hab das Spiel nie besonders ausdauernd gespielt (obwohl ich den 1er durchgespielt hatte), bin schon ziemlich am Anfang steckengeblieben. Daher jetzt mal ne Frage zum Charakter, falls ich mich nochmal drangeben sollte: welche Traits und Skills sind besonders empfehlenswert, und wovon lässt man besser die Finger?
Wenn du den ersten Teil gespielt hast, dann wird der Charakter den du da benutzt hast vermutlich auch im zweiten Teil funktionieren.
Ansonsten bin ich, bei den Tag-Skills, immer gut mit "Small Guns" und "Energy Weapons" gefahren (die anderen Waffenskills, insbesondere "Unarmed" und "Melee" funktionieren auch, wenn man den Charakter drauf ausrichtet), dazu meisstens "Doctor" oder vielleicht "Speech", als dritten Tag-Skill. Ansonsten steigern tu ich noch "Barter" und evtl. ein wenig "Sneak", "Steal" und "Lockpick". "Repair" und "Science" sind auch stellenweise wichtig, aber die kann man mit Büchern hoch genug steigern. Womit ich noch nie was angefangen hab ist "Gambling". "Outdoorsman" hab ich auch nur durch Bücher gesteigert.
An Traits nehm ich gerne "Finesse" (weniger Schaden, mehr Criticals) und "Gifted" (mehr Attribute, weniger Skillpunkte). Bei Perks kommt zuerst immer dreimal "Swift Learner" (je ein 5% Bonus auf XP), auch wenn das rechnerisch nicht derart viel bringt (ich glaube es waren im Schnitt zwei Levels mehr am Ende des Spiels). Dazu "Action Boy" (je ein AP mehr), oft genug um meine Waffe mindestens zweimal gezielt abfeuern zu können, und "Bonus Rate of Fire" (Waffe abfeuern kostetet einen AP weniger). Danach noch was mir so einfällt. "More Criticals" ist nett. Ganz spät im Spiel ist "Sniper" ein muss, wenn ich die Anforderungen erfüllen kann.
Allgemein kann man bei Perks auch ohne Spielerfahrung ganz gut sehen, was Müll ist und was nicht. Beispielsweise die Perks die nur einen one-time Bonus auf ein paar Skills bringen. Das ist allerhöchstens nützlich, wenn man den Skill schon extrem hoch hat und das Steigern zu teuer wird - aber auf dem Niveau macht der Bonus dann auch nicht mehr viel aus.
Man liest oft das der Perk "Awareness" sehr nützlich sein soll, was ich aber auch nicht nachvollziehen kann. Man kann damit die Hitpoints und Bewaffnung von Gegnern sehen - das brauch ich aber gar nicht wissen wenn ich eh draufballer bis nix mehr steht.
Ansonsten funktionieren bei Fallout eine Menge unterschiedlicher Charaktere. Vom intelligenten Sniper, den ich gern spiel, bis zum geistig minderbemittelten Hand-to-Hand Profi, der sich zwar nicht artikulieren kann, aber alles zu Brei schlägt.
Bluerps