ACK, FUUUUULL ACK.
yippiekaye, mein Führer
Ich finde es unter aller Sau.
Nach meiner Erinnnerung gillt Scientology immer noch als Religiöse Vereinigung, zumindest aber nicht bewiesen als kriminell.
In meinen AUgen ein klarer Verstoss gegen die Glauensfreiheit.
OK, ich mag Cruise auch nicht wirklich.
Aber genau hier ist doch eigentlich Zensur, oder nicht?
Scientology bezeichnet sich selbst sich selbst als Religionsgemeinschaft und als Kirche. Da Kirche keine geschützte Bezeichnung ist kann jeder Honk sich so nennen. Es gibt mehrere Urteile dazu ob Scientology eine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft im Sinne von Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes ist. Mehrheitlich wurde bisher entschieden das Scientology keine Religionsgemeinschaft ist - das Bundesverwaltungsgericht hat 1995 Scientology als "gewinnmaximierende Organisation" eingestuft, ein ähnliches Urteil hat im gleichen Jahr das Bundesarbeitsgericht gefällt, 2005 wurde vom Bundesverwaltungsericht einer Einzelperson, d.h. Scientologin, unabhängig von den vorhergehenden Entscheidungen die Inanspruchnahme der Rechte des Artikels 4 GG gewährt.
Ums kurz zusammenzufassen: Scientology war und ist nach deutschem Recht keine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft.
Tom Cruise will/wollte Teile seines Filmes im Bendlerblock drehen. Der Bendlerblock ist eine Liegenschaft des Bundesverteidigungsministeriums, genauer gesagt ein Dienstsitz des Bundesverteidigungsministers und hat im Innenhof die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Die Drehgenehmigung für Dreharbeiten im Bendlerblock wurde nicht erteilt, bzw. im vorhinein mitgeteilt das sie nicht erteilt würde. Deshalb handelt es sich nicht um Zensur. Das BMdV und andere öffentliche Behörden haben das gute Recht jedem das Drehen von Filmen in ihren Gebäuden/Liegenschaften, auch ohne die Angabe von Gründen zu untersagen.
Ich kann verstehen warum man Tom Cruise, der ein hochrangiges Mitlgied von Scientology ist, und einen Film in einem öffentlichen Gebäude drehen möchte, noch dazu die Rolle eines Widerstandskämpfers gegen ein undemokratisches oppressives System, die Drehgenehmigung nicht erteilt. Scientology ist eine verfassungsfeindliche Organisation weil sie die Weltherrschaft anstreben (ja kaum zu glauben aber wahr, hat sich der Ron Hubbard ausgedacht) und Demokratie beseitigen wollen.
Edit: Möp zu langsam getippt ... haben ja schon andere darauf hingewiesen das es sich um eine Drehgenehmigung für den Bendlerblock handelt.