Aber das weiss ich doch als SL, also gehe ich entsprechend darauf ein. Wenn man den SL als einen von 5 Spielern sieht, der weder weitergehende Rechte noch Pflichten hat, kann ihc dir zustimmen, aber ich sehe das nicht so.
Wenn Du das weißt und kannst, dann ist das schön. Wie ich schon sagte:
Das ganze soll nicht bedeuten, dass Thalamus jetzt seine Art zu spielen oder zu leiten ändern muss. Wenn er gute Erfahrungen gemacht hat, soll er bitte dabei bleiben, was er macht. Denn es kann ja durchaus klappen.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich Dir nicht, dass das immer klappt.
Es geht darum, dass diese Benachteiligung ganz unwillkürlich und unbewusst passiert.
Davon kann sich auch der beste Spielleiter nicht freisprechen.
Wenn dem doch so ist, dann nagel Dir bitte die Bundes-Spielleiter-Verdienst-Kreuz-Plakette an den Türrahmen, denn dann bist Du ein außergewöhnlicher Spielleiter und wirst sicherlich täglich von Spieler-Horden belagert.
Ich bin aber ein Spielleiter, dem auch mal nach langer Arbeitswoche was schief geht, der auch mal Fehlentscheidungen trifft, oder der einfach etwas vergisst. Ich mache mir auch nicht mehr die Arbeit, die Charakterdokumente meiner Spieler auswendig zu kennen oder deren Lebensläufe (zumal diese ohnehin nur Stichworte sind, wenn überhaupt).
Deswegen ist mir eine Regelung, auf die ich mich verlassen kann, lieber, als eine bei der sich die Entscheidungsfindung auf meine Unparteilichkeit verläßt. Und das nicht, weil ich mutwillig parteilich bin, sondern weil ich mir bewusst bin, nicht perfekt zu sein.
So, das wars von meiner Seite zu diesem Thema.
Ich habe nämlich eigentlich keine große Motivation mehr, den Don Quichotte zu mimen und gegen die "ich will das aber so" Windmühlen zu stürmen.
Ich denke, dass die Lösung eine sehr gute ist und habe bisher damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Sie ist hier ausführlich und mit allerlei Optionen vorgestellt worden.
Wer meint, ohne sie besser auskommen zu können, dem sei das gegönnt.
Wer meint, alle Mechanismen ohne Test sofort beurteilen und ablehnen zu können, der darf sich in Erwin umtaufen lassen.
Abschließend sei erwähnt, dass es keinen Oswald und auch keinen Thorsten in meiner Runde gibt. Leider auch keine schöne Sabine.
Wobei die schöne Sabine doch ihre Vorlage im wahren Leben hat... Oswald und Thorsten sind aber rein fiktiv.
Mit Christina bin ich verheiratet, aber Christina spielt kein Rollenspiel. Und das ist auch gut so.