Grundsolide ist es. Zu den nicht zu Ende gedachten Ideen: VATS ist gut gemeint, aber viel zu stark; Dog Meat ist da, weil er früher auch schon da war, sonst aber völlig sinnlos; das Charaktersystem sieht aus wie Fallout, ist aber Elder Scrolls (man wird viel zu schnell viel zu gut, Perks zu stark, etc.); die Nebenquests tun nur so als hätten sie Konsequenzen - mein Lieblingsbeispiel ist Megaton: da entschärft man die Atombombe und wie reagieren die Bewohner der Stadt darauf? Gar nicht! Nicht einmal die Children of the Atom gehen in irgendeiner Weise darauf ein. Und solche Böcke schießt Bethesda ständig.
Die Leute reagieren nicht? Keine Ahnung was du gemacht hast; ich hab danach vom Sherrif ein Haus geschenkt bekommen, und viele Leute sind danach zu mir gerannt und haben mir (meist eher nutzlose) Sachen geschenkt. Und warum sollten die "Children of the Atom" drauf großartig eingehen - die Bombe strahlt immer noch fleißig vor sich hin.
Dogmeat finde ich schon recht nützlich; ich streife gern über die Karte, und hin und wieder fordere ich den Hund auf "Find mir ne Waffe" oder "finde mir Chems" - wenn er dann lossprintet renn ich ihm nach. Habe auf die Art und Weise schon die eine oder andere Location gefunden die vorher nicht auf meiner Karte verzeichnet war.
Perks finde ich jetzt nicht unbedingt zu stark, aber etwas unausgewogen: Manche bringen extrem viel, andere (wie der Fortune Finder"-Perk) sind dahingegen völlig nutzlos. Aber das war in den Vorgängern Fallout 1 und 2 auch nicht anders.
In einem Punkt stimme ich dir zu: Die Dialoge in Fallout 1 & 2 waren weitaus stärker und besser. Hab das Spiel noch nicht durchgespielt, kann also zu den Enden nichts sagen. Aber die Atmosphäre ist meiner Meinung nach sehr stimmig und passt!
Ob VATS zu stark ist oder nicht, da hab ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen - bei meiner Spielweise kommt es jedenfalls oft genug vor dass ich in VATS drei gezielte Headshots in Folge verfehle und anschließend fluchend im Echtzeitmodus mit der 10mm Maschinenpistole um mich ballernd den Gegner zu Fall bringe.