erklär das mal einigermaßen sinnvoll, dass ein pala besseren save bekommt weil er toll aussieht. was für ein unfug. sinnvoller wäre ein doppelter wis, oder durch göttliche fügung (wie mettle vom pious templar) o.ä..
barde, ist ein punkt. barden sind erklärbar charisma-basiert.
aber bei uns hat seit 4 jahren keiner nen barden gespielt, daher gilt das zumindest für unsere gruppe nicht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... na ihr wisst schon...
Dass bei euch seit 4 Jahren keiner einen Barden gespielt hat, ist erklärbar, es ist ja auch die schwächste Grundklasse im System und überflüssig, wie ein Kropf.
Dass ein Paladin
Ausstrahlung hat und sich das auf seine Fähigkeiten auswirkt, ist mindestens genauso erklärbar. Nicht nur RWs steigen, sondern auch seine Lay on Hands und smite evil Fähigkeit. Ich wüßte nicht, warum z.b. smite evil auf Weisheit gehen sollte. Es ist nunmal seine ÜBERZEUGUNG, die da handelt. Der Sorcerer ist natürlich nicht die einzige komplett auf Charisma basierende Klasse, aber vielleicht kennst du ja nur die Grundregeln! Neben den oben genannten Barden und Paladinen, sind das noch Warlocks und Favoured Souls und Klassen, wie der Spirit Shaman oder der gute, alte Cleric haben durchaus auch was von hohem Charisma. Zusatzlich kann ich noch PrCs aufzählen, aber dann sitz ich hier bis morgen. Dass Charisma neben Diplomacy und Bluff auch auf so skills, wie Use Magic Device gehen, sollte auch bekannt sein.
Charisma ist vielleicht das Attribut, dass üblicherweise nicht auf "Grundspielwerte", wie Angriff, Schaden, AC oder Rettungswürfe geht, und das ist bekannt. Dass man Charisma mit der richtigen Combo auf alle Sachen legen kann, vielleicht weniger. Wenn du z.B. Paladinstufen, die Slipper's of Battledancing, Exemplarstufen und/oder das Feat "Divine Shield" besitzt, ist Charisma plötzlich mal ganz oben auf! Also Charisma als ein reines Fluff Attribut ist so ziemlich
die vor Wissen strotzenste Meinung, die ich heute gehört hab...