Leute, eine Spielrunde ist keine Talkshow oder Diskussion, wo man einen Moderator benötigt.
Es geht beim spielen nicht darum Argumente miteinander auszutauschen oder so etwas.
Eine Rollenspielrunde hat für gewöhnlich ein gemeinsames Ziel, den Spaß beim Rollenspiel. Da findet, oder sollte IMHO zumindest kein Wettbewerb oder keine Diskussion stattfinden. Deshalb ist es auch unnötig, einen Schiedsrichter oder Moderator zu haben.
Ich bin schon ein absoluter Fan von SL Autorität, im Spiel. Das bezieht sich aber auf das Regelgerüst mit dem Gearbeitet wird und eine Diskussion nach dem Spiel hemmt den Spielfluss nicht so, wie stundenlanges Rumgeblätter oder Regelwixxen.
Was aber die soziale Komponente angeht, so erwarte ich schlicht und einfach, das sich meine Spieler benehmen. Wenn sie es nicht tun, versuche ich sie über Gesprächskommentare meiner NSCs oder akustische Tricks wieder an den Spielfluss zu binden. Wenn die Spieler sich nicht einklinken, dann haben die anderen Spieler halt mehr Spotlights und Aufmerksamkeit von mir, was kaum einen Spieler stört und dafür sorgt, das der Plott voran läuft.
Wenn ich hier Begründungen lese wie:
Also mal ganz ehrlich. Als Spielleiter bin ich der absolute Depp, setz mich in meiner Freizeit hin (wärend die Spieler vielleicht im Schwimmbad liegen) recherchiere im Internet, werte Plots aus, wäge die Situationen gegeneinander ab, entwerfe neue Abenteuer, NSC's, überlege mir wie die Spieler in welcher Situation reagieren könnten, schreibe einen halben Roman um Notizen zu haben... ich mach mir all diese Arbeit nur um festzustellen das ein paar Störenfriede nicht wollen und soll dann bitte schön meinen Mund halten?
Dann kann ich nur sagen:
Keiner zwingt Dich dazu. Wenn die Spieler Interesse an etwas anderem haben, dann lass sie doch machen. Kümmer Dich um die Leute, welche deine Arbeit schätzen wissen und belohne Interesse und Teilnahme durch Aufmerksamkeit und Erfolgserlebnisse. Wenn sich einer der Mitspieler gestört fühlt, kann Er seinen Mund aufmachen und die Leute bitten, etwas leiser zu sein, oder den Raum zu verlassen, denn der Mitspieler fühlt sich vielleicht an seinem Ziel gehindert, mit Dir zu spielen. Aber zu sagen ich habe aber ... gemacht und deshalb müsst Ihr jetzt alle Ruhig sein und an meinen Lippen hängen ist für mich das Niveau eines bockigen Kleinkindes. Kein SL ist besser oder hat mehr Rechte als seine Mitspieler.
In dem speziellen Fall auf dem Nordcon waren es ja sogar In-Charakter Gespräche, welche gezeigt haben wie sehr sich die Spieler in Ihre Rolle vertieft hatten. Was soll ich da das erfolgreiche Ergebnis meiner SL Tätigkeit und den Spaß der beiden Spieler unterjochen?
Ich versuche meine Spieler einzubinden, Ihnen Verantwortung und persönliche Motivationen zu geben um sie im Plott und am spielen zu halten. Denn das sind meine Freunde oder zumindest Kollegen, mit denen ich spiele.
In einem solchen Umfeld hat für mich Druck oder gar Maßregelung nix zu suchen. Wenn ich sehe, das ich einen Spieler so nicht gebunden bekomme, dann Frage ich Ihn nach dem Spiel, was Ihn so stört, das Er sich nicht beteiligt. Ich werde versuchen auf sein Kritik ein zu gehen oder Ihn besser einzubinden. Und wenn das nicht klappt, dann werde ich autoritär und bitte Ihn, sich einen SL zu suchen, der es im Gegensatz zu mir schafft Ihn ins Spiel zu integrieren. Ja, dann schmeiße ich Ihn RAUS. Denn wenn ich es nicht schaffe Ihn zu erreichen und Er dadurch meine Runde ständig torpediert, dann habe ich irgendwann keine Lust mehr.
Ich erwarte also von meinen Spielern, das sie sich mit dem Spiel auseinander setzen und selber für Disziplin sorgen. Ja, ich werwarte tatsächlich, das sich meine Spieler wie Erwachsene Menschen verhalten, die Interesse am Fortschreiten der Geschichte und Spaß am Spiel im Allgemeinen haben.
Ist ja nicht so, das ich mit Kleinkindern spielen würde, wie es viele von Euch anscheinend tun, oder glauben zu tun.