Autor Thema: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer  (Gelesen 8236 mal)

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Offline Drantos

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[Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« am: 29.06.2007 | 15:18 »
Hi,
nachdem wir unserem SL Midgard schlechtgeredet haben, wollen wir nun mit Rolemaster weitermachen. Welche Version wir spielen, weiss ich nicht genau. Unser SL hat gesagt, dass er die Regelbücher mit Ledereinband auf deutsch besitzt. Müssen so anfang der 90er rausgekommen sein.

Ich wollte zuerst einen Dieben spielen, bin aber hinter einem anderen Spieler zurückgetreten, der das auch wollte.

Meine Wahl ist jetzt auf einen elbischen Waldläufer gefallen. Da ich weder das System noch die Klassen kenne, wäre ich für ein paar Tips zur Char Erschaffung dankbar.

cu Drantos

Offline Jestocost

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #1 am: 29.06.2007 | 15:53 »
Vielleicht kriege ich es noch zusammen:

1. Attribute: werden in RM zufällig ausgewürfelt, aber die beiden Primärattribute können durch 90er Werte ersetzt werden: Je nachdem wie du nun würfelst, kann es sinnvoll sein, dass du deine beiden niedrigsten Werte da reinsetzt, da sie zu 90er Werten werden...

Selbst wenn deine Attributswerte nicht so toll sind - es werden ja noch die Potenzials gewürfelt - und das sind dann deine realen Maximalwerte.

Hierbei ist es sinnvoll, deine wenigen Background Points für Attributssteigerungen auszugeben, falls du den einen oder anderen überirdischen Wert haben willst, bsw. 101 oder sowas.

Welche Attribute sind wichtig: Constitution ist ganz nett (gibt Basistrefferpunkte), aber nur wichtig, weil es auch Entwicklungspunkte gibt (5 Attribute in RM geben Entwicklungspunkte, 5 andere dafür eher Boni im Spiel).

Quickness dürfte recht wichtig werden, da du als Waldläufer nur leichte Rüstung trägst und sie außerdem für Initiative wichtig ist.

Geschick und Stärke geben dir Boni auf den Offensivbonus (und so auch  auf die Verteidigung, da du einen Teil des Offensivbonus auf Verteidigung legen kannst und solltest.

Wichtig ist auch, dass du dein Magieattribut recht hoch nimmst, da dieses dir die Magiepunkte gibt. Als Waldläufer hast du eh nicht so viele Magiepunkte, also zählt sich hier ein hoher Wert auf lange Sicht aus.

Als Halbzauberer kannst du einen Großteil deiner Entwicklungspunkte auf Fertigkeiten legen: Die Kosten bestimmen dabei, welche Fertigkeiten für deine Klasse typisch ist. Fernkampf, Schleichen & Verstecken, und ein paar Naturfertigkeiten sind natürlich wichtig. Wenn die Kosten vernünftig sind, dann überleg dir noch, ob du Hinterhalt nimmst, dass erlaubt dir, den kritischen Treffer bei einem hinterhältigen Angriff in einem bestimmten Rahmen zu verbessern.

Mehr als eine Spruchliste wirst du pro Stufe eh nicht lernen - also brauchst du auch nicht so viele Punkte dafür auszugeben - und deine Magiebonus zählt auch für die Erfolgschance die Spruchliste zu lernen. Entweder nur das Minimum ausgeben und auf sein Glück hoffen oder grade so viel, dass man mit Bonus auf jeden Fall die Liste bekommt, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Grundsätzlich sind deine Basisspruchlisten die wichtigsten für dich - und die sind auch für den Waldläufer ganz gut und definieren praktisch seine besonderen Fähigkeiten. Später kannst du dir auch noch die offenen und gesprochenen Spruchlisten anschauen, ob da was passendes dabei ist.

Genaueres fällt mir aber im Moment nicht ein...
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Grimmstorm

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #2 am: 29.06.2007 | 20:49 »
Im großen und ganzen ist das korrekt.

Die Ledereinbände die im Deutschen erschienen sind, sind die Übersetzungen von RM2, der berüchtigten "Red Border Edition" und meiner bevorzugten Ausgabe.

Gerade wenn Du einen Elben-Waldläufer gemacht hast ist es sehr sinnvoll Deinen Fernkampfwaffenwert so hoch wie möglich zu züchten da dies die Waffe ist die Du am weitesten bringen kannst wenn Du entsprechend auf das Attribut acht gibst und die Ränge voll entwickelst. Dazu kann man noch, wenn der SL es gestattet, einen +15 Bogen am Anfang nehmen. Am besten mit einer netten Geschichte verpackt. Jenachdem wieviel Hintergrundpunkte Du übrig hast lohnt sich dann auch nochmal ein "Spezieller Bonus" für eine Fertigkeit, den man dann auch auf Bogen packt. So ausgestattet erreicht man am Anfang einen hohen bis sehr hohen OB.
Ein weiterer SEHR wichtiger Skill ist Wahrnehmung. Hast Du den relaitv hoch und spielst Deinen Charakter passend aus gibt der SL sicher die Möglichkeit einen Hinterhalt etc. frühzeitig zu erkennen.
Konstitution wird landläufig überschätzt. Ich habe bei RM noch keinen Charakter gehabt der durch den Verlust von Trefferpunkten gestorben wäre. Besser ist zu vermeiden überhaupt getroffen zu werden.
Die Zauberspruchlisten des Waldläufer sind nützlich aber nicht so sehr das ich da allzuviel Energie drauf verschwenden würde, am Anfang. Darüber hinaus reicht ein Magiepunkt pro Stufe für den Waldläufer völlig aus und den bekommt man ja alleine dadurch daß das Intuitionsattribut ohnehin einen Mindestwert von 90 hat, da Hauptattribut. Entsprechende Deffizite im Magiebereich kann man später sehr gut mit magischen Magiepunktevermehrern(*2) oder Zaubervermehrern(+2 oder +3) ausgleichen. Eine Sache die so leicht nicht funzt wenn man einen Magier hat. Aber für den Waldläufer ist das völlig ok und mehr als ausreichend!
Immer schön das Hauptaugenmerk auf den Bogen legen. Besser der Feind ist Asche bevor er einem zu nahe kommt. Und da stehen die Chancen gut da nur der normale Defensivbonus+maximal ein Schild dagegen helfen. Der Gegner kann also nicht "parrieren".

Also:
Attribut Agility Attribut versuchen auf wenigstens 90, besser mehr ergibt einen Bonus zwischen +10 (90) und +35 (102)
Volksbonus auf Agility je nach Elfenart +5 oder +10
Bows Kosten:3/7 Stufe 0 zweimal entwickeln und Stufe 1 zweimal entwickeln, ergibt +20
Stufen Bonus Waffenfertigkeiten für Stufe 1 von +1
der erwähnte +15 Bogen aus den Hintergrundoptionen
wenn der SL es zulässt kann man noch eine der Hobbyfertigkeiten darauf legen (2 oder 4 Ränge), entsprechend +10 oder +20
noch eine Hintergrundoption mit einem speziellen Bonus für eine Hauptfertigkeit (Bögen) von +10

fällt mir noch was ein? so spontan nicht. Ergibt, jenach Wahl und Optionen einen Anfangswert für Bögen zwischen + 36 (was schon sehr gut ist) und + 111 (was in etwa dem Wert eines Stufe 10 Charakters entspräche und für die erste Stufe echtes maxout darstellt; für einen Elben würde ich aber sagen durchaus ok. Und damit legst Du fast alles mit einem Schuß um!!!!)
Ich würde mal behaupten das ist eine bessere Wahl als 5 Trefferpunkte mehr oder weniger zu haben.

Als erste Spelllist würde ich im übrigen Nature's Guises der Rangers Base Lists (sorry, habe nur das Englische) empfehlen, oder Concussion Ways von den Offenen Leitmagie. Die erste Liste liefert Dir am Anfang sofort einen brauchbaren Tarnzauber und die zweite gewährt wenigstens einen akzeptablen Heilzauber.
Alles andere hat Zeit für später.
« Letzte Änderung: 29.06.2007 | 20:52 von Grimmstorm »

Offline Dash Bannon

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #3 am: 30.06.2007 | 01:12 »
wenn du nen Charakter spielen möchtest der viel Offensivbonus hat, würde ich ne andere Klasse nehmen als den Waldläufer..dessen Stärken liegen auf anderen Gebieten.

Also was soll der Charakter gut können, was soll er können?

Und wenn würde ich mir auf jeden Fall auch nen Nahkampfskill zulegen, den mit ner Fernkampfwaffe und ohne Schild kannst du eben auch kein Schwert parieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht das meine gemaxten Rolemasterchars die uninteresantesten waren.

Wenn du mir sagst was du können möchtest mit deinem Charakter sag ich dir welche Klasse sich dafür gut eignet ;)
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Offline Drantos

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #4 am: 30.06.2007 | 02:26 »
Also ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten  :)

Ich hab noch keinen Char ausgewürfelt, da ich die Regelbücher erst in den nächsten Tagen bekomme.

Einen Waldläufer wollte ich spielen, weil mir ein reiner Kämpfer zu langweilig ist.

Ich möchte halt die klassischen Waldläuferskills (Spuren lesen, Schleichen usw.), einigermaßen mit dem Bogen umgehen und ein paar ergänzende Zaubersprüche können.

Wenn ich mit einem ausgemaxten Char, wie von Grimmstorm entwickelt, auftauche, fangen wahrscheinlich der SL und die anderen Spieler an zu weinen  ;D

Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte.

Kampfmäßig sollte er eine Nahkampfwaffe und den Bogen halbwegs beherrschen. Einen Legolas erwarte ich auf den ersten Stufen nicht. Er sollte halt die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln und das wil ich mir nicht durch eine völlig dämliche Char Erstellung verbauen.

Ich denke mal die Ratschläge sind schon ziemlich brauchbar. Ich warte jetzt erstmal ab, bis ich die Regeln bekomme und schaue mal , was ich zustande bringe, ohne mir gleich Powergamer Geheule anhören zu müssen.

Ich poste dann den Char und lasse mich gerne weiter beraten. Aber erst einmal vielen Dank.

cu Drantos

Grimmstorm

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #5 am: 2.07.2007 | 07:35 »
Also bevor ich hier in falsches Licht gesetzt werde - der Titel des Threads hieß "pimp my..." und das ist für mich ein Synonym für "mach das Ding zu einem Killa!". Deswegen die "maxout"-Vorschläge (und da habe ich bei weitem noch mehr drauf).

Davon einmal abgesehen kann ich mich Dorins Argumenten nur anschließen - konzentriere Dich die ersten paar Stufen auf 2 Waffen, am besten eine Einhandwaffe da Du da einen Schild nutzen kannst, und eine Fernkampfwaffe, welche ich bevorzugen würde.
Eine leichte Rüstung (bis AT8) mit entsprechender Manöverfertigkeit. Den größten Teil der Punkte würde ich die ersten paar Stufen in die Allgemeinen Fertigkeiten stecken (Klettern/Reiten/Schwimmen/Spuren lesen) und das durch Auflauern, Schleichen/Verbergen und Wahrnehmung ergänzen.
Das Talent Körperentwicklung, welches für die Trefferpunkte zuständig ist sollte zwar nicht vernachlässigt werden, aber viele machen den Fehler und überbewerten es da sie mit einer D&D-Mentalität an das Problem heran gehen - je mehr TP desto besser. Das ist aber falsch. Bei RM stirbt selten einer an den Trefferpunkten. Und wenn Du statt darauf eben etwas mehr auf die Waffen tust, hast Du auch größere Chancen einen Treffer überhaupt erst zu vermeiden.
Die Zauberspruchlisten würde ich ganz Stiefmütterlich behandeln. Wenn es nicht sein muß in der ersten Stufe garnicht und ab der zweiten Stufe dann eben mal so ein bischen nebenbei entwickeln.

Auf was für einer Welt wollt ihr Role Master denn spielen?

Offline Drantos

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #6 am: 2.07.2007 | 22:41 »
Hihi,
vielleicht war Pimp das falsche Wort, hab mich da von den ganzen D&D Pimpern  ;D verleiten lassen.

Grundsätzlich wollte ich nur Tips für einen "vernünftigen" Char, da ich die Regeln noch nicht kenne und vermeiden wollte, ne Menge Punkte für Unsinn rauszuschmeißen.

Ich hab mittlerweile die Bücher und bin, was die Char Erschaffung angeht, ein wenig schlauer.

Hobbys lässt unser Spielleiter wohl nicht zu. Ob ich die Hintergrundfähigkeiten/
-gegenstände auswählen darf (oder auswürfeln), weiss ich noch nicht.

Was ich blöd finde ist, dass sie offenbar die Mindestabzüge für schwere Rüstungen weglassen wollen. Dann wäre man ja eigentlich blöd, wenn man keinen Krieger spielt. Ist ja schließlich ein erheblicher Vorteil.

Ich hatte mit gedacht, maximal eine P5 Rüstung zu nehmen, da diese keine Abzüge verursacht und eigentlich auch ganz gut zu meiner Vorstellung des angestrebten Chars passt.

Bei den Waffen dachte ich ganz klassisch an Langbogen und Langschwert (vielleicht alternativ Krummsäbel).

Wie viele Punkte sollte man denn in Körperentwicklung stecken ?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Rolemaster.

cu Drantos

Offline Dash Bannon

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #7 am: 3.07.2007 | 10:44 »
Was ich blöd finde ist, dass sie offenbar die Mindestabzüge für schwere Rüstungen weglassen wollen. Dann wäre man ja eigentlich blöd, wenn man keinen Krieger spielt. Ist ja schließlich ein erheblicher Vorteil.
da hast du Recht aber:

Ich hatte mit gedacht, maximal eine P5 Rüstung zu nehmen, da diese keine Abzüge verursacht und eigentlich auch ganz gut zu meiner Vorstellung des angestrebten Chars passt.
das ist viel wichtiger..es soll zu dem passen was du spielen möchtest und deshalb würde ich das auch so machen an deiner Stelle


Wie viele Punkte sollte man denn in Körperentwicklung stecken ?


Körperentwicklung würde ich tatsächlich das Maximum reinstecken das möglich ist. Trefferpunkte sind zwar nicht das entscheidende, aber als ich mal nen Charakter hatte mit extrem wenigen, hat der auch nicht lange überlebt. Wichtiger als Trefferpunkte ist im Kampf aber..
pariere, pariere, pariere...Schaden verursachen ist gut und schön, aber keinen abbekommen ist besser. :)
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Grimmstorm

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #8 am: 4.07.2007 | 08:56 »
Körperentwicklung würde ich tatsächlich das Maximum reinstecken das möglich ist. Trefferpunkte sind zwar nicht das entscheidende, aber als ich mal nen Charakter hatte mit extrem wenigen, hat der auch nicht lange überlebt. Wichtiger als Trefferpunkte ist im Kampf aber..
pariere, pariere, pariere...Schaden verursachen ist gut und schön, aber keinen abbekommen ist besser. :)

Weshalb ich das anders sehe als Dorin. Stecckst Du so viele Punkte in Körperentwicklung fehlen sie Dir an anderer Stelle.
Da Du bei RM ja würfeln mußt, für Deine Trefferpunkte, und unterschiedliche Rassen auch noch verschiedene Wüürfel verwenden ist es schwer da einen Rat zu geben.
Jenachdem wie sehr Dich Dein Konstitutionsattribut segnet (welches im übrigen ja ein Hauptattribut für den Waldläufer ist) könnten da mehr oder weniger Punkte nötig sein.
Für einen Charakter der Kampforientiert sein soll würde ich für den Anfang versuchen 30 Punkte zusammen zu bekommen, als Endergebniss bei Körperentwicklung. Bei einem der das nicht so sehr wichtig sieht, eher aus der Ferne versucht einen Gegner zu erledigen oder gar diesen zu umgehen, da reichen sicher 20 Punkte.

Im übrigen hast Du meine Frage nach der Spielwelt noch nicht beantwortet. Und wenn ihr da noch nichts haben solltet...gibt es gute Neuigkeiten. Die Shadow World, welche bisher noch nie in Deutsch erschienen ist, ist angeblich für das Deutsche Role Master in Überarbeitung und Übersetzung. Und da lohnt sich der Kauf! Das rockt wirklich!!!!

Offline Dash Bannon

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #9 am: 4.07.2007 | 10:22 »
hör am Besten gar nicht auf uns :D

ne stimmt schon, gar nicht erst in den Kampf zu müssen (oder gar nicht erst zulassen das man selbst zum Ziel für Angriffe wird) ist natürlich das allerbeste.

Wenn du deine Werte gewürfelt hast, stell die doch mal rein, da können wir dann noch mehr verwirrende bis sinnlose Tipps geben ;)

aber moment ich sag noch kurz welche Fertigkeiten du (in meinen Augen) nehmen solltest
Nahkampfwaffe
Fernkampfwaffe
Rüstung
Körperentwicklung
Schleichen/Verbergen
Wahrnehmung
Klettern
Schwimmen
Spuren lesen

und damit dürfte es das schon fast gewesen sein
vielleicht noch
Auflauern
Erste Hilfe
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Offline Drantos

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #10 am: 4.07.2007 | 20:05 »
Im übrigen hast Du meine Frage nach der Spielwelt noch nicht beantwortet. Und wenn ihr da noch nichts haben solltet...gibt es gute Neuigkeiten. Die Shadow World, welche bisher noch nie in Deutsch erschienen ist, ist angeblich für das Deutsche Role Master in Überarbeitung und Übersetzung. Und da lohnt sich der Kauf! Das rockt wirklich!!!!


Tja, wir spielen auf Mittelerde. Bin ich nicht unbedingt begeistert von, aber unser aller Meister kennt sich da bestens aus.

Noch kurz zu den Fertigkeiten. Im Buch der dunklen Künste sind in Tabellenform unzählige Fertigkeiten aufgeführt. Von Wetterkunde - Leise Töten ist alles dabei. Sind diese Fertigkeiten unwichtig ?

Wenn ich meine ganzen Fertigkeitspunkte in die Hauptfertigkeiten stecke, kann ich ja nix. Und jeder Dieb kann die Grundfertigkeiten billiger steigern. Wenn die Waldläufermagie so toll nicht ist, kann ich ja einen Dieb nehmen und diesen als Waldläufer (ohne Magie) spielen.

So würde ich weniger für die Fertigkeiten bezahlen müssen und könnte den Langbogen billiger steigern. Wär dann mehr so ein Robin Hood Verschnitt  ;D

Ach ja, meine Werte. Die brauch ich gar nicht zu veröffentlichen, da ich in Anwesenheit unseres SL´s neu würfeln werde. Ich hab so dermaßen fett gewürfelt, dass mir das eh keiner glaubt.
Zudem wissen wir noch nicht, ob wir die Standard Würfelmethode oder eine der optionalen nutzen werden.


cu Drantos
« Letzte Änderung: 4.07.2007 | 20:08 von Drantos »

Offline Dash Bannon

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #11 am: 4.07.2007 | 20:27 »
naja ein paar der Fertigkeiten sind schon nützlich..aber soviele Entwicklungspunkte hat man ja auch wieder nicht.

kommt halt drauf an was du können möchtest, such dir dazu die passenden Fertigkeiten

wenn Spruchliste dann würde ich 'Täuschungen der Natur' nehmen (Tarnung ist ein nützlicher Zauber) :)
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Offline Darius

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #12 am: 4.07.2007 | 20:29 »
Du willst einen guten und effektiven Charakter bei Rolemaster?

Ich spiele das System schon seit fast 20 Jahren...und ich kann da nur einen Charakter empfehlen, der nach unseren 2 Jahrzehnten Rolemasterstudium am effektivsten ist. Der Dieb/Assasin/Burglar Beruf. Ab einem Wert von 35 Kreuzen, glaub auf Ambush/Auflauern, oder so heisst das auf deutsch, ist nahezu jeder kritische Treffer tödlich, da du ja deine Kreuze auf deinen Wurf des kritischen Treffers frei modifizieren kannst. Z.B. du würfelst nur eine 42? leg einfach 24 drauf, dann haste ne 66 und damit tödlich. Ausserdem ist der Dieb echt suagut in den ganzen Kampf und Athletiksachen.

Der Waldläufer ist nach unserer Ansicht einer der schelchtesten Berufe bei Rolemaster, weil er im Kampf nicht wirklich gut ist. Ab level 6-8 wird aber der Magier auch saugut. Der bläst Damage raus ohne Ende.

Falls du möchtest kann ich dir gute Tipps geben zu einem schlankeren und neu überarbeiteten Rolemastersystem, da wir praktisch das komplette System überarbeitet und verbessert haben, so dass die Regeln nicht den Spielspaß nehmen.
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Offline Dash Bannon

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #13 am: 4.07.2007 | 21:08 »
stimmt von den Werten her ist der Waldläufer echt nicht so toll..

die Diebesklassen sind für meuchelaktionen (also solche wo du nicht angegriffen wirst im besten fall) tatsächlich gut..und wenn der Beruf des Assasinen zugelassen ist..der hat meines wissens auf Auflauern die Kosten 1/2/2 kann also 3 pro Stufe setzen.

Wir versuchen folgendes..schreib doch einfach was du genau können willst/worin möchtest du gut sein und wir finden den passenden Beruf für dich ;)
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Offline Drantos

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #14 am: 4.07.2007 | 22:29 »
Na gut,

ich möchte gut sein in den klassischen Waldläuferdisziplinen, als da wären:


1.
Er sollte sich in der Natur auskennen (Pflanzen - Tiere - Kräuter usw.)

2.
Er sollte in der Lage sein, sich bei Überlandreisen zu orientieren (tags/nachts)

3.
Er sollte sich leise bewegen und verstecken können (vielleicht mal ne Wache meucheln :-))

4.
Er sollte aufgrund seiner Kenntnisse über Pflanzen und Kräuter Fähigkeiten im Behandeln von Krankheiten/Verletzungen haben

5.
Er sollte sich und andere in der Wildnis mit Nahrung versorgen können (Jagen/Sammeln usw.)

6.
Er sollte einen sechsten Sinn für Gefahren haben, die in der Wildnis auf ihn lauern

7.
Er sollte gut mit einem Langbogen umgehen können

8.
Die maximale Rüstung ist P5

9.
Er sollte keinen Schild benutzen.

10.
Im Nahkampf sollte er mit einer Primärwaffe (Langschwert) und einem Dolch als Parrierwaffe umgehen können. Und zwar halbwegs brauchbar.

11.
Magie ist mir nicht wichtig.


Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein  :)

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Grimmstorm

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #15 am: 5.07.2007 | 10:35 »
Hm, da Du ja gesagt hast es ginge Dir nicht um eine maximale Effizienz Deines Charakters und Du die Attribute schon gewürfelt hast, diese sogar sehr gut sind, würde ich beim Waldläufer bleiben. Zum einen erfüllt er alle Deine Anforderungen sehr gut. In den einzelnen Disziplinen ist er zwar nicht "der Beste", hat aber dafür einen guten Durchschnitt durch die Landschaft. Darüber hinaus hast Du ja schon gesagt das Dir Magie auch nicht so wichtig ist. Wenn Du sie also ganz weglassen willst, kannst Du in der Tat einen anderen Charakter nehmen. Aber das würde ich nicht machen. Betrachte es einfach so als nettes Beiwerk und entwickle "immer mal wieder" eine Spruchliste. Da gibt es schon richtig nützliche Zauber für den Waldläufer.
So oder so würde ich mich am Anfang immer auf die Hauptfertigkeiten konzentrieren und die ganzen Nebenfertigkeiten aus den Kompendien erstmal außer acht lassen. Allerdings sage ich das hier weil wir diese Nebenfertigkeitsliste für uns immer masssiv zusammengestrichen haben. Da ist nämlich auch viel Blödsinnn dabei. Frei nach dem Motto "mit dem kleinen Finger der linken Hand im rechten Nasenloch bohren", "mit dem Zeigefinger der rechten Hand im rechten Nasenloch" bohren usw.

Die Magie verleiht dem Waldläufer nochma eine zusätzliche, schöne Option die sich Atmosphärisch gut gestalten lässt.

Im übrigen finde ich das garnicht doof das ihr auf Mittelerde spielt. Bin slebst ein großer Fan davon, habe es Jahrelang gemacht und versuche gerade wieder eine Gruppe aufzubauen. Allerdings ist das garnicht so leicht bei den ganzen Role Master- und Mittelerde-Hassern die so unterwegs sind. Erstaunlich das es so viele Menschen mit "Hellsicht" gibt. Denn bei genauerem Hinterfragen kennen nur die wenigstens das eine, das andere oder gar beides zusammen... ;) ein Schelm der Böses dabei denkt.
Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück! Und wenn ihr nur einen halbwegs fähigen Spielleiter habt, dann werdet ihr sicher wahnsinnig viel Spaß haben. Mittelerde ist einfach eine wunderbsame Welt. Lasst euch einfach nur nicht zu sehr von den Filmen beeinflußen.

Spielt ihr denn im ICE-Zeitalter 1640 3ZA. oder zur Zeit des Ringkrieges 3018/19 3ZA.? Oder ist euer SL gar so wahnsinnig euch in den Gondorischen Bürgerkrieg zu stürzen?

Offline Dash Bannon

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #16 am: 5.07.2007 | 13:27 »
mit diesen Wünschen würde ich wohl auch den Waldläufer nehmen, oder den Rouge (keine Ahnung wie der im deutschen heisst).

Mittelerde ist toll, auch wenn das Rolemaster Magiesystem etwas überzogen ist für Mittelerde, aber das passt schon.
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Offline Darius

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #17 am: 5.07.2007 | 14:22 »
Spielt ihr eigentlich mit den ganzen Zusatzbüchern? Also den Companions? Da gibts nämlich dann wirklich echt gute Alternativberufe. Der Druide ist nicht schlecht, geht auch in die Richtung. Und die Spruchlisten sind schon ganz gut, wenn man die kann. Dann wird sogar mein gehasster Waldläufer ganz gut. Vorallem wenn er die Open und Closed Channeling Listen lernt. Da sind ganz nette dabei.
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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #18 am: 5.07.2007 | 18:06 »
Ich glaube, ich spiele einen Kopfgeldjäger. Der ist so ein bisschen wie ein Waldläufer ohne Magie. Das kommt mir ganz entgegen  :)

cu Drantos

Offline Vanis

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #19 am: 6.07.2007 | 11:54 »
Der Waldläufer hat deshalb so relativ hohe Kosten auf Fertigkeiten eben weil er auch Magie kann. Die Autoren haben da wohl einen Mischmasch aus Magie und Kampf gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Waldläufer auch in den für ihn eigentlich typischen Eigenschaften wie Spuren lesen und Schleichen recht hohe Kosten hat. Wenn einem die Magie nicht so wichtig ist, lieber einen anderen Beruf nehmen. Kopfgeldjäger wär da ne Möglichkeit.
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Offline Nachtfrost

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #20 am: 29.12.2009 | 11:49 »
Der Waldläufer-Zug ist wahrscheinlich längst abgefahren, aber mein Vorschlag wäre noch als alternative gewesen, einen Beastmaster zu spielen. Der gibt im Kampf mehr her, hat auch ganz gute Naturfähigkeiten und die Möglichkeit Tiere als Begleiter zu führen. Das rockt! Und kann zaubern...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Darius

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #21 am: 29.12.2009 | 12:19 »
Der Beastmaster ist echt ganz cool. Den habe ich persönlich zwar noch nie bespielt, würde ich aber mal gerne. Aber ich habe keine Gruppe in der ich spielen kann, sondern ich leite leider nur selbst zwei runden.

Ich will mal wieder spielen!!!
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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #22 am: 29.12.2009 | 19:00 »
Der Zug ist noch nicht abgefahren. Mein elfischer Kopfgeldjäger (auf Waldläufer geskillt) hat mittlerweile die 10. Stufe erreicht und kann mit diversen blonden Elfen beim Bogenschießen ganz gut mithalten  ;D

Beastmaster oder andere zauberkundige Chars wollte ich nicht. Deshalb hab ich mich für einen Kopfgeldjäger entschieden.

Zur Zeit ruht er allerdings, da wir mit der Gruppe Warhammer2 spielen, wird aber in ein paar Wochen wieder aus der Mottenkiste geholt, wenn wir wieder zu Rolemaster wechseln.

Kann allerdings auch sein, dass er sich zur Ruhe setzt, da wir eventuell mit 13Mann Rolemaster weiterzocken und dann wohl eine neue Gruppe basteln.


cu Drantos



Offline Darius

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #23 am: 30.12.2009 | 06:48 »
Was ist denn der Kopfgeldjäger auf Englisch? Der Bounty hunter? Den hatte ich auch noch nie.
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Offline Drantos

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Re: [Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer
« Antwort #24 am: 30.12.2009 | 21:08 »
Wie der auf englisch heißt, weiß ich leider nicht. Ist im deutschen Laurin-Band "Buch der Beschwörungen" drin.


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