Deshalb sind bei uns inzwischen beinahe alle Abenteuer unter Zeitdruck wg. eines Ultimatums, oder der Tunnel wird überflutet, oder Taint ...
OnTopic:
-
Diskussionen. Glücklicherweise habe ich den letzten Abend verpasst, an dem sich die Gruppe wohl knappe 80 min angeschrien hat, wie man nun den Raum stürmen sollte, inklusive erst beschworenes Elementar zum Scouten vorschicken...
Andererseits ist mein Kleriker schon mal draufgegeangen, weil die Gruppe seit einer Viertelstunde überlegte, ob wir die Kabel, die wir nicht zuordnen konnten, einfach lassen oder durchschneiden sollten. Ich hab sie durchgeschnitten und fand mich darauf hin in einer 3m tiefen, mit Wasser gefüllten Grube wieder, in der ein Wassertroll hauste. *shrug*
-
ganz besonders: Regeldiskussionen. Das ist wie Richtersendungen im Fernsehen. Ich mag es lieber, dem Meister auch mal seinen Willen zu lassen und dafür spannende und individualistische Kämpfe zu haben als 100% trve und regelkonforme, dafür aber immer das gleiche.
-
Egoistische SCs. Der Pala der Gruppe wird vorne verdroschen, der Kleriker heilt sich den Arsch ab, der Rogue ballert wir verrückt mit Sneak um sich, und der Magier ist hinten immer noch mit Verschwimmen, Magierrüstung etc. beschäftigt.
-
Spieler, die sich über ihren Tod beschweren. Die Monster beschweren sich auch nicht. Sobald man damit anfängt, einen SC zu erschaffen, akzeptiert man dessen Sterblichkeit. Wenn's Würfelpech ist, ist's Pech, und das kann jeder haben, auch der SL. Wenns eigene Blödheit war, ... war es eigene Blödheit. Und wenn der SL was falsch gemacht hat, kriegt man die Resurrection evtl. billiger.