Ich wollte mal einen Thread zu einem Thema aufmachen, das wohl jeder SL kennt: Fähigkeiten oder Gegenstände, die einem so manches Abenteuer ruinieren können und die man ständig im Hinterkopf haben muss.
Hierunter fallen vor allem natürlich magische Talente und Gegenstände, wobei ich mit magischen Gegenständen grundsätzlich geizig bin. Aber z.B. eine Hexe bei DSA hat nun mal von Anfang an einen fliegenden Besen, und ihr den wegzunehmen, ist auch gemein, weil es so ziemlich das einzig richtig Gute ist, was sie besitzt... so ein Hexenbesen ist noch nerviger als ein Elf oder Magier, der sich in ein Flugwesen verwandeln kann! Waghalsige Kletterpartien gehören damit wohl der Geschichte an, gefährliche Sprünge über Felsspalten ebenfalls, etc.pp.
Dann sind da natürlich die Hellsichts- und Beherrschungszauber. Toll, wenn ein Magier überall und immer nur Freunde hat. Toll, wenn kein NPC (außer den ganz heftigen) etwas vor ihm verbergen kann. Zum Glück sind die meisten meiner Spieler Storyteller so wie ich und setzen diese Fähigkeiten restriktiv ein, um nicht jedes Abenteuer zu torpedieren, bzw. sie verzichten von Anfang an ganz darauf.
Wie geht Ihr als SL mit sowas um? Untersagt Ihr es von Anfang an? Versucht Ihr, Euch irgendwelche Spitzfindigkeiten einfallen zu lassen, damit es nicht funktioniert? Oder baut Ihr Eure Abenteuer so, dass die speziellen Fähigkeiten der SCs sie nicht weiter bringen? Was macht Ihr dann bei Kaufabenteuern?
Ich glaube, die Sache mit dem Hexenbesen werde ich eine Weile hinnehmen, und dann schicke ich mal ein Rudel Irrhalken (für Nicht-DSAler: Dämonengreife) vorbei, der Schreck sollte dann tief genug sitzen, dass das Gerät nicht mehr extensiv eingesetzt wird...