Moin,Moin zusammen
(an der 2ten Tasse Kaffe sippend)
Natürlich ist Dungeons and Dragons 5 ein Rollenspiel, was sonst?
ein rundenbasierendes Fantasy Taktikspiel mit RPG Elementen .(man konnte auch genausogut/genausoviel Rollenspiel in Heroquest packen, wenn die Mitspieler das wollten .)
So habe ich es Jahrzehntelang erlebt .Sowohl in vielen eigenen Runden als auch auf Cons .
Und erst recht in den offiziellen Runden der Pathfinder Society (Pathfinder & D&D sind für mich das gleiche ) oh, bei allen Göttern, was war das damals für ein Powergamerischer Ausbruch an Tatkischem rumgeschubse der Figuren . Jeglicher Ansatz an Rollenspiel
wurde entweder von den Mitspielern oder von der Satzung der Society im Keim erstickt.
Powergaming unter dem Deckmantel von "Fairnissregeln" war alles was zählte
Und das war immer scheisse /schade !
Das System zwang einen irgendwie zu Min/maxen und den effektivsten Char zu bauen um die Monster ASAP wegzuschnetzeln
Und wenn man dann einen Char baute ,der nicht so war ,der eher auf Flair oder Spass basiert statt auf Effektivität, bereut man das spätestens im 10+ten Level .
Ich hoffe aber das sich das durch neuen Social Media Einfluss ändert .
Speziell denke ich da an Matt Mercer und Critical Roll (aber auch an XP to level 3 und andere Youtuber) die Rollenspiel vorzeigen und vorleben . (Nennt man das Paradigmenwechsel ?)
Ich finde das Klasse und hoffe ,das Ich nach Jahrzehnten ENDLICH mal eine Runde finde, die D&D als Rollenspiel spielt !
mit Taz am Samstag Morgen
Medizinmann