Ich spiele recht gerne Barden... ist einfach eine schöne Charakterklasse. Singen tu ich, ob ich´s kann, weiß ich aber nicht so genau.
Im Rollenspiel singe ich jedenfalls nicht (da läuft eh meistens Musik nebenher), außer vielleicht mal die Star-Wars-"American Pie"-Variante von Weird Al im Duett mit duke
Die meisten meiner Barden spielen eh ein Instrument, und da ich außer Klavier und Flöte nichts spielen kann, scheitert das schon wieder... Naja, meine augenblickliche Bardin ist eh hauptsächlich Archivarin und Bewahrerin von Wissen - die singt auch nur selten.
Äh, jetzt bin ich abgeirrt, oder? Was man Musical-technisch machen könnte: Man läßt nur die NSCs singen. Hauptsächlich kann man das beschreiben, vielleicht das eine oder andere Lied auch mal einspielen. Die SCs singen nicht, wenn sie nicht wollen - die können sich höchstens über diese plötzlichen Anfälle von Musikalität wundern
Ich habe ein oder zweimal einen klassischen Liedtext verändert oder übernommen und NSCs singen lassen - meistens eher subtile Hinweise auf irgend etwas. Das hat teilweise ganz gut funktioniert...