Ich hab mir für meinen Ars Magica / Erdsee / Magierakademie X-over überlegt, den Spielern erst einmal einen Teil der Grund-EP zu geben, die sie auch für einen normalen AM-Charakter hätten. Kurz zur Erklärung vorab, in AM gibt es keine Erfahrung "nach dem Abenteuer", sondern pro Jahr eine Anzahl fester EP. Der Grundgedanke ist, das ein Charakter nicht dauernd nur auf Abenteuer auszieht, sondern auch Alltagstätigkeiten macht, Zauber lernt, Rituale entwickelt, ... und sich dabei "ganz automatisch" verbessert.
Das Steigerungssystem ähnelt DSA 4 insofern, das man für Skillsteigerungen eine Anzahl EP zahlt, die vom jeweiligen Skilllevel und dem neuen abhängt. Wobei es nur eine Kategorie gibt in der man zahlen muss, und keine Unterteilung in Komplexitätsgrade. Ausserdem ist das Maximallevel eines Skills vom Alter der Charaktere abhängig.
Natürlich musste ich das alles ein wenig an meine Kampagne anpassen. Die SCs fangen mit 18 an (im Vergleich dazu: Ein typischer AM-Chara beginnt seine Ausbildung mit ca. 10 Jahren), vergeben etwa die Hälfte ihrer EP für allgemeine Skills. Nach einer "Grundausbildung" von etwa 2 Monaten (InTime-Zeit) können sie die restlichen EP auf magische Fähigkeiten legen. So müssen sie ihre magischen "Grundfähigkeiten" nicht mühevoll von Spieltermin zu Spieltermin steigern, sondern "können" von Anfang an schon ein bischen was...
Die restliche Steigerung während ihrer Akademiezeit wird folgendermassen ablaufen. Zum Semesteranfang suchen sich die Spieler "ihre" Studiengänge aus, das sind die Bereiche in denen sie sich verbessern werden. Jeweils am Semesterende sind die ganzen Prüfungen (die ausgespielt werden). Unabhängig vom Ausgang der Prüfungen gibt es ebenfalls am Semesterende EP.
Das alles ist noch ziemlich statisch und in der Experimentier-Phase (wir fangen nächste Woche an zu spielen), vielleicht findet sich auch noch eine bessere Lösung.
Aber Gummi-Punkte werd ich auf jeden Fall einführen, die Idee statt der Charaktere die Spieler zu belohnen gefällt mir. Vor allem so Zeug wie "den bequemen Platz" oder "bekocht werden" kommen bei ihnen sicher gut an.
Als andere Belohnung gefällt mir die Möglichkeit, dem Charakter einen erweiterten Zugang zu Resourcen oder den besonderen GegenstandTM zu geben (Wobei das von "Truhe" aus der Scheibenwelt bis zum Stipendium reichen kann)