Autor Thema: Pimp my Druid ;D  (Gelesen 6779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #25 am: 14.06.2007 | 12:24 »
Ist das schon die neue Form der Gestaltwandelsprüche mit den aktualisierten Regeln aus der Complete Serie?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #26 am: 14.06.2007 | 15:01 »
Das ist aus den SRD:
Zitat
Wild Shape (Su): At 5th level, a druid gains the ability to turn herself into any Small or Medium animal and back again once per day. Her options for new forms include all creatures with the animal type. This ability functions like the alternate form special ability, except as noted here. ...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #27 am: 14.06.2007 | 15:16 »
Ist das schon die neue Form der Gestaltwandelsprüche mit den aktualisierten Regeln aus der Complete Serie?
Die "Gestaltwandelsprüche" stehen im Spell Compendium und addieren sich wunderbar, solange man natural Spell hat...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #28 am: 14.06.2007 | 16:55 »
Nah, ich meinte, sie haben in einem der Complete Bücher oder im Spell Compendium nochmals das ganze Polymorph, Alter Self und Shapechange zeugs (was sich wann wie ändert) geändert...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #29 am: 15.06.2007 | 08:17 »
Nicht ganz... beim Druiden stand bspw. unter Wild Shape "functions like the polymorph spell" da steht jetzt "functions like the alternate form special ability"...

Alternate Form hat sich früher auch wieder auf Polymorph bezogen, das wurde in der Errata geändert und die Special Ability eindeutiger definiert (um die ganzen querbezüge rauszunehmen).

Dazu auch die Polymorphing Revisited Reihe:
Polymorphing Revisited - Teil 1
Polymorphing Revisited - Teil 2
Polymorphing Revisited - Teil 3
Polymorphing Revisited - Teil 4
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #30 am: 15.06.2007 | 08:32 »
Ja, danke, genau das Zeug meinte ich... ich fass das immer nur mit ner langen Zange an ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #31 am: 15.06.2007 | 10:15 »
Ja, danke, genau das Zeug meinte ich... ich fass das immer nur mit ner langen Zange an ;)
Warum? Die polymorphing Regeln sind doch harmlos! Die alternate class Ability "shifting" aus dem PHB II fass ich nur mit ner langen Zange an. Noch mehr verschlechtern kann man sich als Druide nicht mehr...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #32 am: 15.06.2007 | 19:22 »
Ich vermeide das Zeug bei den PCs in meinen Gruppen am liebsten, weil es schon immer leicht zu stark, zu schwach oder einfach nur völlig verrückt war.

Ich hab meine Zauberer am liebsten mit grossen Explosionen, sich in nen Drachen verwandeln verkompliziert das Spiel immer enorm.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #33 am: 5.04.2009 | 11:49 »
*Bump*

Ich hol den Thread mal wieder hervor, weil ich ein paar Fragen zur Druidenklasse habe. Wir haben eine Spielerin in der Gruppe, die eine elfische Druidin spielt, aber sich mit den Regeln nicht wirklich auskennt. Nun habe ich ihr bisher schon mit dem Build geholfen, würde aber hier gerne mal nachfragen, ob die Tips soweit gut waren, und außerdem ein, zwei Fragen klären.

Aktueller Build/Feats (Level 10):
Waffenfokus Natürlicher Angriff
In Tiergestalt zaubern
Schnelle Tiergestalt
Mehrfachangriff (Multiattack)

Nun eine Frage zum Mehrfachangriff: wieviel Angriffe hat sie auf Level 10, mit BAB +7/+2, in Braunbärgestalt?
Ein normaler Braunbär hat einen Angriff mit jeder Klaue und einen Biss.
Sind es bei ihr dann zwei Angriffe pro Klaue und zwei Bisse? Also 6 Angriffe pro Full Attack?

Voll aufgebufft käme sie da auf +21/+16 für W8+13 mit jeder Klaue und +18/+13 für 2W8+10 mit dem Biss.

Wenn das so stimmt: Holla die Waldfee, da können die eigentlichen Damagedealer einpacken.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #34 am: 5.04.2009 | 16:14 »
Multiattack betrifft nur 3 oder mehr natürliche Attacken, d.h. man muß drei Arme oder Köpfe oder Schwänze haben, um das zu nutzen. Z.B. Hydras, die mit jedem steigenden Level einen Kopf mehr haben, oder Xills, mit ihren vier Armen. Zu den Attacken mußt du dich entscheiden, ob du deine Arme oder deinen Kopf oder deinen Schwanz benutzen willst, man kann nicht alle gleichzeitig anwenden.

Zudem kann man Multiattack nur dann nehmen, wenn man über 3 oder mehr natürliche Attacken verfügt, d.h. da sie eine Elfe spielt trifft das nicht zu, egal ob sie sich in Tiere verwandeln kann oder nicht, es gilt die Grundrasse.

MfG
Ritzelschnick.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #35 am: 5.04.2009 | 22:23 »
Und was hat sie dann für Angriffe in Bärenform?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #36 am: 6.04.2009 | 00:15 »
Hm, ganz normal denke ich, mir ist keine Textpassage bekannt, die da vom Grundsystem abweicht. BAB anschauen, strength Modifikator drauf, weapon focus dazu (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie den nehmen kann, da sie in ihrer Grundform wohl keine natürlichen Waffen hat, und die Voraussetzungen von der Standartform ausgehen), fertig.
Sonst wäre die Klasse des Fighters etwas dahingestellt, wenn selbst Druiden besser kämpfen könnten, und sie sich dazu nur wild shapen müssen.

So derb sind Druiden in Tierform nicht (Ausnahme: Master of many forms), zumal magische Gegenstände, die Attribute verändern, normalerweise nicht zählen, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht "angezogen" sind. Gibt aber Prestige Klassen, die das ermöglichen (Daggerspell shaper z.B.).

Viel heftiger ist die Tatsache des Zauberns in Tierform ... wer soll schon ahnen, dass der Flame strike vom Frosch kommt, der da rumsitzt. Das macht Druiden stark  ;D
Ich hab vor langer Zeit ne gute Abreibung mit meinem Magier bekommen, als der im Suff einen Hasen in ein Eichhörnchen verwandelt hat, mit baleful polymorph ... und es dann plötzlich Flame strikes geregnet hat. Seitdem hat er paranoia davor ...

MfG  ;)
Ritzelschnick.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #37 am: 6.04.2009 | 07:03 »
Zudem kann man Multiattack nur dann nehmen, wenn man über 3 oder mehr natürliche Attacken verfügt, d.h. da sie eine Elfe spielt trifft das nicht zu, egal ob sie sich in Tiere verwandeln kann oder nicht, es gilt die Grundrasse.
Nicht notwendigerweise. Wenn der Druide dieses Feat in Tierform ist wenn er das Feat lernt hat er die Prerequisites und kann es somit lernen. Wenn die Verwandlung endet hat er die Prerequisites nicht mehr und kann das Feat zwar nicht mehr einsetzen, besitzt es aber noch. Und sobald er wieder in Tierform ist kann er es wieder einsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #38 am: 6.04.2009 | 12:49 »
Ich habe meine gespielten Druiden immer eher auf spellcasting getrimmt.
Die Verwandlungsfähigkeit verleiht einem Druiden die wunderbare Möglichkeit fast jedem Gegener zu entkommen in dem er sich verwandelt und wegschwimmt, fliegt oder rennt. Ich würde mich da auf die summon natural ally konzentrieren und neben natural spell auch auf das gesteigerte summoning gehen. Dann noch einen Animal growth gezaubert und du hast schon sehr schnell einen super kampfkräftigen Zoo den du praktischer Weise auch noch plazieren kannst wo du willst innerhalb von 50 f (ein vergrößertes Kroko hat ca. 75 HP und trifft echt gut mit Stärke 39 und der Grapple check von +30 läßt selbst Riesen neidisch werden dann noch damage reduktion und bessere Saves ...olala). Dann kann man sich immer noch in einen Bären oder Wolf verwandeln und spaßeshalber Mitmischen wenn es der Platz denn noch zuläßt.
Kann aber auch schon mal Frust aufkommen wenn die Kriegerklassen gar nicht mehr zum Zuge kommen.

Zu deiner Frage mit dem Mehrfachangriff. Die Tierbegleiter bekommen diese Fähigkeit auch und erhalten dadurch einen Angriff mehr (analog zu two weapon fighting wo du ja nacher auch nicht 8 Angriffe hast es sei denn du nimmst noch diverse andere Feats) also 2x rechte Klaue, 1x linke Klaue und ein Biß als Fullattack.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #39 am: 6.04.2009 | 13:23 »
Ähm. Also was Multiattack angeht, scheint hier ja überhaupt keine Einigkeit zu bestehen. Schauen wir uns doch erstmal die Regel an:

Prerequisite: Three or more natural attacks.
Benefit: The creature’s secondary attacks with natural weapons take only a –2 penalty.
Normal: Without this feat, the creature’s secondary attacks with natural weapons take a –5 penalty.

Ein normaler Braunbär hat als Full Attack:
Full Attack: 2 claws +11 melee (1d8+8) and bite +6 melee (2d6+4)

Das sind also sehr wohl drei Angriffe. Nicht drei verschiedene Angriffe, aber drei insgesamt. Und der Biss hat eine -5 Penalty (sowie den halben Stärkebonus auf Schaden). Würde also der Braunbär Multiattack lernen, würde sein Bissangriff nur noch -2 erhalten, also auf +8 melee steigen.

In der Beschreibung von Alternate Form steht nun,
* The creature gains the natural weapons, natural armor, movement modes, and extraordinary special attacks of its new form.
...
* Except as described elsewhere, the creature retains all other game statistics of its original form, including (but not necessarily limited to) HD, hit points, skill ranks, feats, base attack bonus, and base save bonuses.

Also vielleicht kann sie dann mit der Main Claw entsprechend ihres BAB angreifen, und dazu noch ebenfalls entsprechend des BAB beißen, aber nicht die Off-Claw effektiv einsetzen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #40 am: 6.04.2009 | 13:36 »
* Except as described elsewhere, the creature retains all other game statistics of its original form, including (but not necessarily limited to) HD, hit points, skill ranks, feats, base attack bonus, and base save bonuses.
Heisst also:
BAB bleibt (und es wird nicht der des Wesens genommen in das sich der Druide verwandelt hat)
Feats bleiben (d.h. egal welche Feats das Tier hat, es zaehlen die Feats des Druiden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #41 am: 6.04.2009 | 14:04 »
Kurze Frage wieviel angriffe hätte die Druidin denn in elefenform wenn sie mit zwei Dolchen kämpft?
(laut Regeln drei:  2x erste Hand und 1x zweite hand)
Wenn sie nun noch beißen könnte?
Naja das kannst du dir auch selbst ausrechnen.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #42 am: 6.04.2009 | 14:09 »
Nichthumanoide Monster haben mit ihren natuerlichen Angriffen aber nicht die Mehrfachangriffe der humanoiden Waffenbenutzer.

Ein Monster mit Klaue/Klaue/Biss hat immer nur 3 Angriffe im Full Attack, egal wie hoch (oder niedrig) der BAB ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #43 am: 6.04.2009 | 14:30 »
Es tut mir leid aber der Druide bleibt laut Regel ein Elf und hat sie daher meiner Meinung nach sehr wohl.
Ein Riesenaffe (als Tierform) der mit einem Knüppel angreift hätte ja sonst auch nur einen Angriff lt. deiner Definition/Argumentation.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #44 am: 6.04.2009 | 14:41 »
Sobald "Manufactured Weapons" im Spiel sind bekommt er damit den Mehrfachangriff nach BaseAttack, keine Frage.
Wenn jemand mit zwei Waffen Kämpft und einen Bissangriff hat, dann muss erst geklärt werden, ob er diesen Biss als sekundären natürlichen Angriff einsetzen darf. Wenn ja, so wird dieser auf dem höchsten BAB -5 ausgeführt und addiert nur den halben Stärkebonus auf den Schaden.
Der Abzug auf den Angriff kann mit dem Multiattack Feat aus dem MM (S.304 engl. Version) auf -2 reduziert werden. Die Angriff mit Manufactured Weapons bleiben davon unberührt und folgen den normalen Regeln für den Kampf mit zwei Waffen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #45 am: 6.04.2009 | 15:18 »
Hier die offizielle version von wotc

A body with extra limbs does not allow you to make more attacks (or more advantageous two-weapon attacks) than normal.

Many DMs and players find this rule puzzling. Essentially, it means that if you suddenly find yourself with two extra arms you can't just pick up four weapons and wade into melee, use a four-handed weapon, fire and reload a heavy crossbow (even a repeating heavy crossbow) in the same round, or perform any other combat tricks that come to mind. You can make attacks that are "normal" for you or normal for your assumed form, but you can't combine them.

Danach würde ich meine Aussagen zurücknehmen und meinen Vorrednern zustimmen. Es bleibt bei der Fullattck bei 2x Claw einmal Biß denn das ist die normale Attack Form eines Bären. Hat aber nicht mit hergestellten Waffen zu tun.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #46 am: 6.04.2009 | 15:47 »
Stimmt... hat was mit den Regeln zu Monstern (vgl. SRD) zu tun.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #47 am: 6.04.2009 | 16:17 »
Nicht notwendigerweise. Wenn der Druide dieses Feat in Tierform ist wenn er das Feat lernt hat er die Prerequisites und kann es somit lernen. Wenn die Verwandlung endet hat er die Prerequisites nicht mehr und kann das Feat zwar nicht mehr einsetzen, besitzt es aber noch. Und sobald er wieder in Tierform ist kann er es wieder einsetzen.

Doch, ausschließlich. Sonst verwandle ich mich mit meinem Magier mittels polymorph in irgendwas für X Runden, nehme dann irgendein Feat mit Voraussetzungen von denen mein Magier attributstechnisch nie hinkäme und dann hätte ich es. Dem ist aber nicht so. Aber: man sollte sich mal im Monster Manual die letzten Seiten anschauen, und die Tierformen erweitern, im Sinne von: ich verwandle mich in einen Bären, wie verhält sich das auf die Größe des Bären; demnach ändern sich auch körperliche Attribute in der Tierform, genauso manche Feats. Man bekommt in Tierform immer die Feats der Tiere für die Dauer, in der man jenes Tier ist. Wölfe bekommen z.B. unter anderem Scent und Track. Damit kann der Druide indirekt auch als Spurenleser fungieren.
Und, bei Wild shape kann man (unter normalen Umständen) keine Gegenstände einsetzen, weil sie sich "wegverwandeln" während man in Tierform steckt. Außerdem gäbe es sonst keine extra Prestige Klassen, die Fähigkeiten dazu haben dennoch Gegenstände zu benutzen.
Ritzelschnick.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #48 am: 6.04.2009 | 17:17 »
Doch, ausschließlich. Sonst verwandle ich mich mit meinem Magier mittels polymorph in irgendwas für X Runden, nehme dann irgendein Feat mit Voraussetzungen von denen mein Magier attributstechnisch nie hinkäme und dann hätte ich es. Dem ist aber nicht so.
Doch, dem ist so. Allerdings langt es nicht irgendwann mal die Prerequisites eines Feats zu haben sondern um dieses einsetzen zu koennen muss man auch zum Zeitpunkt des Einsatz des Feats die Prerequisites haben.
Ein Kaempfer der (wodurch auch immer) seine Staerke auf unter 13 reduziert bekommen hat "verliert" den Zugriff auf den kompletten Power Attack-Zweig der Feats (sofern er die hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #49 am: 6.04.2009 | 17:59 »
Selganor hat Recht. Man muss zum Zeitpunkt der Featwahl die Anforderungen erfüllen, um ihn wählen zu können, aber auch  bei jedem Einsatz des Feats, sodass es z.B. nix bringt, sich mal eben zum Levelup ein Cat's Grace aufcasten zu lassen, um sich damit Greater Two-Weapon Fighting zu ermogeln. (Überhaupt würde ich Item- oder Spellbuffs nicht als Prereq gelten lassen; weiß nicht ob das auch so verregelt ist, aber alle die ich kenne, machen das so)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat