Autor Thema: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)  (Gelesen 10147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ich stells einfach mal hier rein, weil es zum Thema SL passt. Das Endergebnis ist nicht das was ich erwartet habe, aber ich wills nicht umsonst geschrieben haben. Wenn ein Moderator mit verschieben fertig ist, bitte den Satz hier oben löschen, Danke!

Eigentlich wollte ich beschreiben warum SL böse sein müssen.

Hallo (besonders an die SL-Kollegen),

seid Ihr auch so unbeliebt? Ertönen Pfiffe und Buh-Rufe wenn Ihr den Raum betreten und müßt Ihr (meist) organischen Geschossen ausweichen, bis der SL-Schirm steht?

Dann... willkommen im Club!

Ich würde gerne mal das Spielleiten allgemein bequatschen. Ja genau, keine Frage in dem Sinne, eher ein Erfahrungsaustausch, Lästerabend, Geschichten erzählen, usw.

Der Titel soll eigentlich nur eine Einleitung zu dem sein, was darauß gemacht wird. Ich leg einfach los.

Warum 'bösartig'? Weil es nicht anders möglich ist. In einem klassischen ROLLenspiel wird irgendwann gewürfelt. Sei es nun ein Kampf, eine Fertigkeit um das Bier zum halben Preis zu erstehen oder wie das Wetter der nächsten drei Tage aussehen wird (wird zum Beispiel von RTL so gemacht). Der SL muß es den Spielern schwer machen, fertig.

Tja und hier bin ich dann irgendwie abgeschweift, aber ich lass es mal so stehen, die besten Texte sind doch immer die die aus dem Affekt geschrieben wurden (-;

Und wenn gewürfelt wird, dann ist da immer die Chance des Versagens. Natürlich kann der SL dann sein Seidentaschentuch heraus holen und den Spieler trösten. Das macht man am Anfang zwei, drei Mal, aber dann ist das Taschentuch schon ziemlich hart und verklebt und man selbst hat von der Bienen- und Blümchenwelt die Schnauze voll.
Bei einigen SL's passiert das früher, bei anderen später, aber das ist unwichtig, Hauptsache ist, das es passieren wird.
Es folgt eine Zeit in der ein SL einen inneren Kampf ausfechtet, da die Überreste seiner 'guten' Seite immer noch gegen die einziehende Dunkelheit ankämpft. Diese Phase kann seeehr lange dauern, ich habe sogar schon von SL gehört, die von Ihren Spielern mit Gewalt (Geschenke, Chips, Cola, etc.) in diesem Zustand gehalten wurden, wie Sklaven!
Unfähig der Wahrheit nachzugeben, weil ein Spieler am anderen Ende des Tisches, gerade als ein kritischer Treffer das Rückgrat seines Charakters zerfetzte, eine eisgekühlte Mezzo-Mix Flasche auf den Tisch stellt und mit einem süffisanten Lächeln sagt: "Hatte ich total vergessen, die habe ich für Dich mitgebracht."
Plötzlich ist der Krit vergessen und man ertränkt seine inneren Sorgen in gefärbten Zuckerwasser!
Und nach dem Spielabend kommen dann die Schuldgefühle. Der SL sitzt mit seinen Würfeln da und kann ihnen nicht in die Augen schauen. Eine geschluchzte Entschuldigung zum W20 und das Versprechen, daß man ihm und seinen Freunden eine riesige, mit blauen Filz (70% Wolle, 30% Polyamid) ausgeschlagene Auslauffläche zusammen zimmert, ist alles was dem SL belibt. Aber dazu später mehr.
Wenn diese Phase, die wie im beschriebenen Beispiel von manipulierenden Spielern auf unbestimmte Zeit hinaus gezögert werden kann (Erst Getränke und Fressalien, dann plötzlich Spielekonsolen und Plasmafernseher), endlich überwunden ist können zwei verschiedene Dinge geschehen:
1. Das Rollenspiel ist nicht mehr interessant und man wendet sich dem 'echten' Leben zu, wird erfolgreich, heiratet, vermehrt sich, blablabla...

2. Die Ambitionen zu 'besserem' Rollenspiel erreichen ungeahnte Höhen! Jetzt gilt es. Jeder SL hat plötzlich einen Anfall von Größenwahn und ihm fallen Dinge ein die sein Hobby sehr bereichern werden. Als er dann wieder einmal mit seinen Spielern am Tisch sitzt und ihnen diese 'bereichernden' Vorschläge unterbreitet und erwartet das sich die Augen seiner Spieler (wie seine eigenen) mit Tränen der Freude füllen, wird seine sensible Seele mit dem Hammer der Einfallslosigkeit zerschmettert.
Kommentare wie "Monster umbringen!" oder "Ich habe noch Platz für einen Ring, ein Paar Schuhe und meine Unterhose ist noch nicht verzaubert." wandeln die Freude des SL's erst in Trauer und dann in Selbstmitleid um.

Man beginnt sich zu fragen, warum man das ganze macht. Warum sehen die Mitspieler nicht die Arbeit, die hinter so einem Abenteuer oder einer Szene steckt. Warum hören sie einem nicht zu? Wollen Sie denn nicht diese Dinge erleben, sich mal in den Schoß des SL’s fallen lassen, der sie dann auf die fantastischte Reise ihres Lebens schicken wird.
Und vielleicht taucht zwischen diesen Fragen dann plötzlich eine Antwort auf, die sich ein wenig wie diese hier anhört: „Sie sehen in Dir den Hampelmann der sich die Mühe macht und ihnen die Abende versüßt, an denen Ihre anderen Freunde keine Zeit haben.“

Und diese Antwort wird immer realer. Man telefoniert den Spielern hinterher, die wie immer ‚was anderes’ vorhaben, aber nicht einmal fragen ob man da vielleicht mitmachen will. SMS bleiben unbeantwortet. Termine werden kurzfristig abgesagt und außerhalb des Rollenspiel wird nichts mehr mit dem SL unternommen.
Auch diese Behandlung läßt der SL über sich ergehen, wie heißt es so schön: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Und mit eben dieser Hoffnung stirbt auch ein Teil, der diesen SL ausgemacht hat. Sicher, er wird noch weiterhin Rollenspiel spielen, aber nicht so wie früher. Wo er früher bei einem schweren Treffer auf die zierliche Elfenmagierin einfach gesagt hat „Die Axt saust nur wenige Zentimeter an Deiner neuen Dauerwelle, die dich 600 GM und den Stecken der Erzmagier gekostet hat, vorbei.“, hebt er heute den Spielleiterschirm mit einem sadisten Grinsen an und zischt „Die Axt trifft Dich zwischen Deine makellosen Brüste, zerschmettert das Brustbein, drückt einige Rippenstücke in Deine Lunge und Du glaubst Dein Herz explodiert. Plötzlich stehst Du über Deinem malträtierten Körper, der gerade geschändet wird, da tauchen aus dem Nichts lange, dürre Klauenhände auf und Du spürst eine eisige Kälte als Deine Seele in die Hölle gerissen wird, auf ewig verdammt.“
Auf das weinerliche „Warum?“ der Spielerin antwortet er kalt „Der Würfel hat so entschieden.“

Der Würfel, er wird nun zum besten Freund des SL’s. Er, der er das Schicksal repräsentiert, der mit seiner Weisheit immer die richtige Entscheidung fällt. Es werden Versprechungen gemacht, ihn nie wieder zu verleugnen und ihn zu polieren damit er auch nicht aus der Übung kommt. Er darf den Tag über in der Hosentasche des SL’s leben, er entscheidet ob Bus oder Bahn, er wird der geistige Führer des Spielleiters, der zur Belohnung abends auf einer 6,50 Meter Samtbahn immer wieder hin und her gerollt wird und wenn er mal wieder einen der gemeinen Spielercharaktere aus dem Weg geräumt hat, wirft man ihm ein eindeutiges Zwinkern zu.

Zwischendrin wird der SL immer wieder in seine alte, nette Spielweise zurückfallen, aber das Spiel ist nun nicht mehr das Alte, vielmehr Mittel zum Zweck um diejenigen zu bestrafen, die soviel Leid durch ihre Diskobesuche, fehlende Immersion und blöden Witzen am Tisch über den SL gebracht haben.
Das ist der Moment wo der Wandel vollzogen ist. Jetzt ist der SL wahrlich böse und steht wie schon einmal zuvor vor einem Scheideweg.

a)   Durch seine direkte Art vertreibt er sich alle Spieler und gibt sein Hobby auf. Viele Existenzen verkaufen die Überreste ihrer Vergangenheit über das Internet und nehmen sich danach ‚das’ Leben.
b)   Nachdem er alle Charaktere seiner Mitspieler auf bestialische Art und Weise verhackstückt oder verkrüppelt hat, ist er für eine Zeit allein. Dann schreibt er sich bei einer Spielgemeinschaft ein und macht dort den SL – Test. Von nun an hat er für seine Vorgehensweise Rückendeckung. Er benutzt das alte Seidentaschtuch (immer noch verklebt und hart) um unaufmerksame Spieler damit zu bewerfen und immer wenn unter seiner Leitung ein SC dahinscheidet, sieht er das Gesicht eines seiner Spieler vor sich.
Äußerlich freut er sich diebisch während irgendwo in ihm eine Erinnerung von damals erwacht, als sich der Charakter dieses Spielers sich vor die Gruppe stellte und sagte: „Die Verfolger werden uns auf jeden Fall einholen, aber wir können es schaffen. Lauft so schnell ihr könnt.“ Er erinnert sich wie der Charakter ohne ein weiteres Wort zu sagen umdrehte und dem unbesiegbaren Feind entgegen lief. Wie einem anderen Spieler der Bleistift aus der Hand fiel als er begriff was da vor sich ging, wie der Totgeweihte noch ein letztes Mal umsah und flüsterte „Vergeßt mich nicht.“ Er erinnerte sich an die schöne Zeit.
Und doch wird er diese Erinnerungen verdrängen, er redet sich ein, daß es garnicht so war, sondern das ihm seine unbegrenzte Fantasie einen Streich spielt. Und so wird er sein Leben fristen, er wird sich am Aufstöhnen der Gruppen, die gerade erfahren haben, daß er ihre Runde leiten wird, weiden. Er wird die Abenteuer mit seinen teuflischen Gedanken bereichern, er wird die Gegner nicht spielen, er wird die Gegner sein. Er sieht alles, weiß alles, jede Regelunkenntnis wird im Mund des Spielers so verdreht, daß der SC den größtmöglichen Schaden erleidet. Und wenn er dann am Abend in sein kleines zu Hause zurückkehrt, schlägt er sein Buch mit den, eigens aus Wachs erstellten, Schriftzeichen auf und trägt die Anzahl, sortiert nach Rasse, Klasse und Stufe, der getöteten Charaktere ein. Bevor er zu Bett geht, ließt er diese Liste noch einmal seinem Lieblingswürfel vor.
Dann liegt er oft wach auf seinem Bett, gefangen in seiner eigenen Welt des Hasses und des Streits unfähig sich daraus zu befreien...

...bis vielleicht eines Tages ein paar Leute an seine Tür klopfen und ihn bitten eine Geschichte aus den alten, glorreichen Tagen zu erzählen.

Ja, es ist schon eine traurige Sache mit den SL’s.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #1 am: 20.06.2007 | 14:40 »
 ;D Der Anfang ist wirklich sehr witzig, da auch gut beobachtet, das Ende verliert ein bisschen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #2 am: 20.06.2007 | 14:48 »
*schnüff* wunderschön traurig. Und so wahr
 :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #3 am: 20.06.2007 | 15:14 »
Und? Wenn das Spiel oder die Spieler ihre Erträglichkeit oder ihren Zenit überschritten haben, schiebt man entweder Dauerfrust oder macht einen Strich unter die Sache und sucht sich nach einer kleinen Trauerstrecke eben etwas Neues (oder läßt es ganz bleiben).
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #4 am: 20.06.2007 | 19:49 »
Tjo,
ich musste zwei, drei mal durchaus lachen. Von daher: Daumen hoch  :d

Meine persönlichen Erfahrungen gehen allerdings in eine andere Richtung. Ich habe tatächlich noch nie einen Charakter sterben lassen. Nennt mich Lusche, aber meine Devise ist, ich lasse keinen Char sterben, weil der Spieler Mist würfelt. Wenn er es herausfordert ok, aber das macht keiner.  >:(

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #5 am: 20.06.2007 | 19:54 »
Nennt mich Lusche, aber meine Devise ist, ich lasse keinen Char sterben, weil der Spieler Mist würfelt.
Stormbringer

Lusche! ( ~;D) ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #6 am: 20.06.2007 | 20:09 »
Hey Danke, soweit kams bei mir bis jetzt zwar noch net, aber endlich weiß ich wo ich in ein paar Jahren steh  ~;D
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #7 am: 20.06.2007 | 21:36 »
eine wirklich hübsche Parodie auf "Die Leiden des jungen Sls", aber die Realität sieht imho etwas anders aus.
Klar ist jeder SL mal genervt, und den Drive es den Spielern auch mal "ordentlich zu geben" kann wohl kein alter SL-Hase abstreiten, aber das die "Transformation" immer im Bösen endet halte ich doch für etwas einseitig.
Nicht, dass ich diese Phase abstreiten will, (erst recht nicht, wo sie so herrlich humoristisch beschrieben wird) aer ich denke Viele gehen da einfach schlicht verändert raus und finden andere Spielstile oder Leitstile, die sie genau so "lieb" sein lassen wie früher, anstatt ewig in der "dark side" festuzhängen.

Aber wahrscheinlich sehe ich den Post viel zu kritisch.
Als Läster-Allüre ist er definitiv ein Reisser. :D

Ein

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #8 am: 20.06.2007 | 22:11 »
@Wolf
Neuerdings Minderwertigkeitskomplexe, nicht wahr? :P

Chiungalla

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #9 am: 20.06.2007 | 22:17 »
@ Stormbringer:

Lusche!

@ Topic:
Wirklich witzige Geschichte.
Ist auch echt viel wahres dran, wenn natürlich überspitzt und humorig umschrieben.

Nur stört mich, dass noch niemand versucht hat, mich mit eisgekülter Mezzo Mix zu bestechen.
Kuchen, Chips, Schokolade, Gummibären, Pizza u.s.w. haben wir die armen Irren schon aufgeschwatz um mich gewogen zu machen, aber auf das einzige was wirklich klappen könnte sind die Deppen nie gekommen.

Nun ja, und ich bin dem "Zyklus des Verderbens" stückweise entronnen, indem ich nun offen würfle.
So ist das System böse, und nicht länger ich.
Aber vielleicht ist das auch eine geschickte Selbsttäuschung, denn letztendlich suche ich meistens das System aus...

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #10 am: 20.06.2007 | 22:31 »
zugegeben, schmunzeln musst ich auchs ein oder andere mal, bloß war ich mir (und bin es immer noch) nicht sicher ob es nun satire oder ernst werden soll.

ist doch arg weit von dem entfernt, was ich so kennen gelernt habe in den letzten jahren.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #11 am: 20.06.2007 | 22:39 »
Lusche! ( ~;D) ;)

Hey, immerhin habe ich schon Charaktere verstümmelt.  ~;D

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #12 am: 21.06.2007 | 10:57 »
@Wolf
Neuerdings Minderwertigkeitskomplexe, nicht wahr? :P
Willst Du was bestimmtes oder ist das nur ein weiterer Beweis das Du dumm geboren wurdest und nichts dazu gelernt hast?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #13 am: 21.06.2007 | 11:18 »
SL's müssen natürlich nicht böse sein, aber mir gefiel die Vorstellung und ich habe versucht das für meine Rollenspielgruppen satirisch darzustellen, aber wie erwähnt bin ich dann abgeschweift. Mir gefiel der Text trotzdem, also habe ich ihn hier noch einmal veröffentlicht.

Und nein, ich habe keinen Charakter auf die beschriebene Art und Weise umgebracht und dann den dazugehörigen Spieler so runter gemacht, außer denen die das abkönnen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #14 am: 21.06.2007 | 11:56 »
So jetzt sind wir alle woeder leib zueinander, sonst kommt der böse Admin und schimpft.

Wie gut, das ich kein D&D mehr spiele und das meine Spieler nie geweint haben, wenn sie umgekommen sind (Ludoivico ist für gewöhnlich gestorben wenn wir Hunger hatten und einer Döner holen musste).

Heute spiele ich lieber Systeme, in denen der Char nicht so schnell über die Klinge springt. Aber ich war schon immer anders als die Anderen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #15 am: 21.06.2007 | 12:00 »
Ich kann im Prinzip Lord verminaard nur zustimmen: Der Anfang ist gut, und ich musste zugegebener Maßen ein paar mal schmunzeln. Gegen Ende hin verliert das Ganze jedoch an "Süffisanz", weil es einfach zu überzogen dargestellt wird, um es noch lustig zu finden.
Als Satire aber durchaus nicht unbrauchbar.
Und ja, natürlich steckt auch ein bisschen was Wahres drin.

Bei mir haben die Spieler jedoch noch nie versucht, mich mittels "Fressalien" zu bestechen oder zu beeinflussen. Zum einen deshalb, weil Fressalien und Getränke meist für alle da sind (bzw. Getränke i.d.R. jeder für sich selbst mitbringt) und zum anderen wissen meine Spieler, dass so etwas bei mir nicht funktionieren würde. In der Hinsicht bin ich ein "Untouchable". ;D
Ganz egal, welches System wir spielen. Meine Spieler wissen, dass ich kein Unmensch als SL bin, wie im Anfangspost beschrieben. Sie wissen, dass ich ihre Charaktere nicht einfach "so" bzw. willkürlich sterben lasse.
Sie wissen aber auch, dass wenn sie ein eher tödliches System wie z.B. AC,Warhammer oder Deadlands bei mir spielen, dass dann durchaus mal der ein oder andere Charakter sterben kann. Es muss keiner sterben, aber es kann einer sterben. Und als SL muss ich es meinen Spielern nicht (absichtlich) schwer sondern angemessen herausfordernd machen.Aber das nur so nebenbei. ;)
« Letzte Änderung: 21.06.2007 | 12:01 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teijakool

  • Experienced
  • ***
  • FABRICATI DIEM, PVNC
  • Beiträge: 480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shalazzar
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #16 am: 21.06.2007 | 12:06 »
In unsrer Runde sterben pro Abend etwa ein 3/4 Charakter; d.b. dass nicht immer jemand stirbt, aber doch recht häufig.
Wir spielen halt D&D, und da die SCs wie der Meister auch MinMaxing betreiben, läufts meistens auf heftige PvP-Kämpfe hinaus. Nach einem Bosskampf liegen auch normalerweise ein oder zwei SCs zwischen 0 und -9...
Und, um ehrlich zu sein, machts uns so mehr Spaß, weil mehr Spannung. Früher bin ich bei DSA aus Spaß und Wissen-um-die-Nettigkeit-des-SL im Kampf unter einen Mantikor getaucht, um zu sehen, obs ein Männchen oder Weibchen war. Das trau ich mich heute nicht mehr, u.a. weil in der momentanen Abenteuer-Reihe (Kampagne will ichs noch nicht nennen) bis Level 8 schon ein Held (Kle) zerfetzt (Wassertroll im überfluteten Dungeon) und einer (Arc.Archer) zersetzt (Huge Ochre Jelly) wurden. oO
Weniger Heroic Fantasy, mehr Dark&Deadly, und dadurch irgendwie noch heldiger wenn wir es tatsächlich lebend schaffen.  ;)
Man könnte auch so sagen: Weniger strahlende Helden, als blutbespritze und vernarbte Veteranen.

@Wolf
Wenn mein gepimptes Bossmonster den SC mit nem gut gewürfelten Crit in einen Guts-n-Blood-Corpse fetzt, würd ich das schon so darstellen. Haben wir auch schon gehabt, siehe Wassertroll.
Wenn schon cineastisch, dann dürfen das die Monster bei uns auch.  ;)

[edit] Blizzard war schneller. Ich stimme dem sinngemäß zu.
« Letzte Änderung: 21.06.2007 | 12:12 von Alesthel »
No One Lives Forever.
Style: 100% Tactician, 92% Butt-Kicker, 83% Storyteller, 75% Method Actor / Power Gamer, 67% Specialist, 33% Casual Gamer

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #17 am: 21.06.2007 | 13:08 »
@Wolf
Wenn mein gepimptes Bossmonster den SC mit nem gut gewürfelten Crit in einen Guts-n-Blood-Corpse fetzt, würd ich das schon so darstellen. Haben wir auch schon gehabt, siehe Wassertroll.
Wenn schon cineastisch, dann dürfen das die Monster bei uns auch.  ;)
Da unterscheidet sich anscheinend nichts von meiner Vorgehensweise. Einige meiner Spieler können es aber nicht ab haben, wenn ich um meinen Stuhl herumtanze und "Monsterkrit! Monsterkrit!" rufe, über die lach ich dann bei mir zu Hause im Keller (-;

Bei mir haben die Spieler jedoch noch nie versucht, mich mittels "Fressalien" zu bestechen oder zu beeinflussen. Zum einen deshalb, weil Fressalien und Getränke meist für alle da sind (bzw. Getränke i.d.R. jeder für sich selbst mitbringt) und zum anderen wissen meine Spieler, dass so etwas bei mir nicht funktionieren würde. In der Hinsicht bin ich ein "Untouchable". ;D
Nicht alles wörtlich nehmen. Aber ich habe mich tatsächlich mal bestechen lassen. Der Spieler wollte seinem AD&D die Klasse eines Grumbar-Priester hinzufügen und war dann während des Spielabends nicht sonderlich begeistert, daß dieser eben nicht so große Macht wie der Kossuth-Priester in der Gruppe hatte. Also bat er mich das zu ändern.
Ich sagte, daß das nicht geht und er bettelte weiter. Also sagte ich schließlich "Weißt Du was, 50 Mark und Du bist Stufe 8."
Der Spieler stand auf, kam um den Tisch herum und legte 50 Mark hin. Wir haben alle schön blöd geschaut und nachdem ich mich zehnmal versichert habe das er es ernst meinte, hab ich den Deal gemacht. Keiner der anderen Spieler hatte ein Problem damit.
Das der Grumbar-Priester an diesem Abend verstarb gefiel dem Spieler dann allerdings nicht. Aber er war sich nicht bewußt, daß er nur selbst beschworene Elementare beherrschen konnte.

Zum töten der Charaktere:
Die Mehrzahl meiner Mitspieler ist der Meinung, die Möglichkeit des Sterbens sollte definitiv gegeben sein. Und mal ehrlich, ich bin kein Freund von Tod durch würfeln, da muß schon ein wenig mehr passieren. Aber das ist auch von System zu System unterschieden, wie Blizzard schon sagte.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #18 am: 21.06.2007 | 13:20 »
Oh Blizzard, du kannst so ein neter Kerl sein.

Aber Deine SL Ansichten ........


Ich will damit sagen: JAAAAAA gebt mir Eure Votivgaben, richtet sie liebevoll her und hofft das der SL dadurch milde gestimmt wird. Meinetwegen legt Euch auch in mein Bett, wenn Ihr gutaussehende Frauen seid. Abver merkt Euch: Götter sind launisch und viele Leute werden Ihre Beweggründe nicht verstehen.

Ich lasse Charaktere ungern vor dem Finale Sterben, also wieso soll ich mich nicht verwöhnen lassen und die Spieler glauben auch noch ich sei bestechlich? Prima, denn um so schlimmer ist der Schock, wenn sie beim Endkampf so richtig schön zur Sau gemacht werden und ich Ihnen noch ein paar letzte heroische Worte gönne.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #19 am: 21.06.2007 | 14:05 »
Oh Blizzard, du kannst so ein neter Kerl sein.
Aber Deine SL Ansichten ........
Versteh'ich grade nicht. Was gibt's daran auszusetzen?
Gerne auch per PM.

@Wolf: ich nehme nicht alles wörtlich, was du da geschrieben hast, sonst hätte ich wohl kaum das ein oder andere mal über deinen Beitrag schmunzeln können ;). Aber ich weiss auch, dass es solche Spieler gibt, die in der Hinsicht nichts unversucht lassen...

Ich sage immer: "Der SL ist auch nur ein Mensch, mit dem kann man reden." Wenn jetzt ein Spieler nach der Sitzung zu mir kommt und sagt:" Hey mir fehlt noch genau 1 EP um diese Fertigkeit zu erlernen oder jene Stufe zu erreichen" dann lasse ich da schon mit mir drüber reden und gewähre i.d.R. in dem Fall eben diesen 1EP mehr. Aber ich sage bestimmt nicht: " Wenn das so ist, dann gibt's doch insgesamt 1 EP weniger..."
Wobei, wär eigentlich mal ne Überlegung wert. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #20 am: 21.06.2007 | 14:11 »
Aber ich sage bestimmt nicht: " Wenn das so ist, dann gibt's doch insgesamt 1 EP weniger..."
Wobei, wär eigentlich mal ne Überlegung wert. >;D
Das sage ich eigentlich immer, bis alle enttäuscht sind und dann lass ich mich doch breit schlagen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #21 am: 21.06.2007 | 14:44 »
Mein Antwort auf diese Frage:

Was sollte nach deiner Meinung in dieser Spielsitzun so hervorgehoben werden, das Du mehr Erfahrung bekommst? Meißtens folgt betroffenes Schweigen, weil ich die guten Szenen schon belohnt habe.


Ich sage dann BOMBONS oder SCHOKIE und der Spieler kapiert, worauf es jetzt bei mir herrausläuft.
Da ich für alle Spieler gleich bestechlich bin, wenn es um Kleinigkeiten geht ist es egal. Und der Spieler freut sich, weil Er etwas besonderes bekommen hat.

Rollenspiel ist für mich nix mit Turnier und festen Regeln, es ist ein sozialer Akt bei dem man großzügig sein sollte und dem Anderen etwas gönnt. Kleine Rituale wie SL und Mitspieler Bestechung sind dasSalz in der Suppe, denn wir sind nicht beim Komiss oder sonst wo, wo Diziplin und Regeltreue gefordert wird.

Man soll seinen Spielern etwas gönnen, Spaß und besondere Momente. Dan weinen sie auch nicht wenn sie vom fiesen Obermotz weggemacht werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #22 am: 10.08.2007 | 16:07 »
Hallo zusammen,

da mich meine Spieler immer wieder angenehm dadurch überraschen das sie sich interessante Lösungen einfallen lassen, ihre Charaktere so richtig mit Herz und Seele spielen und teilweise sogar auf meine Ideen eingehen bin ich noch weit von der Dunklen Seite der Macht entfernt. :-)

Statt böse zu werden können alte Spielleiter aber auch Mal müde oder desinteressiert werden. Unser Stammspielleiter hat doch tatsächlich Mal um 3.00 Uhr Morgens keine Lust gehabt arglose Frägelchen mit stundenlangem Diskussionsbedarf zu beantworten.
Aber auch schlafende oder Computerspiele spielende Spielleiter sind kein erbaulicher Anblick.

Statt sich mit klebrigen Süßkram bestechen zu lassen sollte man lieber sehen das die eigenen Wünsche erfüllt werden. Also endlich Mal ein Cyberpunksystem oder gar ein SF System und nicht der xte wir mischen DSA, D20 und rühren etwas Tolkin unter Verschnitt.

Therapeutisch kann auch eine Runde Paranoia wirken. Schließlich verkörpert man dort den weisen und gerechten Computer der für alle Charaktere das Utopia schaffen will und sie deshalb als Reaktorabschirmung verwendet, sie hinrichtet oder auf Selbstmordmissionen schickt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #23 am: 21.03.2008 | 07:22 »
Wenn mir meine Spieler Süßkram oder ähnliches anbitten, dann eigentlich nie mit dem gedanken mich zu bestechen (würde ja nicht nützen - lasse ja offen würfeln und ändere auch keine Werte von Gegnern spontan), sondern wohl eher weil sie mich mögen. Es kommt manchmal vor das ein SC stirbt, aber meine Spieler wissen immer worauf sie sich gerade einlassen. Schikaniere meine Spieler nicht und sie machen dafür auch keinen Scheiß. Wenn jetzt Jemand glaubt, Drudi hätte handsame spieler, so irrt er; würde fast Jeden meiner Spieler als Problemspieler einstufen (Spannweite von Stimmungsspieler bis Powergamer machen es zusätzlich nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen), aber mit den Jahren hat man gelernt wie man Spieler bei laune hält (Hartwurst, Railroaden und ähnliche Untugenden vermeiden).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Ein

  • Gast
Re: Warum SL's böse sein müssen... (oder was anderes)
« Antwort #24 am: 21.03.2008 | 11:40 »
Zitat
aber mit den Jahren hat man gelernt wie man meine Spieler bei laune hält (Hartwurst, Railroaden und ähnliche Untugenden vermeiden).
So gibt das vielleicht Sinn, verallgemeinern lässt es sich über dies nicht.