Weil ein NSC mit einer stinknormalen Armbrust genauso die gleiche Bedrohung für den Fliegenden auf dem Hexenbesen darstellen kann.
Nach der Beseitigung des NSC's (denn letztendlich wollen die SC ja dalang), hat die Gruppe aber keinen weiteren nervigen magischen Gegenstand, sondern eine stinknormale Armbrust.
Abgesehen davon ging es ja nicht darum, mit einem zusätzlichen Hindernis dem Besitzer eines magischen Gegenstandes Steine in den Weg zu legen.
Wenn, dann müsste man das ja dann ständig machen (denn der Gegenstand [die Fähigkeit] stört ja grundsätzlich, nicht nur in einer ganz bestimmten Situation) und irgendwann wird sich der Spieler frustriert beschweren und das zu Recht.
Soweit ich es verstanden habe, ging es darum, das gewisse Gegenstände und Fähigkeiten bestimmte Situationen, die ein Spielleiter ausspielen möchte ad absurdum führen, weil eben nicht mehr die Schlucht erklettert, das Schloss geknackt oder die Beweise beschafft werden müssen.
Diese Umgehungsmöglichkeit grundsätzlich dann mit Hindernissen zu belegen kann keine Lösung sein, denn warum hat man sie dann überhaupt ins Spiel gebracht.
Vielleicht hat der Spieler sogar dafür Erfahrungspunkte geopfert und in dem Fall wären die dann ja für die Katz, der SC wäre also benachteiligt, weil er für etwas Punkte ausgegeben hat, das keinen Effekt bringt. Verständlich, wenn das Frust erzeugt.
Daher bringt ein Gegenstand der einen Gegenstand aushebelt nichts.
Eigentlich gibt es nur eine Lösung: Man muss sich vorher überlegen, was ein Gegenstand für Konsequenzen einbringt, ansonsten muss man sich auf böse Folgen einstellen.
Bei Zweifeln sollte man den Gegenstand lieber weglassen oder einschränken.
Interessant sind auch Nebeneffekte, die ein Gegenstand hat, oder Ladungen oder andere Beschränkungen. Wenn ein Gegenstand nur einmal am Tag benutzt werden kann, oder einen Ausbrennwert (z.B. 1 & 2 auf W20) besitzt, wird sich die Gruppe es schon überlegen, ob sie diesen einsetzt...
Wenn man einen Gegenstand verteilt hat würde ich nachträglich jedenfalls keine Einschränkungen durch Spielsituationen dafür nutzen, mein Abenteuer zu retten.
Ich würde mit den Spielern reden und eine gemeinsame Regelung treffen...
Ansonsten gilt: Vorher überlegen, was sinnvoll ist.