@tyoemiehet:
Vollkommen richtig, wenn ich ein Rollenspiel in einem Genre machen würde, für das es noch kein eigenes System gibt, würde ich ein universelles System wählen.
Nicht unbedingt GURPS, ich würde inzwischen HERO gegenüber GURPS vorziehen, aber die Auswahl des Systems beruht ja auf subjektiven Faktoren.
Nur: Welches Genre wurde noch nicht in irgendeinem System realisiert? Fantasy, SciFi, Modern, Horror, Endzeit, Antike, Mittelalter, Western, Eastern, ...
Inzwischen werden ja sogar schon die einelnen Genres gemixt (Western-Horror, Cthulu-Punk, etc.)...
Es gibt imho kein Genre, das man nicht inzwischen als RPG vermarktet hat. Oder zumindestens keines, das man nicht mit existenten Systemen umsetzen kann, ohne einen Haufen Arbeit in das Regelsystem investieren zu müssen.
Ich will auch gar keinen Zweig über den Universalsystemen brechen.
Ich habe GURPS, Hero, BESM im Schrank stehen. GURPS habe ich eine Zeit lang gespielleitert. Diese Systeme haben Vor- und Nachteile, genau wie alle anderen auch.
Da jeder eigene Erwartungen hat, gibt es bestimmt eine Menge Spieler, deren Erwartungen von den Eigenheiten eines Universalsystems erfüllt werden.
Meine (inzwischen) leider nicht.
Der wesentliche Faktor liegt bei mir in der freien Zeit, die ich übrig habe, um mich um mein Hobby Rollenspiel zu bemühen. Und das ist leider zu wenig, um wirklich aktiv an einem eigenen Setting zu werkeln. Ich bin inzwischen froh, dass ich noch dazu komme, eine Kampagne am laufen zu Halten und selbst das fällt manchmal schwer.
Das Leid des Angestellten Daseins nach dem Studium. Während Schule und Studium sah das natürlich anders aus. Da hatte ich Zeit en Masse.
Da konnte ich Settings und Systme basteln, wie ich wollte. Aber selbst da habe ich die meiste Zeit lieber das Engagement in eine Kampagne und in Abenteuer investiert, anstatt eine ganz neue Welt zu erschaffen, deren Lebensdauer möglicherweise arg beschränkt sein könnte (sie stirbt mit den fehlenden Spielern)...
Wie gesagt, kein grundsätzliches Dagegen sein von meiner Seite.
Im Moment werkel ich sogar an HERO herum, weil ich eine Idee habe... Allerdings lasse ich mir sehr viel Zeit. Weil ich am Stück viel zu wenig davon habe.