Also ich finde schon, dass der Spielleiter die Aufgabe besitzt, die Mitspieler zu disziplinieren.
Ich finde allerdings auch, dass jeder andere Mitspieler die gleiche Aufgabe besitzt.
Es kann jeder um Ruhe und mehr Disziplin bitten und auch darauf hinweisen, dass, wenn die Nasen nicht mitspielen sollen, sie nicht teilnehmen müssen.
Wenn das auf taube Ohren stößt, dann sollte der Spielleiter, einschreiten.
Denn dann hat er den Auftrag beim Verhandeln des Gruppenvertrages, wie gespielt werden soll (diszipliniert oder mit Gelaber), zu vermitteln, da die Spieler es ohne Hilfe offensichtlich nicht alleine hinbekommen.
Jemand der den Abend lang ohne Beschwerde am Tisch sitzt, und sich danach beklagt, dass man nichts gegen die OT-Gespräche gemacht hat, der hat selbst schuld, denn er hat nicht darauf hingewiesen, dass er gern ohne Gelaber spielen möchte.
Dann kann der Spielleiter auch nicht wahrnehmen, dass es da Verhandlungsbedarf gibt.
Dass der Spielleiter als Gesprächsleiter bei einzelnen Verhandlungen über den Gruppenvertrag auftritt, finde ich nur natürlich.
Allerdings kann er diese Funktion auch anderen übertragen oder die Verhandlung kann ohne "Autorität" stattfinden.
Nur sollte dass dann irgendwann (vom SpL) auch gesagt werden.
Wenn der Spielleiter (oder jeder andere Spieler) ungeklärte Dinge im Gruppenvertrag wahrnimmt, die einzelnen oder allen den Spaß am Spiel nimmt, sollte er das zum Thema machen. Abwarten und zuschauen, wie eine Rollenspielsitzung für einen einzelnen oder für alle den Bach runter geht, finde ich jedenfalls ziemlich daneben.
Wenn man es nicht wahrnimmt, weil sich der betreffende eben nicht beschwert, ist schade, aber Pech und liegt letztendlich in der Verantwortung aller Spieler, sich für ihre Interessen einzusetzen.
Diese Verantwortung aber pauschal zu definieren und als Spielleiter damit von jeder Vermittlungstätigkeit zurückzutreten, halte ich für falsch.
Wenn man sieht, dass was schief läuft, dann sollte man auch das Engagement zeigen und sich einmischen.
Auch (aber nicht nur) als Spielleiter...