Autor Thema: SC uebernehmen  (Gelesen 3064 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
SC uebernehmen
« am: 2.07.2007 | 14:48 »
Hi Leute!

Ich soll hier demnaechst eine Runde Spirits of the Century in einem Piratensetting leiten.
Unter anderem hab ich mir einen Schurken vorgestellt, der das Chameleon genannt wird und sich als jede andere Person verkleiden kann.
Eine Situation, die ich mir nun vorgestellt habe und die nicht unbedingt auftreten muss, ist die, dass ein SC ausgeschaltet wird.
Wenn das passiert, wuerde ich gerne wollen, dass das Chameleon sich als dieser SC verkleidet und spaeter zur Gruppe dazustoesst.
Ich wuerde den Spielern dann einfach sagen, dass der Charakter, der eben von den Wachen ueberwaeltigt wurde, wieder da ist, den Charakter dem urspruenglichen Spieler ueberlassen mit dem Hinweis, dass er sich eine gute Geschichte einfallen lassen soll, wie er entkommen ist und zusaetzlich noch anmerken, dass der Charakter etwaige uebernatuerliche Faehigkeiten dank diverser Konsequenzen des Kampfes (das System arbeitet mit sowas) derzeit nicht einsetzen kann.
Ab einer gewissen Stelle wuerde ich dann die Maske lueften, wodurch der SC des Spielers wieder zu einem NSC wird.

Was meint ihr, wie man so etwas am Besten umsetzen kann, bzw. dem Spieler verkaufen kann, ohne Unfrieden zu erzeugen?
Wo kann ich bei dieser Idee noch feilen?
Oder ist es grundsaetzlich eine total beknackte Idee?

Zur Klarstellung noch einmal:
-Charakter wird im Kampf ueberwaeltigt und gefangengenommen.
-Chameleon uebernimmt den Charakter und stoesst zur Gruppe dazu.
-Spieler uebernimmt das Chameleon im Glauben, seinen Charakter zu spielen und muss sich eine Geschichte ausdenken, wie er entkommen konnte. Das Chameleon wird zum SC.
-Ab einer gewissen Stelle uebernimmt der SL den Charakter, der wieder zum Chameleon und somit NSC wird.
« Letzte Änderung: 2.07.2007 | 14:50 von Ludovico »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: SC uebernehmen
« Antwort #1 am: 2.07.2007 | 14:52 »
Kommt drauf an inwieweit deine Spieler solche Aktionen von dir kennen und wie sie damit umgehen.

Ich persönlich würde meinem SL gehörig die Meinung geigen wenn er mich ein paar Sessions lang meinen, erst verloren geglaubten (weil von Wache überwältigt) dann aber wieder aufgetauchten, Charakter spielen lässt nur um ihn mir dann hinterher mit den Worten: "Verarscht !! Haha" wieder wegzunehmen. Sowas kann ich gar nicht ab.

Das mag deinen Spielern allerdings anders gehen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: SC uebernehmen
« Antwort #2 am: 2.07.2007 | 14:56 »
Sowas habe ich schon als Spieler mitgetragen. Der SL hat die Sache mit mir abgesprochen und mich mit ein paar Dramapunkten bestochen. Aber für einen echten Schlager halte ich so 'was nicht, auf dem Papier wirkt die Sache meist besser als im Spiel. Das dumme an der Sache ist, dass sie anderen Spieler meist keine Chance haben, die Sache zu durchschauen, wenn man sich nicht im Vorraus ein paar verräterische Indizien überlegt

Allerdings könnte man mit den SotC Konfliktregeln daraus 'was machen, glaube ich.

[Edit]

Wawoozle hat übrigens recht, das Wechselspiel sollte nicht zu lange dauern.

[Edit2]

-Spieler uebernimmt das Chameleon im Glauben, seinen Charakter zu spielen und muss sich eine Geschichte ausdenken, wie er entkommen konnte. Das Chameleon wird zum SC.

Das halte ich für ganz großen Unfug. Der Spiele sollte in jedem Fall voll informiert sein.
« Letzte Änderung: 2.07.2007 | 15:01 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Preacher

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #3 am: 2.07.2007 | 14:57 »
Ich würd den betreffenden Spieler auf jeden Fall einweihen, um das von Woozle beschriebene Problem zu vermeiden. Ansonsten ist das super - das ist dann auch genau so umsetzbar.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: SC uebernehmen
« Antwort #4 am: 2.07.2007 | 14:57 »
Ich würde auf jeden Fall den Spieler, der das Chamälion spielen soll einweihen.

Erspart ihm Frust (den ich persönlich auf jeden Fall hätte), die Gruppe hat immernoch einen großen Aha-Effekt (weil der Rest keine Ahnung davon hat) und der Spieler kann sich diebisch darüber freuen eine Weile lang den 'Wolf-Im-Schafspelz' zu spielen.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SC uebernehmen
« Antwort #5 am: 2.07.2007 | 14:58 »
Zur Situation lasse ich Leonie mal was schreiben...

-Ab einer gewissen Stelle uebernimmt der SL den Charakter, der wieder zum Chameleon und somit NSC wird.

Und was macht der Spieler dann den Rest der Sitzung (des Abenteuers/der Kampagne)?
Daeumchendrehend daneben sitzen und abwarten wann/ob die Gruppe seinen Charakter doch noch aus dem Knast befreien kann (wenn er dann ueberhaupt noch lebt - wobei das bei Pulp ja der Fall sein sollte)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #6 am: 2.07.2007 | 15:02 »
Kommt drauf an inwieweit deine Spieler solche Aktionen von dir kennen und wie sie damit umgehen.

Ich persönlich würde meinem SL gehörig die Meinung geigen wenn er mich ein paar Sessions lang meinen, erst verloren geglaubten (weil von Wache überwältigt) dann aber wieder aufgetauchten, Charakter spielen lässt nur um ihn mir dann hinterher mit den Worten: "Verarscht !! Haha" wieder wegzunehmen. Sowas kann ich gar nicht ab.

Das mag deinen Spielern allerdings anders gehen :)

Ich leite das erste Mal diese Gruppe und kenne die Spieler noch nicht so gut.
Von daher ist das ein sehr gutes Argument, was Du da ansprichst.
Allerdings wollte ich sowas auch nicht ueber ein paar Sessions durchziehen, sondern hoechstens eine.
Desweiteren wollte ich die Enttarnung in einer Situation vornehmen, in der der richtige SC wieder auftaucht, also zum Beispiel:
Grosses Aufeinandertreffen der Schurken und der Helden.
Die Schurken haben eine Geisel dabei, mit der sie die Helden erpressen wollen. Diese Geisel ist der SC.
Chameleon enttarnt sich und wird vom SL uebernommen. Der Spieler uebernimmt seinen eigentlichen Charakter.

Oder aber was haltet ihr davon, wenn man eine kurze Befreiungsszene mit dem Spieler durchspielt, so dass er zu der Zeit auftaucht, wenn das Chameleon sich entarnt, wobei dieser Akt dann vom SL angekuendigt wird?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SC uebernehmen
« Antwort #7 am: 2.07.2007 | 15:19 »
Diese Geisel ist der SC.
Chameleon enttarnt sich und wird vom SL uebernommen. Der Spieler uebernimmt seinen eigentlichen Charakter.
Und wechselt von "ausser Gefecht gesetzt ohne dass er was dagegen machen konnte" zu "im direkten Zugriff der Gegner und bei einer falschen Bewegung der Gruppe wahrscheinlich schwer verletzt/tot"

Beides keine Situationen von denen man ausgehen sollte dass ein "neuer" Spieler damit zufrieden sein sollte.

Nette Idee, aber ich wuerde damit warten bis du die Gruppe besser kennst (und dir die Gruppe weit genug vertraut um so eine Aktion ziehen zu koennen).

So ohne Vorwarnung (und schon gar nicht ohne eingeweihten Spieler) wird das mit guter Wahrscheinlichkeit zu Frust fuehren... (Evtl. auch SL Frust wenn sich der eingeweihte Spieler doch verplappern sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #8 am: 2.07.2007 | 15:28 »
Und wechselt von "ausser Gefecht gesetzt ohne dass er was dagegen machen konnte" zu "im direkten Zugriff der Gegner und bei einer falschen Bewegung der Gruppe wahrscheinlich schwer verletzt/tot"

Nun ja, es ist Pulp. Also ist der Charakter unverletzt (etwas schmutzig vielleicht) und da es Superhelden sind und sich in einer solchen Situation um einen Showdown handelt, wird er sich in einem Moment der Unachtsamkeit (den man mit den Fate Points erkaufen kann) oder mit Hilfe der Gruppe schnell befreien koennen.
Oder aber, im Falle der gelungenen Befreiung, kommt er frisch und munter dazu und legt sofort mit los.

Zitat
So ohne Vorwarnung (und schon gar nicht ohne eingeweihten Spieler) wird das mit guter Wahrscheinlichkeit zu Frust fuehren... (Evtl. auch SL Frust wenn sich der eingeweihte Spieler doch verplappern sollte)

Das Verplappern kann einem immer und mit jeder Gruppe passieren, ganz gleich, wie gut man sich kennt. Das ist ein Risiko, dass ich bei so einer Sache immer eingehe.

Wo liegt denn das Frustpotential?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SC uebernehmen
« Antwort #9 am: 2.07.2007 | 15:30 »
Wissen die Spieler um die besonderen Genre-Effekte von "Pulp"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #10 am: 2.07.2007 | 15:32 »
Ja! Sie spielen Spirit of the Century schon seit ein paar Sessions. Als ich mit ihnen gespielt habe, hat man ihnen angemerkt, dass sie ziemlich gut mit dem Genre zurechtkommen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SC uebernehmen
« Antwort #11 am: 2.07.2007 | 15:45 »
So ganz spontan würde ich sagen, sprich die ganze Chose _vorher_ mit dem Spieler ab. Unter 4 Augen. So ganz nebenbei: das Chamelen wird wohl kaum Zugriff auf die gesamten Erfahrungen und Erlebnisse des Charakters haben. Das wäre also auch eine Möglichkeit für die restliche Party, das Chameleon zu enttarnen ("Wie, du kannst dich nicht an die Belagerung von Drôl erinnern?"). Und sonst nimmt dir das doch hinterher keiner ab, wenn das Chameleon Dinge wusste, die es unmöglich hätte wissen können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #12 am: 2.07.2007 | 15:58 »
So ganz spontan würde ich sagen, sprich die ganze Chose _vorher_ mit dem Spieler ab. Unter 4 Augen. So ganz nebenbei: das Chamelen wird wohl kaum Zugriff auf die gesamten Erfahrungen und Erlebnisse des Charakters haben. Das wäre also auch eine Möglichkeit für die restliche Party, das Chameleon zu enttarnen ("Wie, du kannst dich nicht an die Belagerung von Drôl erinnern?"). Und sonst nimmt dir das doch hinterher keiner ab, wenn das Chameleon Dinge wusste, die es unmöglich hätte wissen können.

Das vorherige Absprechen ist nicht moeglich. Das Ganze passiert nur, wenn ein Charakter ausgeschaltet und von der Gruppe getrennt wird.
Es kann also passieren, muss aber nicht.
Ausserdem liegt es nicht an mir, das Chameleon zu spielen, sondern an dem betroffenen Spieler selber.
Wenn die Gruppe den Schurken enttarnt vor dem Showdown waere das schlecht fuer den betroffenen Spieler, weil er dann erstmal aussetzen muss, bis sein richtiger Charakter wieder auf den Plan tritt.
Hmm... das ist ein Schwachpunkt der ganzen Sache.
Auf der anderen Seite gibt das dem Spieler auch eine gute Motivation, die restliche Gruppe auszutricksen.

Oder ich mach es simpel und das Chameleon hat, um seine Verkleidungen perfekt zu machen, die atlantischen Gedankenwellen-Lesemaschine. (wuerde zum Genre passen)
« Letzte Änderung: 2.07.2007 | 16:02 von Ludovico »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SC uebernehmen
« Antwort #13 am: 2.07.2007 | 16:07 »
Um das verfrühte Aufdecken brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Solange die Gruppe mit solchen Plots noch keinen Kontakt hatten, werden sie fast alle Fehler irgendwie wegrationalisieren. Die Erfahrung habe ich bisher gemacht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: SC uebernehmen
« Antwort #14 am: 2.07.2007 | 21:22 »
Wenn der Spieler eingeweiht ist und sich ein wenig darauf einlässt, dann werden ihm schon genug Ausreden einfallen, um etwaige Lücken zu überspielen. Bsp. Belagerung: der Char täuscht Kopfschmerzen vor oder drängt auf ein anderes Thema.
Andererseits müssen für solche Fragen auch erst einmal die anderen Spieler solche Themen zur Sprache bringen bzw. einen Verdacht haben. Als SL würde ich mir direkt überlegen, was mit dem eigentlichen char passiert in der Zwischenzeit und vor allem was der Spieler machen kann, sobald der Infiltrator aufgeflogen ist.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: SC uebernehmen
« Antwort #15 am: 2.07.2007 | 21:42 »
Ich kenne deine Mitspieler nicht, aber die Spieler, mit denen ich üblicherweise spiele, wären wohl begeistert von der Möglichkeit, den Bad Guy für ein paar Minuten zu übernehmen. Das ist auch der Aspekt, mit dem du sie ködern kannst. Ein paar Minuten der größenwahnsinnige Mr. Chameleon sein. Mal was völlig anderes.

Hängt aber von den Spielern ab. Grundsätzlich finde ich solche Ideen klasse.

Nur solltest du den Spieler keinesfalls in die Situation bringen, ernsthaft gegen die eigenen Kumpels vorgehen zu müssen. Sowas kann dann wohl wirklich zu Ärger führen.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #16 am: 3.07.2007 | 02:02 »
Ich hatte mal in einem DSA Abenteuer ein Wechselbalg gespielt. (Mein echter SC war ausgeschaltet und ich habe den Doppelgänger bekommen.)

Allerdings sollte man sich ein paar Sachen überlegen, mit denen man den Doppelgänger enttarnen kann:
- Doppelgänger verträgt keinen Alkohol bzw. ist dem Alkohol nicht abgeneigt. (Halt jeweils entgegengesetzt zum SC.)
- Doppelgänger weiß natürlich nichts über die Vergangenheit des Chars.
- Doppelgänger hat ein Ziel, das nicht im Interesse der Gruppe ist. (Vielleicht erwischt die Gruppe ihn, wie er sich Nachts heimlich wegschleichen will, um etwas zu erledigen oder so.)

Ich würde dem Spieler auf alle Fälle einen Geheimauftrag geben, den sein Chamäleon-SC versucht zu erreichen und von dem die anderen SCs nichts mitbekommen dürfen. (Von so etwas dämlichen wie: "Meuchle die Chars im Schlaf." ist eher abzuraten. Das führt nur zu Frust. Aber: "Klaue das Schwert von Spieler2 und bringe es zum Ritualplatz." könnte lustig werden. Oder: "Befrage die Spieler unauffällig, was sie damals gemacht haben und finde heraus, in wessen Auftrag sie hier sind." oder...)

In einer anderen Gruppe wurde ein SC auch mal von einem Vampir angefallen und ist damit selber zum Vampir geworden. Die anderen Spieler haben nichts mitgekriegt. (In diesem Setting konnten Vampire auch tagsüber agieren, und kriegen nur sehr leicht Sonnenbrand.)

Und bei einer dritten Gruppe habe ich bereits bei der Charaktergenerierung einen Spieler bei Seite genommen und ihn überredet, einen Verräter zu spielen.

Und bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrung damit gesammelt.

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #17 am: 3.07.2007 | 09:05 »

Nur solltest du den Spieler keinesfalls in die Situation bringen, ernsthaft gegen die eigenen Kumpels vorgehen zu müssen. Sowas kann dann wohl wirklich zu Ärger führen.

Stormbringer

Oh, ich hatte eher vor, dass der Spieler seinen Charakter ganz normal weiterspielt, ohne irgendwelchen Intrigenspielchen oder sonstwas in der Art. Er zieht seinen Charakter ganz normal durch.
Ok, wenn er irgendwelche coolen Ideen hat, wuerde ich ihm nicht im Weg stehen, aber gedacht ist eigentlich, dass erst im Showdown bei der Enthuellung, der Schurke aktiv wird.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #18 am: 3.07.2007 | 11:18 »
Meine Vorgehensweise:
SC wird weggebracht, es folgt eine kurze Abhandlung von wegen das ist doch der Falsche, dann kommt (möglicherweise) das Chamäleon in der gestalt des SC's wieder und der Spieler spielt einfach weiter.
Nach dem Abend spreche ich unter 4 Augen mit dem Spieler und wenn der Spieler will, zocke ich mit ihm (entweder über Mail, Forum oder unter der Woche) und wenn er nicht will, Pech gehabt, dann eben nur Hack'n Slay.

Aber die Szene, wie der SC plötzlich vor der Gruppe auftaucht, beide Charaktere (seinen und das Chamäleon) spielt, die will ich mal sehen...ich klau die Idee grade mal. Danke!

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #19 am: 3.07.2007 | 11:25 »
Beim Showdown wollte ich es so handhaben, dass der richtige SC vorgefuehrt wird (mit dem Ausspielen der Befreiung lasse ich in dem Fall lieber, weil es den Aha-Effekt kickt), sagen wir auf einer Doomsday-Maschine oder so und bevor die SC ueberhaupt richtig begreifen, was los ist, der Anfuehrer der Gruppe eine Pistole am Kopf hat (ist bei Spirit of the Century nicht toedlich, sondern wird als Blocken verstanden, also so eingesetzt, dass der oder die geblockten Charaktere in ihren Handlungen eingeschraenkt sind. Das kann aber auch ueberwunden werden).
Das mit der Pistole und so uebernehme ich als SL. Der Spieler uebernimmt bei Auftauchen seines Charakters sofort seinen richtigen Charakter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SC uebernehmen
« Antwort #20 am: 4.07.2007 | 12:55 »
Selganor hat´s schon erwähnt: Ich hab schon mal das Chamäleon gespielt, bzw. den Doppelgänger meines Char, der einen tiefsitzenden Hass auf ihn hegte.

War sehr lustig, ich wußte Bescheid und habe natürlich auch ein paar Fehler gemacht... nicht, daß das irgendwer gemerkt hätte.  ;) Das beste war ja, wie die Spieler die ganze Zeit jegliche Möglichkeiten, das Chamäleon aufzudecken, selbst verhindert haben: Er hat nicht ganz dieselben Narben? Naja, wir laufen eh alle mit Illusionen herum. Er versteht nix von magischer Theorie? Hey, dann erklären wir es ihm doch! Am schönsten war folgender Austausch:
Dáirine zum Doppelgänger: "Hey, Andrew, du weißt doch am besten über die Sache mit Sheilas Vater Bescheid, oder?"
Doppelgänger (wußte nicht mal, wer diese Sheila ist): "Hm, ja, schon. Erzähl doch mal, was du da weißt, und ich ergänze das dann."
Dáirine: "Okay.... blah...*erzähl*"
Doppelgänger: "Ja, ich glaube, das war alles. Mehr weiß ich jetzt auch nicht."  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SC uebernehmen
« Antwort #21 am: 5.07.2007 | 16:29 »
Tja Olli, ich habe Dich damals den Doppelgänger der Deinen Charakter übernommen hat spielen lassen und das aus gutem Grund mit deinem Wissen.

Du warst viel gemeiner als ich es je gewesen wäre.

Lass dem Spieler die lange Leine und sieh zu wie Er sich ins Zeug legt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: SC uebernehmen
« Antwort #22 am: 5.07.2007 | 16:54 »
Also dann werde ich es einfach mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Der Spieler kriegt das Ziel des Chameleons mit und kriegt dazu noch zu hoeren, dass es den Charakter perfekt darstellen kann und er muss dann zusehen, was er macht.

Wenn er ablehnt, gilt sein Charakter einfach als gefangengenommen und er muss aussetzen, bis dieser befreit ist.
Das ist zwar doof fuer ihn, aber im Endeffekt nichts anderes als eine Konsequenz, die sich aus der Situation ergibt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SC uebernehmen
« Antwort #23 am: 5.07.2007 | 17:27 »
Wenn er ablehnt, gilt sein Charakter einfach als gefangengenommen und er muss aussetzen, bis dieser befreit ist.
Das ist zwar doof fuer ihn, aber im Endeffekt nichts anderes als eine Konsequenz, die sich aus der Situation ergibt.

Mach es Ihm lecker, nicht mit Druck. Schön ein bisschen manipulieren, damit Er Spaß an der Idee findet. Das klappt schon.

Ihn einfach zuschauen zu lassen ist einfach Kacke.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SC uebernehmen
« Antwort #24 am: 6.07.2007 | 03:48 »
Zum Thema "Spieler rationalisieren alles zurecht, was irgendwie nicht zusammenpasst":

http://www.youtube.com/watch?v=P_D7WtOHZd0&mode=related&search=
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat