Ich nehme deinen Satz mal etwas auseinander.
Mit der Meinung stehst du aber auch ziemlich alleine da,
Äh, nein. Vielleicht hier im Forum, aber schau dich mal im (vor allem) englischsprachigen Teil des Internets um.
bzw. übertreibst du zu stark,
Bei was übertreibe ich denn? Das die Dialoge nichts taugen? Dann spiele doch noch mal die ersten beiden Fallouts und danach Teil 3. Der Unterschied bzgl. der Dialogqualität (und nicht nur da) dürfte offensichtlich sein.
Bethesda hat da einen guten Job abgeliefert
Eben nicht. Bethesda hat ein dezent weiterentwickeltes Oblivion produziert und dabei sehr viel Fallout über Bord geworfen und es mal wieder nicht geschafft, ihre Ideen konsequent zu Ende zu bringen. Bethesda entwickelt immer nur halbe Spiele: Gute Ideen, nichts davon zu Ende gedacht.
richtig gute Enden bei PC Rollenspielen gibt es sowieso nicht mehr.
Das mag stimmen, macht das bescheidene Ende von Fallout 3 aber auch nicht besser...
Ach ja, Mass Effect hatte bspw. ein sehr schönes und stimmiges Ende. Es geht also, man muss nur wollen (und können)
In allen Belangen ist F3 jedenfalls besser als die lahme Sauce von Oblivion.
Das stimmt, trotzdem ist es immer noch kein richtig gutes Spiel. Ich sage ja auch nicht, dass es furchtbar schlecht ist. Aber wirklich gut ist was anderes.
Auf was kommt es denn bei einem PC Rollenspiel an?
Kurze Antwort: Man schaue sich Baldurs Gate 2, Planescape Torment, Fallout 2 und Lost Odyssey an. In der Reihenfolge.
Edit: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass du dich explizit auf PC-Titel beschränkst. Dann denke dir Lost Odyssey einfach aus der Liste. Rausnehmen werde ich es aber nicht, mir ist das PC/Konsole-Denken zu eingeschränkt.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mir Fallout 3 von allen bisherigen Bethesda Titeln am besten gefallen hat. Und würde nicht Fallout 3 auf der Packung stehen, wäre ich vielleicht auch etwas gnädiger. Aber die Vorgänger haben die Messlatte nun mal so hoch gelegt, dass Bethesda mit seinem "Oblivion mit Schusswaffen"-Ansatz leider ziemlich daneben gegriffen hat.