Ich kann mich da nur wiederholen (selber Quoten bringt wohl nichts): Wenn alle Welt der Meinung ist, ein Druide ist nur als Gestaltwandler ein Druide, dann MUSS man das natürlich nehmen und damit leben.
In D&D ist das so. In DSA würde man so eine Meinung komisch ansehen, da dort die Selbstverwandlung Elfenmetier ist. Aber selbst da muss der Druide kein zaubernder Naturbursche sein, in Andergast nehmen Druiden z.B. teilweise die Rolle von Geweihten ein und gelten als Ratgeber, oder es gibt auch einfach die Sorte, die danach trachten, Menschen zu beherrschen, und sich daher auch viel in Städten aufhalten. Die Druiden der 6. Welt (Shadowrun) sind schon wieder eine ganz andere Sache und so weiter und so fort.
Also die Frage ist dann garnicht, was DU dir generisch unter dem Druiden als Archetypen vorstellst (wo kommt diese Vorstellung überhaupt her, könnte man sich da auch mal fragen), sondern welche Klasse in D&D Druide genannt wird. Und das ist halt der toughe Wild-Shaper, der noch ein paar Divine Castings drauf hat und auf Naturgottheiten steht.
Und ja, wenn du den "zaubernden Naturburschen" spielen möchtest, war schon in 3.5 der Ranger die alternative Wahl genauso wie der Cleric einer Naturgottheit und auch in der 4e gibt es noch andere Möglichkeiten - z.B. den Warlock mit Fey Pact, was ja auch schon genannt wurde, auch in der 4e gibt es noch Clerics von Naturgottheiten (und den Nature-Skill zu nehmen sollte dann auch noch drin sein, womit der Charakter ja vollwertiger Naturbursche wird
).
Ich finde das zwar weniger stimmig für den Charakter als deine anderen Beispiele (sneak attack z.b.), da du WildShape ja quasi auf ein Level mit einem Fighter hebst, der z.b. keine Waffen mehr benutzt, aber offensichtlich denkt die D&D Welt so.
wenn man denn wenigsten Tierwerte in Tiergestalt hätte.
Das geht nicht, das ist das schöne an der neuen 4e - die Charaktere sind sich auf einer gewissen Ebene viel, viel gleicher als in älteren D&D-Versionen. Tierwerte zu übernehmen würde das ganze System wohl zu sehr durcheinander bringen bzw. das System sprengen - darum imho die Entscheidung, dass die Tiergestalt erst einmal fast nur reine Illusion ist.
Wobei ich es schade finde, wenn die Druiden der 4e sich nicht mehr in Tyrannosauren verwandeln können, ein herber Rückschlag für die Initiative "Mehr Dinosaurier im Rollenspiel"
. Aber vielleicht kommt ja noch was in der vollen Version.