Hattet ihr (soweit auf ein *Nix umgestiegen) auch schon mal Aha-Momente, in denen ihr gemerkt habt, dass sich der Umstieg gelohnt hat? Features, die nicht so offensichtlich sind wie 'es gibt keine Viren' oder 'es kostet nichts', die sich aber richtig bezahlt machen?
Ich hatte heute Abend wieder so einen Moment: ich habe gleichzeitig für meine Frau 26 Kopien einer Foto-CD gemacht (diese natürlich nacheinander), währenddessen einige Bilder mit einem Dateimanager angeschaut, dann im Gimp bearbeitet, dann aus Open Office auf Fotopapier in höchster Qualität ausgedruckt und dabei noch gesurft; und sämtliche Programme und Desktopwechsel liefen wie geschmiert ohne zu ruckeln und ohne spürbare Verzögerung (außer beim Programmstart, der etwas länger dauert).
Überhaupt, der Desktop. Ich habe sechs davon eingestellt, und es hat schon was, wenn man beim Designen einer Webseite neben dem Programm zum Designen (Quanta Plus) und Open Office noch Konqueror, Firefox, Opera und IE 5.0, IE 5.5 und IE6.0 gleichzeitig schön verteilt offen hat, um die Seite gleich zu testen. Alleine drei verschiedene IEs unter Windows laufen zu lassen, benötigt schon ziemlich viel Voodoo.
Und das System lässt sich kaum in die Knie zwingen. Ein vollständiges Backup des gesamten Datenbereichs machen, gleichzeitig eine Audio-CD brennen, eine weitere rippen, etwas aus dem Netz herunterladen, Browser auf, Office auf, Thunderbird auf und die Auslagerungsdatei tut noch immer nichts. Von 768 MB RAM sind bei solchen Aktionen immer noch meist 450 MB oder mehr frei. Damit die Auslagerung überhaupt mal was tut, muss ich schon umfangreiche Bildbearbeitung mit jeder Menge Undo-Schritten machen.
Lediglich ein Problem hat das Ganze: derart verwöhnt setze ich mich mit einer viel zu hohen Erwartungshaltung an Windows-Systeme und klicke viel zu hastig, starte zu viel gleichzeitig, verlange zu viel und bringe das System dauernd zum Abstürzen...
Robin