Aber ein Auftrag der gegen die Intressen des Charakters geht...der den Char also gar nicht interessiert, ja ihm evtl. zuwider ist-warum sollte ein Char trotzdem einen solchen Auftrag annehmen? Da muss es schon verdammt gute und vor allen Dingen plausible Gründe für geben. Wenn die Geschichte den Spieler nicht interessiert, dann wird der Charakter gar nicht erst am Abenteuer teilnehmen. Aber das ist ein anderes Thema, und wäre evtl. einen eigenen Thread wert. Aber ein SL der absichtlich eine Geschichte gegen die Intressen der Charaktere auf-und abzieht um damit die Charaktere zu motivieren hat damit imho ein sehr fragwürdiges Grundkonstrukt für seine Story gebaut.
Ich hatte mich eigentlich auf etwas anderes bezogen - dass Plot Hooks a la "wenn ihr nicht diesen Auftrag annehmt, dann müsst ihr den Rest eures Lebens im Gefängnis" meistens böse nach hinten losgehen, sehe ich auch so.
Ich meinte eigentlich, dass ich Geschichten mag, in denen nicht alle Ziele meiner Charaktere auf dem gerade Weg erreicht werden. Wenn ich Flags gesetzt habe wie "will sich mit seiner Frau versöhnen" oder "will in der Stadt eine Machtposition erreichen", dann ist es das, was der Charakter will - aber ich als Spieler will, dass Komplikationen auftreten und mein Charakter Rückschläge erleidet (oder jedenfalls potentiell erleiden kann). Ich suche mir diese Flags ja nicht aus, weil sie einfach sind.
Insofern stimme ich dir also zu, TerraNova. Es ist Aufgabe der SL, diese Komplikationen anzusteuern. Allerdings sind da genauso die Spieler gefragt: erstmal muss man der SL klar sagen, dass für einen als Spieler solche Komplikationen völlig in Ordnung sind, ja, dass man sie will. Der eine oder andere Spielleiter hat eben schon Erfahrungen mit Spielern gemacht, die bei jedem kleinen Rückschlag wütend oder frustriert werden.
Abgesehen davon ist es für jeden Spieler möglich, Komplikationen selbst anzusteuern. Sicher mag es SLs geben, die selbst nachdem der Exmann betrunken bei der Frau ins Haus gestürmt ist, angefangen hat sich mit ihrem Freund zu prügeln und rumgepöbelt hat, immer noch die Frau in seine Arme sinken lassen, aber... das werden wohl die wenigsten sein. In dem Fall hat der Spieler ziemlich klar gezeigt, worauf er hinaus will. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Spielleiter keine Telepathen sind und im Normalfall nicht ohne weiteres wissen können, was der Spieler denn nun OK findet, worauf er hinaus will und was er gerne hätte. Wenn alle nur desinteressiert in der Ecke hängen, kann er das auch schwer herausfinden, da sind ganz klar auch die Spieler in der Verantwortung.
Und ganz ehrlich, in dem Fall verstehe ich auch nicht, warum man sich als SL große Mühe geben soll, wenn die Spieler anscheinend keine Lust haben, etwas einzubringen.