Ich finds bescheuert, dass Polearm Momentum mittlerweile so lächerliche Voraussetzungen hat. Dex, Wis 15 für nen Fighter. Die spinnen doch. Hätte gerne ein wenig mit Builds von Elf oder Eladrin Fightern experimentiert, aber die sind kaum noch funktional möglich.
So, habe nun ein bisschen experimentiert und doch noch einen schönen Gebrauch für Polearm Momentum gefunden - wenn auch nicht beim Fighter direkt.
Der Druide hat nämlich als Primal Druid ja Wis und Dex als Hauptattribute. Und da der Wrathful Warrior auch mit einer 13 in CON funktioniert, muss man keine Punkte auf Str verschwenden. Die Idee des Builds ist es, große Controllingfertigkeiten zur Entfaltung zu bringen ohne parallel auf allzu viel Schaden und Defenses verzichten zu müssen. Zentral für den Charakter sind zwei Kombinationen:
1. MC Fighter, um Polearm Momentum zu erhalten. Das wird kombiniert mit Rushing Cleats und Alfsair Spear, um zusammen in Savage Rend eine At Will Attack zu haben, mit der der Gegner Prone geht (da Melee Basic Attack, übrigens auch bei Opportunity Attacks und, fast noch wichtiger, bei Charges nutzbar: Gegner Chargen, umwerfen und wegsliden; hihi). Das eröffnet dem Charakter grandiose Controllingmöglichkeiten.
2. Neben dem Pronegekloppe durch Polearm Momentum verfügt der Charakter über diverse Powers, welche direkt oder indirekt Combat Advantage gewähren (Swarming Locusts, Grasping Tide, Ferocious Transformation, Battering Claws und das in dieser Kombination megageile Earth Root). Das wird kombiniert mit den Claw Gloves, die in Beastform bei Combat Advantage einen Schadensbonus von 1d10 (!!!) gewähren. Hierdurch kommt natürlich massiver Schaden zustande, der hinter einem reinen Striker nicht weit zurücksteht.
Der Charakter ist ziemlich schwierig zu spielen. Dafür rockt er massiven Schaden raus, hat extrem gute Battlefieldcontrol zugleich im Nahkampf und im Fernkampf. Habe mit verschiedenen Builds gespielt, beispielsweise als Rasse mit Zwergen, aber unten findet sich die aus meiner Sicht optimale Konfiguration. Wer noch Verbesserungsvorschläge findet: immer her damit! Und ja: streng nach Buildregeln müsste ich wohl die Waffe und Rüstung einen runterregeln und das Amulet streichen. Hab das noch nicht durchgerechnet. Ändert aber auch nix am Konzept. Ich finde das in Summe ziemlich grob und sexy.
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 6
Elf, Druid
Primal Aspect: Primal Predator
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Spear)
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Staff)
FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 18, Int 10, Wis 20, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 15, Int 10, Wis 17, Cha 10.
AC: 22 Fort: 16 Reflex: 20 Will: 21
HP: 50 Surges: 8 Surge Value: 12
TRAINED SKILLS
Nature +17, Insight +13, Heal +13, Perception +15, Athletics +6
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +6, Arcana +3, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +8, Endurance +3, History +3, Intimidate +3, Religion +3, Stealth +6, Streetwise +3, Thievery +6
FEATS
Druid: Ritual Caster
Level 1: Versatile Expertise
Level 2: Wrathful Warrior
Level 4: Polearm Momentum
Level 6: Enraged Boar Form
POWERS
Druid at-will 1: Swarming Locusts
Druid at-will 1: Grasping Tide (Druid)
Druid at-will 1: Savage Rend
Druid encounter 1: Darting Bite
Druid daily 1: Earth Roots
Druid utility 2: Ferocious Transformation
Druid encounter 3: Battering Claws
Druid daily 5: Summon Guard Drake
Druid utility 6: Swarm Dispersal
ITEMS
Ritual Book, Rushing Cleats (heroic tier), Claw Gloves (heroic tier), Alfsair Spear Spear +2, Magic Hide Armor +2, Amulet of Protection +2, Longbow
RITUALS
Animal Messenger
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