@Boba: Ich schätze , wenn es auf mich bezogen war, Du hast mich missverstanden. Ich bashe hier niemanden. Habe nur freudig mitdiskutiert, im Bemühen eine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage zu stellen. D&D-Spieler sind deswegen keine No-Gos für mich. Tabletopper sind es doch auch nicht. Ich liebe alle Fans des fantastischen Genres und alle seine Ausformungen. Aber ich habe einfach nur gerne ein mindestmaß an Ordnungsmöglichkeiten um mich zurecht finden zu können.
Nein, es war nicht auf Dich bezogen, sondern auf einige.
Und es war nicht aufs Bashing bezogen, sondern auf die Vermessenheit irgendeinem Spiel ein Prädikat unterschieben oder aberkennen zu wollen, welches (das Prädikat) weder irgendwo eindeutig definiert ist oder wo es eine Bedeutung hätte, die allgemein anerkannt hätte.
Mich kotzen Diskussionen über die "einzig wahre Art, Rollenspiel zu betreiben" an.
"Nein, X ist kein richtiges Rollenspiel, weil XYZ blah. Ein richtiges Rollenspiel muss wenigstens ABC können und wenn es Spieler gibt die ohne ABC spielen, dann machen die auch kein richtiges Rollenspiel, sondern spielen Y."
Wie arrogant, spießig und vermessen ist das denn?
Das ist so, als wenn in einem Schrebergarten der sich selbst zum Gau-Leiter ernannte, pensionierte Ex-VoPo zusammenscheißt, nur weil er einen halben Quadratmeter Rasen zu viel und das Tomatenbeet nicht links sondern rechts am Zaun gepflanzt hat.
Natürlich hat er das alles ausgemessen, und wenn das nicht sofort geändert wird, wird Meldung gemacht. Denn sojemand hat in einem Kleingartenverein nichts zu suchen.
Die gleiche Scheiße passiert bei DSA, DnD, bei Powergamern, bei Storytellern und allen anderen Gruppen, die es in irgendeiner Sparte unseres Hobbies gibt. Und es geht mir inzwischen dermaßen auf den Keks, dass ich dagegen protestiere.
"Amtlich hat das grofafo festgestellt, dass Dungeons und Dragons kein Rollenspiel ist. Alle D&D Spieler haben sich fortan nicht länger Rollenspieler zu nennen, denn sie spielen ja gar kein Rollenspiel. Tun sie es doch, werden ihnen die Würfel entzogen und sie werden mit DSA nicht unter einer Borbarad Kampagne bestraft." Dieses Verhalten ist sowas von armselig!
Es ist schade, dass Dailor den "Laien" aus seiner Site rausgenommen hat.
Der wäre hier, mit leicht angepasstem Text sehr angemessen gewesen.