Guin Saga
Schön gezeichnet + Sword&Sorcery-Feeling a la Robert E. Howard (Conan), erweitert mit ein paar anderen Elementen. Leider unvollendet, ein neuer Story-Arc startet sogar gegen Ende der ersten und einzigen Staffel.
Legend of Korra
Avatar konnte mich nie wirklich fesseln (zu spät angefangen damit, wahrscheinlich), aber die Nachfolgestory Legend of Korra umso mehr. Season 1 ist okay, die mittleren Staffeln sind richtig stark - wenn man das Setting mag. Normalerweise mag ich den Einschlag von Mecha / Steampunk / Neuzeit nicht sonderlich, aber der Rest war einfach zu fesselnd.
Anime via Stichwort von denen ich finde dass man sie gesehen haben sollte: Sword of the Stranger, Blame!, Jyu-Oh-Sei, Berserk, Elfen Lied, Parasyte, Barefoot Gen
Die meisten davon fallen in mein selbstdefiniertes Lieblings-Genre "Dark Adventure", d.h. mit ernstem Unterton und einigen (bis vielen) Horrorelementen. Barefoot Gen ist mit Vorsicht zu genießen, da auf realem Ereignis (Hiroshima, der Manga-Autor war Atombombenüberlebender) basiert; nun, Tschernobyl tut Ähnliches als Nicht-Anime.