt es ein PSI System.
Eher weil ich das Thema persönlich mag als weil es ein Pflichtbestandteil von SF Systemen ist fehlen mir Regeln zur Gentechnik.
Eine Schwäche ist noch das intelligente Aliens als Spielercharaktere nicht unterstützt werden. Ich persönlich meine ja das schon menschliche Charaktere genügend Konfliktstoff mit sich bringen da brauche ich dann nicht noch Aliens als Spielercharaktere.
Traveller und Hintergrund / Corestory
Traveller und Traveller13 sind eigentlich unabhängig vom verwendeten Hintergrund. Für die Mongoose Fassung und dann hoffentlich auch für T13 sollen noch Hintergrundbände für verschiedene Hintergründe etwa Starship Troopers und Babylon 5 erscheinen.
Aber es gibt mit dem 3. Imperium einen Hintergrund der aber weniger dazu diente jetzt viele coole Handlungsorte vorzustellen oder gar dem Spielleiter Vorschriften so nach dem Motto "Nein in diesaem Sektor gibt es keinen Planeten." zu machen sondern einen Grundrahmen für das Spiel zu setzen.
Basierend auf den Hintergrund wurden dann also Dinge wie der durchschnittliche Techgrad, die übliche Technik, ein paar grundlegende Gebräuche und ähnliches geklärt.
Dieser Hintergrund wurde dann später ausgeweitet und auch zu
einengenden einem Hintergrund der feste Aussagen macht ausgearbeitet.
Näheres zum Hintergrund gibt es auf Englisch unter
http://traveller.wikia.com/wiki/Main_Page und eine Karte auf
http://www.travellermap.com/ .
Eine Corestory nach dem Motto ihr seid alle Rebellen und kämpft gegen das Schlimperium oder ihr seid alle Agenten und bekämpft die Bösen hat es allerdings nie gegeben.
Warum macht mein Charakter das?
Der typische Travellercharakter durchkreuzt das Universum um Geld zu verdienen. Das wiederum braucht er trotz eventueller Abfindung und Rente dafür sein Raumschiff zu bezahlen.
Wie sind die Regeln?
Das Regelbuch von T13 ist staubtrocken. Selbst die netten Zeichnungen aus Traveller hat man nicht übernommen. Man bekommt also nur die Regeln. Na ja nicht ganz auch hier werden die Grundzüge des Hintergrunds mitgeliefert aber nichts zum entspannten lesen.
Gruß Jochen