Autor Thema: Pimp my Druid ;D  (Gelesen 6778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #50 am: 6.04.2009 | 19:53 »
Bei mir ist es genau umgekehrt  ;D
Ich kenne niemanden in vielen Jahren D&D, der das so spielt. Bei Allen, die ich kenne, ist es selbstverständlich, dass Voraussetzungen an permanenten Werten abgelesen werden.
Ritzelschnick.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #51 am: 7.04.2009 | 00:51 »
@Koenn: ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine es auch so, wie du es sagst: die Voraussetzungen müssen mit permanenten Werten erfüllt werden. Im Falle der Wildshape würde ich da aber ein Loophole sehen, da die Wildshape ja auch eine permanent verfügbare Klassenfähigkeit ist, und kein Zauber, der erst vorbereitet und gecastet werden muss.

EDIT:
Wie schaut das eigentlich in 3.0 mit Bonuszaubern durch hohe Weisheit aus? Owls Wisdom hat da ja noch Stunden/Stufe gehalten. Wenn man den nun mehrfach vorbereitet und sicherstellt, dass der Buff ununterbrochen aktiv ist, erhält man dann die Bonuszauber?

Würde sich ja durchaus lohnen... vor allem, wenn man so effektiv einen 2nd-level Slot gegen einen 5th- oder 6th-Level Slot tauscht.
« Letzte Änderung: 7.04.2009 | 08:51 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #52 am: 7.04.2009 | 09:13 »
Das geht leider nicht ich glaube das ist (zumindest in der englischen Fassung) bei den Eigenschaftstabellen beschrieben.
Du mußt ja auch berücksichtigen das der Zauber dispelt werden kann. Ist allerdings die einzige Einschränkung alles andere Wirkt (höherer DC, bessere Saves, höhere Skillboni).

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #53 am: 7.04.2009 | 09:32 »
@Koenn: ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine es auch so, wie du es sagst: die Voraussetzungen müssen mit permanenten Werten erfüllt werden. Im Falle der Wildshape würde ich da aber ein Loophole sehen, da die Wildshape ja auch eine permanent verfügbare Klassenfähigkeit ist, und kein Zauber, der erst vorbereitet und gecastet werden muss.

Letztlich sollte der Spielleiter bei solchen Fragen entscheiden, es gibt ne Menge an verschiedenen Hausregeln und anders eingesetzten/gedeuteten Regeln. Wenn ich SL wäre, dann würde ich demjenigen Spieler rollenspielerisch die Möglichkeit geben ein eigenes Feat zu entwickeln, mit anständigen Voraussetzungen; oder vom Plot her etwas einbauen, und dann stellt sich die Frage gar nicht  ;)

MfG
Ritzelschnick.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #54 am: 4.05.2009 | 14:27 »
@Koenn: ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine es auch so, wie du es sagst: die Voraussetzungen müssen mit permanenten Werten erfüllt werden. Im Falle der Wildshape würde ich da aber ein Loophole sehen, da die Wildshape ja auch eine permanent verfügbare Klassenfähigkeit ist, und kein Zauber, der erst vorbereitet und gecastet werden muss.

Wir handhaben das so, daß die 'Grundform' des Charakters die Voraussetzungen für einen Feat haben muß.
Da die Rasse Elf keine 3 natürlichen Attacken hat, sind die voraussetzungen für Multiattack nicht gegeben,
Daß der Druide irgendwann 24h in Tierform zubringen kann reicht da nicht, genausowenig wie temporäre Attributsboni durch Gegenstände und Zauber. (Darin liegt ja der Große Wert von den Gegenständen, wie z.B. das Manual of Bodily Health etc.)

Zitat
EDIT:
Wie schaut das eigentlich in 3.0 mit Bonuszaubern durch hohe Weisheit aus? Owls Wisdom hat da ja noch Stunden/Stufe gehalten. Wenn man den nun mehrfach vorbereitet und sicherstellt, dass der Buff ununterbrochen aktiv ist, erhält man dann die Bonuszauber?

Würde sich ja durchaus lohnen... vor allem, wenn man so effektiv einen 2nd-level Slot gegen einen 5th- oder 6th-Level Slot tauscht.
s.o. - Temporäre Eigenschaftsverbesserungen qualifizieren einen Charakter nicht für Feats oder Bonuszauber und ich frage mich, wie man auf die Idee kommt.
Bei Prestigeklassen hat mich das z.B. auch noch keiner gefragt.


EDIT sagt, daß meine Meinung laut der 3.5er FAQ wohl falsch ist:
einmal hier: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=305458
und hier
s.46 im 3.5er FAQ.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 15:36 von Heimdall »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #55 am: 4.05.2009 | 16:24 »
Zitat
s.46 im 3.5er FAQ.

Das ist eindeutig. Ich staune.
 Ich zitiere für die Allgemeinheit:

Q: A feat sometimes requires you to have a certain ability
score, which is the case with Two-Weapon Fighting (it
requires Dex 15). A character has, say, Dex 13, but wears
an item, in this case gloves of Dexterity +2, and now her Dex
score is 15. Can she take the feat and have it be active only
when she wears the item?

A: Actually yes, she could take the feat, but she would lose the
use of the feat if, for whatever reason, she loses the bonus from
the item.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat