Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 363160 mal)

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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1125 am: 28.07.2010 | 22:54 »
Mittlerweile sind die offiziellen Regeln ziemlich intensiv überarbeitet worden. Etliche Powers, Items, Feats würdest Du nicht wiedererkennen. Ist aber nicht schlimm, mir persönlich gefallen manche der ursprünglichen Powers auch besser als die neuen geupdateten Versionen. Und spielen kann man eigentlich mit allem.

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1126 am: 28.07.2010 | 23:20 »
Einige Balancefehler wurden schon ausgemerzt, aber überbewerten würde ich das nicht. Die wichtigsten Sachen finden sich ja auch in den Büchern (Players Handbook 2 und 3). Und im Gesamtbild hat sich auch nicht sooo viel geändert. Ich habe alle Updates für das Players Handbook beispielsweise direkt im Buch angemerkt, und das bleibt recht übersichtlich.

Bzgl. der Skill Challenges empfiehlt sich einfach ein Blick ins DMG2. Da sind alle wichtigen Elemente nochmal zusammen gefasst (also auch das, was zum Beispiel in Kolumnen des Dungeon Magazine ausgearbeitet wurde) und damit lässt sich recht gut arbeiten.
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Offline Falcon

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1127 am: 29.07.2010 | 01:35 »
@Tarin: Ich habe keine einzige Errata verwendet. Alleine schon, weil ich zu faul bin, mir die auf der WotC Seite zu suchen, runterzuladen und durchzulesen.
Mir sind beim Spielen aber auch keine üblen Schnitzer aufgefallen. Und die Skill Challenges sind sowieso nicht zu retten, deswegen brauche ich dafür auch kein DMG2, die werden einfach komplett ignoriert.

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Offline Michael

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1128 am: 29.07.2010 | 10:39 »
Naja, soviel wurde nicht erratiert... gerade mal 3% des Spieles. Da kann man jetzt wirklich nichts sagen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1129 am: 29.07.2010 | 10:40 »
Wie kommst du auf die Zahl 3%?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1130 am: 29.07.2010 | 10:41 »
Hatte einer im Wizard Forum ausgerechnet.
Zitat
here are

123 Rules changes - no way to tell percentage, but pretty low given how much werds there are in the books
265 power changes  - 4%
112 feat changes - 4%
131 item changes - 1%
102 monster changes - 2.5%


in the entire update document, accounting for +/- a few in each. 


That's 610 rules element changes out of 21,089 rules elements, which is just under 3%. I think that is an amazingly low amount of errata. Astonishingly low (actually, I think the designers deserve a huge thank you for making a game that solid). In absolute terms, though, pasting in stickers/post-its to cover these might be a tedious job and make your books bulge a bit.

So I just counted all those things to answer the question, "would it be a lot to paste into your books?"
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Meister Analion

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1131 am: 29.07.2010 | 23:42 »
Wenn die Spieler keine broken Kombos ausnutzen sind die Regelupdates relativ egal. Die Stealth-Änderungen sind auch nur nötig wenn ein Schurke oft damit arbeitet
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1132 am: 30.07.2010 | 23:52 »
Ich habe mir "Vor Rukoth" gekauft und mal durchgeschaut, aber irgendwie finde ich da nirgends die Werte für den weiblichen Lich namens Najala. Lediglich die Werte ihrer Phylactery stehen drin. Finde ich etwas enttäuschend, da man so nur auf die Standard-Lich-Werte aus dem Monster Manual zurückgreifen kann. Was mir zudem fehlt waren Vorschläge für einen Campaign-Arc, wie sie beispielsweise in "Hammerfast" zu finden waren.

Schön sind die verschiedenen Ort und Fraktionen die sich in der Stadt herumtreiben beschrieben, aber alles leider recht zusammenhanglos. Es sind auch viele mögliche Story-Hooks aufgeführt, aber alles in allem hat mir die Aufmachung von "Hammerfast" deutlich besser gefallen.

Offline afbeer

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1133 am: 31.07.2010 | 11:20 »
Wenn die Spieler keine broken Kombos ausnutzen sind die Regelupdates relativ egal. Die Stealth-Änderungen sind auch nur nötig wenn ein Warlock Schurke oft damit arbeitet
Mal korrigiert. Der Warlock trägt sein Concealment mit sich rum, während der Schurke von der Gegend abhängig ist.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1134 am: 4.08.2010 | 21:20 »
FYI: Im aktuellen Update wurden wohl auch die aelteren Monster auf den neuen Statblock umgesetzt (war zumindest bei Stichproben von MM-Monstern so)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Scorpio

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1135 am: 6.08.2010 | 21:30 »
Wurden auch die Schadenswerte auf das neue System angepasst und die alten Elite- und Solomonster entsprechend der neuen Richtlinien verändert?
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Offline Fredi der Elch

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1136 am: 6.08.2010 | 21:40 »
Wurden auch die Schadenswerte auf das neue System angepasst und die alten Elite- und Solomonster entsprechend der neuen Richtlinien verändert?
Leider nicht. Finde ich auch ziemlich schwach und hoffe, dass das noch kommt...  :-\
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1137 am: 6.08.2010 | 21:46 »
Hab's eben mal beim Zombie gecheckt, da waren die Stats wohl (noch?) nicht ueberarbeitet.

BTW: Im Compendium wurden die Statblocks noch nicht ins neue Format gebracht

Finde ich auch ziemlich schwach und hoffe, dass das noch kommt...  :-\
Naja... bei der Menge an Monstern die man alle nochmal in die Hand nehmen muss und die Werte aerndern muss kann man ihnen schon etwas Zeit goennen (besonders wenn man GenCon/Essentials beruecksichtigt)

Ich schaetze mal spaetestens wenn die Monsterbox fuer die Essentials rauskommt (die Monster duerften alle auf dem MM3-Stand sein)
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Offline tartex

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1138 am: 7.08.2010 | 21:28 »
Oh, da wurden ja viele Boxen für nächstes Jahr angekündigt...

Zitat
- Ravenloft Roleplaying Game, coming fall 2011 - boxset, like Gamma World but easily incorporated into D&D. Play as Vampires, Werwolves, Ghosts, etc. Ravenloft located in the Shadowfell.Blacksmith

- Conquest of Nerath strategy war game board game. 2-4 players fighting across the map of ruined Nerath. Plastic minis, with heroes and armies

- Monster Vault: Threats to the Nentir Vale. Box of monsters. Includes tokens, encounters, poster maps.

- The Shadowfell: Gloomwrought and Beyond. Boxed set that includes poster maps. Includes a "despair deck." Cthulhu-esque insanities that the DM gives out that includes rp and rules.
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Offline Tarin

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1139 am: 7.08.2010 | 22:06 »
Zitat
Play as Vampires, Werwolves, Ghosts, etc. Ravenloft located in the Shadowfell.Blacksmith
:o
Versteh ich das richtig, Vampire usw. als Ravenloft SC?
Und im Shadowfell.. naja warum nicht. Aber eigentlich fand ich Ravenloft als Gefängnisdimension ganz cool...
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1140 am: 7.08.2010 | 22:23 »
Ravenloft wurde schon in vorherigen Produkten ins Shadowfell reindefiniert (inklusive des Epic Destiny Darklord - wenn auch ohne den Gefaengniseffekt)
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Offline tartex

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1141 am: 7.08.2010 | 22:46 »
2 Ravenloft Produkte (Brettspiel und D&D-Extension) scheint aber verwirrend. Naja, ich kenne mich ja aus. :D
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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1142 am: 8.08.2010 | 01:40 »
Wieso bringen sie jetzt auf einmal so viele Boxen wo sie vorher immer Bücher gebracht haben? Verstehe ich nicht ganz...

Offline tartex

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1143 am: 8.08.2010 | 08:54 »
Interessant ist ja, dass Revenge of the Giants zuerst auch eine Box sein sollte, das aber dann doch noch aufs bekannte Format geändert wurde, weil sonst zu teuer oder so.

Evtl. denkt WotC mit Boxen und Zusatzfeatures gegen die Raubkopierer anzukommen. Keine Ahnung.
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Mike

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1144 am: 9.08.2010 | 18:22 »
Ist es nicht das beste Argument gegen Raubkopierer, dass die armen Schweine Bücher als PDFs lesen müssen?  ;D

Ich muss allerdings sagen, dass sie in jedem Fall die Druck- und Papier-Qualität ihrer Kaufabenteuer erhöhen müssen. In unserer Runde kaufe ich die nur noch wegen den Karten und aus Prinzip weil ich Raubkopierer verabscheue und drucke die "raubkopierten" PDFs aus, da man aus den von WotC gedruckten Heften nicht vernünftig lesen oder gar leiten kann, ohne dass sich Schrift und Papier durch normale Berührungen bereits auflösen.
« Letzte Änderung: 9.08.2010 | 18:25 von Mike »

Offline Jestocost

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1145 am: 13.08.2010 | 10:48 »
Hier ein schöner Vergleich zwischen Old School D&D und D&D 4: http://dndwithpornstars.blogspot.com/2010/07/completley-spoiling-haiku-like-elegance.html

Old School ist wie DC Comics, D&D wie Marvel. Ersteres handelt von einer Welt, in der es Monster und Magie gibt, letztere handelt von Charakteren, die auf Monster und Magie treffen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1146 am: 13.08.2010 | 13:55 »
Zak meint mit "new D&D" nicht (nur) die 4. Edition, schon die 3. Edition ist fuer ihn in vielen Teilen "too much".

Seine Ueberlegungen zu Feats waren ja schon vorher dort gepostet http://dndwithpornstars.blogspot.com/2010/07/philosophical-discussion-over-lunch.html
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Offline 1of3

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1147 am: 13.08.2010 | 14:13 »
Old School ist wie DC Comics, D&D wie Marvel. Ersteres handelt von einer Welt, in der es Monster und Magie gibt, letztere handelt von Charakteren, die auf Monster und Magie treffen...

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern der Vergleich passt, aber das Wesen von Marvel-Charakteren ist schön erfasst: Die sind sich selbst genug. Sie sind keine Figuren in einer Geschichte, sondern ikonische Gestalten, die in Geschichten vorkommen können.

Offline Darius

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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1148 am: 29.08.2010 | 13:22 »
Ist zwar ein wenig off Topic, aber gibt es D&D3.5 komplett in deutsch mit vielen Quellenbüchern? Oder auch nur wenige deutsche Produkte?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
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Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1149 am: 29.08.2010 | 13:39 »
D&D 3.5 ist seit 2008 nicht mehr produziert, Quellenbuecher dazu wirst du also nur noch in "Restposten" oder zu "Liebhaberpreisen" finden.

Auch da wurde weit weniger uebersetzt als rauskam (besonders die UNMENGEN an "Fremdprodukten" dafuer die es dank der OGL/d20-Lizenz gab wurden fast gar nicht uebersetzt)
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