1. Der Spielleiter kann als Konsequenz eines Konfliktes auch ohne erweiterten Konflikt Schaden verursachen. Das steht aber nur ein einem Nebensatz… Wenn es im Sinne des Spielgeschehens ist, kann es sehrwohl Schaden geben (vergleiche Gabe der blitzenden Klinge, die auch ausserhalb von erweiterten Konflikten funktioniert
2. TSoY kennt keine Mooks, da ist es ganz klassisch. Es gibt verschiedene Herangehensweisen:
Mooks machst Du entweder als "eine Spielleiterfigur"; dann würfelst Du nur einmal. Wenn es wichtig ist, dass es sich um unterscheidbare Personen handelt, dann baust Du einzelne Spielfiguren, die sich nach den normalen Regeln decken und unterstützen können. Dann sinds aber eigentllich keine Mooks im Sinne von unwürdigen, gesichtslosen Gegnern mehr. Eine andere Alternative ist, dem "Schurken" die "Gabe der Mooks" zu geben, die man mal aufschreiben könnte.
Die Anmerkung Betreffend: Ohne eine Fähigkeit auf Großmeister (4) zu beherrschen, kann man niemals ein Ergebnis von über 6 erreichen, denn die Ergebnisspanne ist Fähigkeitswert±3…
Eilend Grüßend,
Harald