@Thandbar
Vergleichst du in dem Beispiel nicht Aepfel (Story) mit Birnen (Gruppenwohl)?
Ich habe das meines Wissens nach gar nicht miteinander verglichen. Verglichen habe ich LoA und die 4E miteinander, wie sie an der Schnittstelle zwischen persönlicher Charakterstory und Fähigkeiten des Charakters operieren. Während LoA einen Spieler generell belohnt, der den Fluff eines Chars einbringt, verhält sich die 4E dahingehend neutral. Es kann mal taktisch sinnvoll sein, seinen Charakter auszuspielen, das andere Mal kann es von Nachteil sein, so dass ein Konflikt zwischen Charakterdarstellung und Effizienz erzeugt wird.
Da Tode zum TPK führen können und schon an sich nicht gerade billig sind, finde ich es nachvollziehbar, wenn Spieler in einem solchen System im Zweifelsfall lieber effizient spielen möchten. Im übrigen wäre ich auf einen Mitspieler, der alle sterben lässt, um seine Drama-Rachestory durchzubringen, auch ziemlich sauer. Gerade in einem Spiel wie der 4E erwarte ich schon, dass meine Kollegen in den Kämpfen pragmatisch handeln und ich mich auf sie, gewissermaßen als taktische Ressource, auch immer verlassen kann.
Nicht dass "Rache" eine Motivation waere die einen Paladin antreiben sollte, aber das ist ein anderes Thema
Ich gehe davon aus, dass verschiedene Religionen dass Konzept der Rache unterschiedlich handhaben können. Und wenn ein Spieler mir sagt, dass sein grimmer Gott es gutheißt, wenn die Rache die Hiebe des Paladins umso leidenschaftlicher brennen lässt, um einen Dämon zu zerschmeißen, weiß ich nicht, warum ich als SL nach dem Motto '"sowas macht Dein Paladin aber nicht" da reinreden sollte.
EDIT:
D&D 4 hat erstmal keinen "Belohnungsmechanismus" fuer deinen Kampf gegen den Balor (andere Belohnungen wie z.B. persoenliche Quests gestalten sich oft schwierig da man ja gerne mit Gruppen auf gleichen XP spielt),
Für solche Sachen finde ich übrigens "Boons" ganz toll. Da kann man Spieler dann schön dafür belohnen, wenn sie in ihrem Zirlen zum Erzmagier aufgestiegen sind oder sich die Mühe gemacht haben, den Kenku zu befreien, der über sagenhafte Kampftechniken verfügt.