@Saves: ich kenne es nur so, daß etwaige Spieler nörgelten (vor allem der elfenmagier) das ganze Save System sei broken weil sich die Effekte viel zu schnell abschütteln und seine Powers quasi keine Auswirkungen hätten.
Man kann es halt nicht allen Recht machen, selbst wenn sich die Eindrücke widersprechen. Vielleicht verschiebt sich auch die Wahrnehmung wenn man plötzlich selber betroffen wird, und auf einmal ist die Regel zu hart
der Kleriker kann allein mit dem Skill Heal Saves verteilen soweit ich weiss (das können natürlich auch andere Charaktere nehmen).
durch die vielen Möglichkeiten ist man mit Klassenvorurteilen bei D&D4 sowieso nicht gut beraten, habe ich den Eindruck (wie zuletzt beim Kleriker mit dem höchsten Perceptionwert) aber was die MitSCs gut können ergibt sich sicher im Laufe einer Kampagne von alleine.
Hamf schrieb:
Zum Beispiel vergesse ich immer, Opportunity Attacks zu machen, weil wir bei uns die Absprache haben, dass der SL die Spieler nicht auf die Möglichkeit hinweist und der Spieler nicht den SL darauf hinweisen muss, wenn er durch eine Threat Range läuft.
ulkig, bei uns gibts diese Absprache nicht. Ich mache das als SL zwar auch so, aber es gab keinen klaren, vehementen Protest oder Gegenargumente, also muss ich davon ausgehen, daß es den Spielern grundsätzlich egal ist, oder sie einverstanden sind. Sonst hätte ich vermutlich gar nicht die "Erlaubnis" es so zu machen.
Das ist imho sogar gar nicht anders möglich. Der Fighter (oder auch diverse Monster) hat z.b.die Fähigkeit jemanden anzugreifen, allein wenn der Gegner shiftet. Wenn ich jetzt gezwungen werde den Mitspieler darauf hinzuweisen, daß ich angegriffen werde, wenn ich mich ungezwungen dazu entscheide zu shiften, kommt mir das komisch vor. Da sträubt sich mein ganze Wettbewerbsgeist in den D&D Kämpfen. Es würde mir schwerer fallen konsequente Kämpfe zu machen, die Gegner würden sich künstlicher verhalten weil ich vermutlich "erzählerisch cheaten" würde in dem ich mei SL Wissen einbringe um die SCs Fähigkeiten zu umgehen. Das heisst ich belüge entweder mich als SL oder die Spieler, weil ihre Bemühungen im Endeffekt stärker (als es im RPG sowieso ist) von meiner Willkür abhängen. Ich versuche die Gegner als Lebewesen agieren zu lassen, in Rollenspielen verhalten sich die Figuren eben anders als bei einem Tabletop.
Damals hatte ich das noch anders gemacht, da hat der dümmste Oger super taktisch agiert und nicht wie in Oger (natürlich haben sich die Spieler dann auch beschwert, weil ich SL wissen einbringe
). Als SL ist mir das schon oft aus versehen passiert und der Spieler hat sich zumindest gefreut seine Fähigkeit einsetzen zu können, was er um ein Vielfaches weniger könnte, wenn ich ihn darauf hinweisen würde.
Ich sage den Spielern auch nicht, wann ihre SCs ihre Heiltränke nehmen müssen oder welche Powers sie jetzt einsetzen müssen und ischlussendlich sind die interrupts alles Powers. Vielleicht hat der Spieler ja einen Grund warum er etwas nicht macht.
Zum Anderen ist das sicher eine organisatorische Sache. Man muss als SL so viele Dinge im Kopf behalten, da ist es sicher nicht zu viel verlangt, wenn sich ein Spieler merkt, daß er bei einem Gegner einen Ongoing effekt hat. Der SL KANN den Spieler also nicht immer an alles erinnern, mir wird das zumindest zu viel. Es ist natürlich ein schöner Gedanke die ganze Arbeit komplett auf den SL abzuwälzen und das zurücklehnen und Spass haben aber mMn kaum praktikabel (ja, ich finde nicht alle notwendigen Dinge im RPG machen Spass). Ist ja auch ein Gesellschaftsspiel und keine Varietévorstellung.
Ich habe es zumindest lieber, daß ich als Spieler selbst auf meine Fähigkeit hinweise, als das ich nicht darauf achte und der SL 90% der Fälle sowieso vergisst und es quasi nie dran kommt. Man kann das natürlich ausprobieren (auch wenn sich die Mitspieler am Tisch dann regeltechnisch selber benachteiligen müssen, siehe oben), wenn man Spass daran hat seine Fähigkeiten nicht im Einsatz zu sehen.
p.s. was J.W. daran auszusetzen hat, verstehe ich aber auch nicht. Teamplay finde ich sehr wichtig.