Autor Thema: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit  (Gelesen 5447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Also ich komme mal dem Aufruf von Karl Lauer aus diesem Thread nach und starte einen Thread, quasi eine Sammlung der besten blödelfreien Filme aus Deutschland der letzten (sagen wir mal 10) Jahre.
Da diese Filme oftmals mangelhaft bis gar nicht beworben werden, findet sicher jeder noch die ein oder andere Perle, die ihm bislang unbekannt war. Bitte immer mit einer zumindest kurzen Beschreibung auch für die Bekannteren Werke wie "Der Untergang" oder die anderen Oscarnominierten.

Ich fang mal an mit
Vier Minuten
da der sogar noch im Kino läuft zur Zeit.
Zitat von: www.vierminuten.de
Die Lehrerin Traude Krueger gibt seit Jahrzehnten Klavierunterricht in einem Frauengefaengnis. Fuer die unbequeme alte Frau, die ein Geheimnis verbirgt und Menschen lieber auf Abstand haelt, ist die Musik der einzige Lebensinhalt. Die Begegnung mit der aggressiven und selbstzerstoererischen jungen Insassin Jenny weckt ihren Ehrgeiz. Frueher ein musikalisches Wunderkind, hat diese ihr Talent bewusst verkuemmern lassen und entlaedt ihre Energie statt dessen im Destruktiven. Die beiden gehen widerwillig eine Zusammenarbeit ein, die zum emotionalen Tauziehen wird, mit dem Ziel, an einem Wettbewerb ausserhalb der Anstaltsmauern teilzunehmen.
Emotional, brilliant gespielt und mit einem grossartigen Finale hat der Film sogar mich mitgenommen, der eigentlich eine schlimme Aversion gegen Psychodramen hat. Die beiden Hauptdarstellerinnen ergänzen sich hervorragend und die Musik ist ebenfalls sehr, sehr gut gewählt und eingesetzt.
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 16:40 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #1 am: 20.06.2007 | 16:27 »
Das Wunder von Bern
Zitat von: wikipedia.de
Während der Bergarbeiter Richard aus Essen in russischer Gefangenschaft war, hat seine Familie gelernt, ohne ihn auszukommen. Bei seiner Rückkehr 1954 muss er feststellen, dass sein älterer Sohn ein Kommunist ist, seine Tochter mit Soldaten flirtet und sein elfjähriger Sohn Matthias (Rufname Mattes), den er nie kennen gelernt hat, das Idol Helmut Rahn hat, das Richard gar nicht kennt. Bei aller Mühe gelingt es ihm nicht, sich in seine Familie wieder einzufügen.

Währenddessen gelingt es der deutschen Nationalmannschaft unter Sepp Herberger, bei der Weltmeisterschaft als Außenseiter bis ins Endspiel zu kommen. Helmut Rahn ist jedoch frustriert, weil er nicht aufgestellt wird.

Langsam bessert sich das Verhältnis zwischen Richard und Mattes, und auch Helmut Rahn ist im Finale gegen Ungarn aufgestellt, in dem er das entscheidende Tor zum 3:2-Endstand schießt, mit dem Deutschland die Sensation gelingt, die ein Land wieder zu einem Volk zusammenschweißt.
Ein super Film mit jeder Menge Emotionen und einem großen Finale. Auch für nicht Fussballbegeisterte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #2 am: 20.06.2007 | 16:33 »
ich hab auch einen ;)
Edit:ausser Konkurenz, weil älter als 10 Jahre

Der Totmacher

Zitat
Der Film stellt die Befragung des Serienmörders Fritz Haarmann durch den Gerichtspsychologen Ernst Schultze nach. Sie fand 1924 im Rahmen der Ermittlungen gegen Haarmann wegen der Ermordung von mindestens 24 Jungen und Männern vor dem Landgericht Hannover statt. Während dieser Befragung spricht Haarmann über seine Motive und seine Methoden.

Die Dialoge für die Darsteller wurden dafür den originalen Verhörprotokollen aus dem Jahr 1924 entnommen.

sehr minimalistischer Film. Ein Zimmer, am Tisch sitzen der Serienmörder und der Psychologe, im Hintergrund arbeitet noch ein Stenograph.
In welche Kategorie dieser Film fällt weiss ich nicht, ich fand in großartig.
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 16:38 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #3 am: 20.06.2007 | 16:36 »
23 - Nichts ist so wie es scheint

Zitat von: Amazon Beschreibung:

In einer Zeit zunehmender Verunsicherung sieht der 19jährige Karl Koch die Welt um sich herum in Unordnung. Fasziniert von der fiktiven Romanfigur Hagbard Celine macht sich der sensible Jugendliche auf die Suche nach den Hintergründen politischer Mechanismen und entdeckt Dinge, die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen. Karls Begabung, sich in globale Datennetze einzuklinken, und sein unerschütterlicher Glaube an die Gerechtigkeit treiben ihn in die Arme des KGB. Abhängig von Pillen und Koks leidet er zunehmend unter Wahnvorstellungen. Die Mächte des Bösen scheinen schon weltweit vernetzt, während Karl und seine Freunde noch an der Langsamkeit ihrer Heimcomputer verzweifeln. Die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen. Karl verliert auf seiner tragischen Odyssee die Kontrolle über sein Leben. Als das Vertrauen zu David, seinem besten Freund, zerbricht, ist Karl auf sich allein gestellt. Je näher er dem Ziel seiner Suche zu kommen scheint, desto schwieriger wird die Rückkehr in ein normales Leben.

Ein großartiger Film, der vor allem, durch seine - ich möchte fast schon sagen - merkwürdige Atmosphäre besticht. Wirklich jedem zu empfehlen :d

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #4 am: 20.06.2007 | 16:38 »
gute deutsche Filme der letzten Zeit, das macht es bei mir nicht oft Klick.
Im Moment nur einmal.

Absolute Giganten
ist ein sehr guter,gefühlvoller Freundschafts/Männerfilm (;) ), der mit wenig Worten auskommt und einer genialen Musikuntermalung..... und ein super Tischfussballspiel http://www.imdb.com/title/tt0177507/
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 16:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #5 am: 20.06.2007 | 16:39 »
Das Experiment
4000 Mark für zwei Wochen: Leicht verdientes Geld und ein netter Spaß noch dazu, denken die 20 Freiwilligen, die sich auf das von einer Universität ausgeschriebene Experiment einlassen. Um die Erforschung des Aggressionsverhaltens in einer künstlichen Gefängnissituation soll es gehen. Zunächst halten die Beteiligten, die per Zufallsprinzip in Gefangene und Wärter eingeteilt werden, das Ganze für ein Spiel. Doch schon bald setzt sich eine Spirale der Gewalt in Gang, und als der verantwortliche Professor für kurze Zeit nicht erreichbar ist, eskalieren die Ereignisse. Aus dem harmlosen Spiel wird ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #6 am: 20.06.2007 | 16:39 »
Nachdem ich den Film im anderen Thread schon gebracht hatte:

Die Fälscher
Zitat
Es war die größte Geldfälschungsaktion aller Zeiten. Über 130 Millionen britische Pfund wurden gedruckt, unter Umständen, die nicht spektakulärer und tragischer hätten sein können. Als in den letzten Kriegsjahren die Lage zunehmend aussichtslos wurde, beschloss die Führung des Deutschen Reichs kurzerhand, die Banknoten der wichtigsten Kriegsgegner selbst herzustellen. Mit den Blüten wollte man die feindliche Wirtschaft überschwemmen und die leeren Kriegskassen füllen. Im KZ Sachsenhausen rüstete man hierfür unter dem Decknamen ,Operation Bernhard’ zwei strikt vom restlichen Lager und der Außenwelt abgeschottete Baracken in eine perfekt ausgestattete Fälscherwerkstatt um. Die Häftlinge hatten die Wahl: Unterstützten sie den Feind, bekamen sie die Chance zu überleben - als Gefangene erster Klasse in einem ,goldenen Käfig’, ausreichend Essen und eigene Betten inbegriffen. Sabotierten sie, bedeutete dies den sicheren Tod. Für DIE FÄLSCHER ging es nicht mehr nur darum, Leib und Leben zu retten, sondern auch das eigene Gewissen...
(Quelle)

Dem brauch ich nicht viel hinzuzufügen, denke ich. Es geht, wie gesagt, darum ob Menschen in letzter Konsequenz ihrem Gewissen folgen, wenn sie mit Folter und Tod als Alternative konfrontiert werden. Es gibt durchaus auch einige Szenen mit heftigster Nazi Brutalität, wie man sie beispielsweise aus Schindlers Liste kennt, aber das ist nicht der Kern des Films.

Zitat von: www.vier-minuten.de
Die Seite gibt wohl nicht mehr.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #7 am: 20.06.2007 | 16:40 »
Mir fallen spontan ein:

Lola rennt
Die Geschichte spielt in Berlin. Manni, Lolas Freund, der als Geldkurier für einen Drogendealer arbeitet, lässt eine Plastiktüte mit 100.000 Mark in der U-Bahn liegen. Nun hat er noch 20 Minuten Zeit, bis sein Auftraggeber kommt, um das Geld abzuholen. 20 Minuten für Lola, um ihrem Freund aus der Patsche zu helfen. In atemberaubendem Tempo verfolgt der Zuschauer, wie Lola versucht, das Geld zu beschaffen.

Goodbye Lenin
Der Film erzählt die Erlebnisse der ostdeutschen Familie Kerner. Der Film beginnt im Sommer 1978, als sich der Familienvater in den Westen absetzt und seine Frau Christiane und die beiden Kinder Alexander und Ariane in der DDR zurücklässt. Zuerst von der Politik der DDR nicht sehr begeistert, beginnt Christiane nach schweren Depressionen, sich – nicht ganz freiwillig, da man ihr drohte ihr die Kinder wegzunehmen – für den Sozialismus einzusetzen. Elf Jahre später, am 7. Oktober 1989, soll die Mutter anlässlich des 40. Jahrestages der DDR eine Auszeichnung erhalten. Auf dem Weg dorthin wird sie zufällig Zeugin einer Demonstration, an der sich auch Alexander beteiligt. Als sie mit ansieht, wie die Demonstration von der Volkspolizei zerschlagen und Alexander festgenommen wird, bricht sie zusammen und fällt ins Koma.

Das Parfum
Der Film handelt von Jean-Baptiste Grenouille, der ohne Eigengeruch, aber mit einem ausgeprägten Geruchssinn auf die Welt kommt. Er beschließt, das „Parfum der Welt“ zu kreieren, doch trotz der unwiderstehlichen Anziehungskraft dieses Duftes merkt Grenouille, dass er letzten Endes doch alleine ist, da ihm der Duft nur als Maske dient.


Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #8 am: 20.06.2007 | 16:41 »
Die Seite gibt wohl nicht mehr.
Das minus war ein Tippfehler. ::)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #9 am: 20.06.2007 | 16:45 »
Zugvögel - einmal nach Inari
Zitat von: wikipedia.de
Der Hauptcharakter, Lastwagenbeifahrer Hannes (Joachim Król) lebt alleine und zurückgezogen in Dortmund. Sein größter Traum ist die Teilnahme an einem Fahrplan-Wettbewerb in der nordfinnischen Stadt Inari. Als sein neuer Chef ihm den Urlaub dafür nicht bewilligen will, schlägt er ihn nieder und flüchtet mit dem Zug Richtung Finnland. Auf der Fahrt dorthin lernt er die charismatische, von ihrer momentanen Beziehung enttäuschte, Finnin Sirpa (Outi Mäenpää), kennen und verliebt sich schließlich in sie. Was er nicht weiß: Sein Chef ist in seinem Büro tot aufgefunden worden und Hannes der Hauptverdächtige. Hauptkommissar Fanck (Peter Lohmeyer) begibt sich ebenfalls nach Finnland, um Hannes aufzuspüren.
Ein wunderschöner, leiser Roadmovie im Stile von Kaurismäki.
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 16:47 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Boni

  • Gast
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #10 am: 20.06.2007 | 18:09 »
Sophie Scholl - Die letzten Tage

Der Film beschreibt die Verhaftung von Sophie Scholl und die Verhöre durch die Gestapo bzw. Inspektor Robert Mohr, bis hin zur Verhandlung vor dem Volksgerichtshof und der Hinrichtung.

Sophie Scholl wird von Julia Jentzsch sehr gut (teils sogar brilliant) verkörpert. Von der Leugnung ihrere Verwicklung mit dem Widerstand bis zum Bekenntnis vor dem Gericht wird der Konflikt im inneren der Figur verfolgt. Die Gespräche zwischem dem Gestapo-Mann Mohr und Sophie Scholl ändern gleichzeitig ihren Charakter. Während Mohr eingangs nach Informationen bohrt, werden die späteren Gespräche für die Gefangene fast schon Selbsterkenntnis, die sie dem verdutzten Mohr offen mitteilt.

Ein weiterer Höhepunkt ist übrigens die Darstellung des Richters Freisler. Wer alte Tonbandaufnahmen kennt, wird feststellen, daß hier genau der richtige Schauspieler ausgewählt wurde.

Edit: BEschreibung eingefügt.
« Letzte Änderung: 21.06.2007 | 11:40 von Boni »

Teclador

  • Gast
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #11 am: 20.06.2007 | 18:14 »
Napola – Elite für den Führer


Zitat
Napola – Elite für den Führer ist ein deutscher Kinofilm aus dem Jahr 2004. Er erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, welche die Jugendlichen Friedrich Weimer und Albrecht Stein während ihrer Ausbildung in einer Nationalpolitischen Erziehungsanstalt (umgangssprachlich meist Napola genannt) schließen. Die Hauptrollen spielen Max Riemelt und Tom Schilling, Regie führte Dennis Gansel, der die Geschichte aufgrund der Erlebnisse seines Großvaters in einer solchen Eliteschule der Nationalsozialisten verfilmte.

Zwar wiedermal das deutsche Klischee-Thema. Trotzdem ganz interessant, da es aus der Sicht von (fast) komplett unpolitischen Jugendlichen gezeigt wird.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #12 am: 20.06.2007 | 18:58 »
Mir fallen da eher die klassischen Filme ein (ist halt Interpretationssache, was Du mit "der letzten Zeit" meinst ;D):
- "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang
- "Metropolis" von Fritz Lang

So aus den letzten zehn Jahren, hm das wird schon schwieriger:
- "Die Geschichte vom weinenden Kamel" von Byambasuren Davaa
- "Höhle des gelben Hundes von Byambasuren Davaa

Aber nach anderen muß ich erst mal suchen, die IMDB ist da keine grosse Hilfe, weil sie unter "germany" auch "Airforce One" usw zeigt...

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #13 am: 20.06.2007 | 19:02 »
Der Wodisch liest wieder mal aufmerksam, wie ein junger Sherlock Holmes.
...der letzten (sagen wir mal 10) Jahre.
...
Bitte immer mit einer zumindest kurzen Beschreibung auch für die Bekannteren Werke wie "Der Untergang" oder die anderen Oscarnominierten.
;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #14 am: 20.06.2007 | 19:04 »
@Wodisch:
Schau einfach in der wiki. Da hat sich jemand die Arbeit gemacht die bedeutesten deutschen Filme aufzulisten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #15 am: 20.06.2007 | 19:22 »
Danke für den Link, Christian.

Aus der Liste nehme ich dann:
- "Bandits" mit Katja Riemann
- "Bella Martha" mit Martina Gedeck

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #16 am: 20.06.2007 | 20:24 »
Eden: http://www.ofdb.de/view.php?page=inhalt&fid=96058&sid=213584
Die Fetten Jahre sind vorbei: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=51673
Antikörper: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=68402
Oi! Warining: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7212
Was tun, wenns brennt?: http://www.digitalvd.de/dvd/5734.html

Ok, über den letzten kann man streiten obs ne Komödie is, aber ansonsten alles einwandfreie deutsche Filme
"Zwerge sind keine Berge"

Boni

  • Gast
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #17 am: 20.06.2007 | 21:13 »
Gegen die Wand von Fatih Akin gehört auf jeden Fall noch in die Liste.

Die beiden Hauptfiguren Cahit und Sibel, gespielt von Regisseur Fatih Akin und Sibel Kekili, versuchen durch eine Scheinehe ihren Familien und deren Erwartungen zu entkommen. Daraus entwickelt sich eine Art Romanze, die aber an den unterschiedlichen Erwartungen der beiden Charaktere scheitert und Cahit zu einem Mord treibt.

Der Film handelt von den Problemen zweier Türken, die zwischen ihrer kulturellen Identität und dem Leben in Deutschland wählen müssen, aber mit den Optionen nicht zurecht kommen. Gegen die Wand ist kein Film über Integration, sondern vielmehr ein Film über zwei Personen, deren Schicksal exemplarisch sein kann.

Edit: Beschreibung hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 21.06.2007 | 11:47 von Boni »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #18 am: 20.06.2007 | 21:56 »
Sass

Ben Becker und Jürgen Vogel spielen die Gebrüder Sass, die in den zwanziger Jahren in Berlin durch spektakuläre Einbrüche bekannt werden. Von der Beute leben die beiden in Saus und Braus, während ihnen der Kriminalsekretär Fabich auf den Fersen ist. Bis zum Schluss kann den Brüdern aber kein Einbruch nachgewiesen werden.


Mehr:
http://www.filmszene.de/kino/s/sass.html
http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0309/01628/
« Letzte Änderung: 23.06.2007 | 00:30 von Bentley Silberschatten »

Ein

  • Gast
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #19 am: 20.06.2007 | 22:53 »
Alles wenn ich nach der Wiki-Liste gehe, finde ich 1986 den letzten guten Film.

Boni

  • Gast
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #20 am: 20.06.2007 | 23:25 »
Alles wenn ich nach der Wiki-Liste gehe, finde ich 1986 den letzten guten Film.

Worauf sich mir dann die Frage stellt: Wieviele der deutschen Filme der letzten Jahre hast du denn gesehen?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #21 am: 21.06.2007 | 00:39 »
Der Untergang
Ich fand den Kinigang durchaus lohnenswert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #22 am: 21.06.2007 | 00:45 »
Okay, welchen Teil von
Bitte immer mit einer zumindest kurzen Beschreibung auch für die Bekannteren Werke wie "Der Untergang" oder die anderen Oscarnominierten.
habt ihr nicht verstanden?
Wenn ihr hier nur den Namen hinklatscht, ist das nicht besonders informativ. Ich will nicht nur wissen, ob ihr den Film gut fandet, sondern auch warum. Und worum es geht.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #23 am: 21.06.2007 | 08:43 »
Ok, ok, die ersten beiden mag ich, weil sie so märchenhaft sind, aber ohne die blöden Klischees "hiesiger" Geschichten (vielleicht sind es ja "dortige" Klischees ;D). Und weil sie schön erzählt werden.

"Bandits" dagegen ist doch ein wirklich gelungenes "Roqadmovie" mit guter Musik (und ich mag Katja Riemann).

Martina Gedeck spielt ja immer sehenswert und die Story ist dann auch noch was.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit
« Antwort #24 am: 21.06.2007 | 08:54 »
"wer früher stirbt ist länger tod"
hmmm, wie beschreibt man den Film...ein kleiner Junge versucht, gute Taten zu begehen um dem von seinem Bruder prophezeiten Fegefeuer zu entgehen. Gleichzeitig sucht er nach einem Weg, unsterblich zu werden...schräger, aber irgendwie süßer Film mit guten Charakteren.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."