über manche Antworten hier kann man wirklich nur die Stirn runzeln
aber back to topic. Ich denke auch, dass der SL (übrigens egal ob in heimischer Runde oder auf einem Con) für Ruhe am Spieltisch zu sorgen hat. Er ist ja Ultima Ratio, also letzte Instanz-sprich:auf ihn hören alle Mitspieler. Was er sagt hat Gewicht und ist i.d.R. für alle Mitspieler von Bedeutung.
Zumindest ich als SL wiederhole mich ungerne, nur weil 2 Mitspieler sich untereinander unterhalten ohne auf den SL zu achten.
Auf einem Con finde ich es noch wichtiger, für Ruhe zu sorgen, da es dort meist eh etwas lauter zugeht als in heimischen Gefilden. Es kommt natürlich auch immer darauf an
wie man für Ruhe sorgt. Man kann es mit einfachen Mitteln versuchen, und an die betreffenden Spieler appelieren, doch kurz ruhig zu sein bzw. ihre Unterredung für einen gewissen Moment zu unterbrechen. Man kann es mit fiesen Mitteln versuchen ("Das hast du nicht mitbekommen, dein Char hat wohl leider grade nicht zugehört/war mit was anderem beschäftigt"
), oder aber mit eher brachialen Mitteln (Hand fest auf Tisch hauen; Einmal in die Runde schreien). Letzeres Mittel würde ich aber nur wählen, wenn die "milderen" Mittel davor nicht gewirkt haben.
In der heimischen Runde sollte es jedoch nicht die alleinige Aufgabe des SLs sein für Ruhe zu sorgen-Mitspieler sollten betreffende Mitspieler auch darauf hinweisen, dass jetzt Ruhe sein muss weil der SL was Wichtiges zu sagen hat. Nötigenfalls sollten die Mitspieler die betreffenden Mitspierl auch ermahnen.
Meine Mitspieler sind i.d.R. so weit "erzogen", dass sie meist von selbst merken, wenn sie still sein sollen-und wenn nicht sorgen da schon die anderen Mitspieler für.