Autor Thema: Pflanzen & Kräuter  (Gelesen 7493 mal)

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Offline Der Nârr

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Pflanzen & Kräuter
« am: 3.07.2007 | 17:51 »
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Art Pflanzen- und Kräuterkompendium für D&D. Leider scheint es so etwas von offizieller Seite her nicht zu geben. Kennt jemand gutes d20-Material oder Fanmaterial dazu? Da wir alle alte DSA-Spieler sind, vermissen wir die regelmäßige Suche nach Heilkräutern etc.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #1 am: 3.07.2007 | 18:22 »
Warum verwendet ihr dann nicht eine ans Setting angepasste Liste aus DSA?
Naja, gut, ist wohl nicht unbedingt ein konstruktiver Vorschlag.

WotC beschränkt sich ja meist auf so schwammige Formulierungen wie "materials worth X GP". Ich denke nicht, dass D&D auf sowas ausgelegt ist, schließlich steht sogar bei den Materiellen Zauberkomponenten, dass man davon ausgehen kann, das ein Zauberer von den nicht kostpieligen Materialien immer genug dabei hat... ich denke diese Lücke solltet ihr wirklich mit Spielleiterlicher Kreativität füllen, als alte DSA-Spieler sollte doch ein rudimentäres Basiswissen über Fantasy-Flora vorhanden sein  ;).
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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #2 am: 3.07.2007 | 18:31 »
Was willst du denn mit den Kräuterlisten machen? Willst du eine Kräutersammelsimulation wie in DSA aufziehen?

Wenn nicht, dann reicht es doch, wenn du die Regeln zur Wirkung und Herstellung von Tränken leicht abänderst (anderer Skill nötig) und die Namen und Beschreibungen aus DSA oder einem andere Spiel als Color verwendest.

Offline Pilger

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #3 am: 3.07.2007 | 18:49 »
Schau Dir mal auf Norn die Kräuter samt Beschreibungen sowie Preise und Effeckten an (links in der Navi ein eigener Punkt) - die haben sich bei D&D aller Versionen bewährt.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #4 am: 3.07.2007 | 18:55 »
Da wir alle alte DSA-Spieler sind, vermissen wir die regelmäßige Suche nach Heilkräutern etc.
Suche nach Kraeutern ist simpel: Survival oder Knowledge (nature) gegen eine von der Jahreszeit und Umgebung abhaengigen Schwierigkeit.

Rechnet aber nicht damit dass ihr aus diesen Pflanzen irgendwelche nennenswerten (sprich: in Werten ausgedrueckten) Effekte rausholen koennt.

"Offizielle" Buecher wird es auch aus diesem Grund keine dazu geben, bestenfalls mal als Sidebars in Settingbuechern (immer dran denken: D&D = Regeln, DSA = Setting und Regeln)

Bei dem Aufwand den man auf konventionelle Weise betreiben muesste kann man gegen magische Traenke (oder andere Gegenstaende) einfach nicht ankommen.

Im Tome&Blood gab es (zu D&D 3.0-Zeiten) eine Healing Salve. Kostet so viel wie ein normaler Heiltrank (50 Gold), heilt aber nur 1d8 (statt 1d8+1) und braucht auch eine volle Runde um eingesetzt zu werden, kann dafuer aber auch von Leuten "gebraut" werden die keine Heilsprueche koennen.
Mit Alchemy 15 schafft man das ohne Wuerfe - braucht aber eine Woche dafuer, jemand mit Brew Potion schafft das in einem Tag.

D&D ist nicht fuer "Bauergamer", die sich schon freuen wenn ihre Lieblingskuh durch besondere Pflege mehr Milch gibt (und sie somit 1 Kupfermuenze mehr verdienen koennen), sondern fuer Helden die ganze Drachenhorte (mit einem Wert eines kleinen Koenigreichs) erringen koennen ;D
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Offline Der Nârr

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #5 am: 3.07.2007 | 23:01 »
Da wir unsere d20-Kampagnen mit Level 1 starten, müssen wir solche tollen Helden noch werden.
Das Bauerngaming zieht die DSA-Pflanzenwelt natürlich ins Lächerliche, tatsächlich gibt es in DSA aber viele Pflanzen / Kräuter, aus denen sich ordentliche Sachen herstellen lassen: Salben mit denen man im Dunkeln sehen kann, "Quasselwurz" das beim Verhör eine große Hilfe ist usw. Das sollte also nicht als "Bauerngaming" herabgewürdigt werden. (Übrigens haben unsere DSA-Helden auch schon die Welt gerettet.)

Wie viel Aufwand die "konventionelle" Methode kostet kann man ja durch die Regeln regulieren.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #6 am: 3.07.2007 | 23:12 »
Schon verstaendlich dass viele Dinge die in D&D problemlos mit Spruechen (oder magischen Gegenstaenden) geloest werden bei DSA auf andere Art und Weise "simuliert" werden.

Das soll DSA nicht herabwuerdigen... Das Konzept von DSA ist einfach ein anderes als das von D&D. Wer lieber "realistischer" spielt (man beachte die Anfuehrungszeichen) der wird sich in DSA wahrscheinlich wohler fuehlen als in D&D. Wer hingegen alleine gegen eine kleinere Streitmacht (o.ae.) gehen will und mit Magie nur so um sich schmeissen will, dem wird D&D wohl mehr Spass machen.
Ist ja kein Problem...

Aber in einer Welt in der z.B. die Heilsalbe genausoviel kostet (und langwieriger herzustellen ist) wie ein sogar noch besser wirkender Heiltrank (den man auch schon fast an jeder Ecke kriegt) da wird kaum jemand diese Salbe herstellen bzw. kaufen.
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #7 am: 3.07.2007 | 23:27 »
Ist ganz einfach erschaffe eine Charakterklasse "Kräuterkundiger".
Der hat die selben werte wie ein Kleriker, nur das er seine Zauber nicht durch Gesten und Worte und einen Heiligen Fokus spricht, sondern Pflanzen als Fokus nutzt.
Mit 1-2 Stufen dieser Klasse könnte man schon einiges an Kräuterwirkungen simulieren.
Erlaube dieser Klasse nun noch das Spezialtalent "Kräutertränke und Salben herstellen", das genauso wirkt, wie "Tränke herstellen" ab der 2. Stufe und du hast einen IMHO ausgeglichenen D&D Kräuterhexen Char.
Dann wirken die Heilkräuter auch genauso gut wie der Heiltrank.
« Letzte Änderung: 3.07.2007 | 23:30 von Thalamus Grondak »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #8 am: 3.07.2007 | 23:44 »
Mit 1-2 Stufen dieser Klasse könnte man schon einiges an Kräuterwirkungen simulieren.
Damit kommt die Wirkung aber nicht von der Pflanze sondern vom Charakter.
Wenn also jemand anderes alles genau so macht wie es ihm der Kraeuterkundige erklaert hat (und der es auch macht und bei ihm klappt) passiert trotzdem nix.
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Offline Darklone

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #9 am: 3.07.2007 | 23:46 »
In diversen Kalamarbüchern gibts verschiedene Tränke, Tees und Salben, meist von verschiedenen Rassen.

Gifte auch. Und die Wirkung von Alkohol als Gift.
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Offline Der Nârr

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #10 am: 4.07.2007 | 00:33 »
Schon verstaendlich dass viele Dinge die in D&D problemlos mit Spruechen (oder magischen Gegenstaenden) geloest werden bei DSA auf andere Art und Weise "simuliert" werden.
Naja. In DSA sind die Effekte in der Regel auch mit Magie möglich, oft auch durch verschiedene Sprüche. Aber man hat halt nicht immer den passenden Zauberkundigen mit dem passenden Zauber parat...

Wer hingegen alleine gegen eine kleinere Streitmacht (o.ae.) gehen will und mit Magie nur so um sich schmeissen will, dem wird D&D wohl mehr Spass machen.
Earthdawn erhebt was so etwas angeht einen ähnlichen Anspruch wie D&D und dort gibt es Pflanzen und Kräuter ;).
Und auch du wirst mit Level-1-Charakteren nicht alleine gegen kleinere Streitmachten ziehen.

Aber in einer Welt in der z.B. die Heilsalbe genausoviel kostet (und langwieriger herzustellen ist) wie ein sogar noch besser wirkender Heiltrank (den man auch schon fast an jeder Ecke kriegt) da wird kaum jemand diese Salbe herstellen bzw. kaufen.
Das ist dann ja ein Problem der Regeln, die kann man doch ändern. Wenn man mehr "weltliche" alchemistische Rezepte im Spiel haben möchte, muss man diese in Kosten, Aufwand und Effekt eben auf ein brauchbares Niveau bringen. In den Iron Kingdoms spiele ich einen Kleriker, der einige Punkte in Craft (alchemy) gesetzt hat und damit Cure-all-cream herstellt, die bei uns gerade aufgrund ihres niedrigen Preises einfach der Renner ist. Also grundsätzlich ist es möglich, so etwas in D&D/d20-Settings zu integrieren, und wie ich gerade lese ist das bei Kalamar ja wohl auch der Fall. Aber das tut ja nichts zur Sache. Ich wollte ja nicht über Sinn und Unsinn von Kräutern und Pflanzen in D&D reden (in meinem Fall geht es übrigens konkret um die Forgotten Realms), sondern wollte erfragen, ob es dazu bereits irgendwo Material gibt. Daher würde ich darum bitten, die off-topic-Diskussion hier zu beenden.

Dann werde ich mal gucken, wo ich an ein paar Kalamarbücher komme, um da mal reinzuschauen.
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Offline Darklone

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #11 am: 4.07.2007 | 08:48 »
Problematisch, das meiste derartige Zeug ist im:

Salt&Seadogs: Piratenbuch mit den Alkoholregeln
und den Rassenbüchern: Hobgoblins, Orcs, Gnomes&Kobolds, Elves&Bugbears und das Dwarvesbuch existiert nur inoffiziell als pdf des Autors... (grins).
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Offline TKarn

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #12 am: 4.07.2007 | 09:14 »
Ja, Kalamar bietet da eine Menge. Darklone hat noch vergessen:
"Garden of the Plantmaster" und "Secrets of the Alubelok Coast".

Von Blue Devil Games gibt es noch "Poisoncraft", beschäftigt sich mit allen möglichen Giften u.a. auch pflanzlichen.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Thalamus Grondak

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #13 am: 4.07.2007 | 09:19 »
Damit kommt die Wirkung aber nicht von der Pflanze sondern vom Charakter.
Wenn also jemand anderes alles genau so macht wie es ihm der Kraeuterkundige erklaert hat (und der es auch macht und bei ihm klappt) passiert trotzdem nix.
Wenn er alles genausogut könnte, dann wäre er ja ein "Kräuterkundiger". Die Magie beim MAgier z.B. kommt ja auch nicht aus dem Char, sondern der Char weiß einfach nur, wie man die Energien Freisetzt und formt.
Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #14 am: 4.07.2007 | 10:17 »
Ein Magier ist durch seine Stufe (und die Slots) limitiert wie viele Effekte er wirken kann.
Ein Kraeuterkundiger ist davon abhaengig wie viele (kostenlos sammelbare) Kraeuter er zur Verfuegung hat.

Nicht wirklich vergleichbar.
Und wenn die Pflanzen (und nicht der Kraeuterkundige) diese Faehigkeiten haben (sollen), warum klappt das dann nicht wenn jemand der keine Stufen in Kraeuterkundiger gesetzt hat und genau dasselbe gemacht hat wie der Kraeuterkundige?
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #15 am: 4.07.2007 | 10:34 »
Ein Magier ist durch seine Stufe (und die Slots) limitiert wie viele Effekte er wirken kann.
Ein Kraeuterkundiger ist davon abhaengig wie viele (kostenlos sammelbare) Kraeuter er zur Verfuegung hat.

Nicht wirklich vergleichbar.
Und wenn die Pflanzen (und nicht der Kraeuterkundige) diese Faehigkeiten haben (sollen), warum klappt das dann nicht wenn jemand der keine Stufen in Kraeuterkundiger gesetzt hat und genau dasselbe gemacht hat wie der Kraeuterkundige?
Ja, aber mit der Logikkeule kann man auch dem Magier nicht kommen.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #16 am: 4.07.2007 | 10:45 »
Doch... Der Magier lernt im Laufe seiner Karriere (Stufe) mehr und mehr Magie zu "buendeln" und lernt immer staerkere Effekte zu wirken...
Die Energie fuer die magischen Effekte kommt (meistens) von der Welt, aber das Wissen wie man diese genau buendeln kann aus dem Magier selbst.
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #17 am: 4.07.2007 | 11:25 »
Was spricht dagegen, das bei einem Kräuterkundigen genauso zu handhaben.
Kräuterkunde ist dann bei D&D halt etwas komplizierter als in der realität.
Dauerhafte Kräutersalben usw. kann er ja auch nur, genau wie der MAgier seine Tränke mit dem Talent machen.
Bei den Zaubern/Kräuteranwendungen wären das akute anwendungen. Der Käuterkundige müsste diese halt nicht vorbeireten, hat dafür aber ja die einschränkung, das er erstmal die Kräuter haben muss, und auch nur Zauber bestimmte Zauber imitieren kann.

Hmm, vllt sollte ich mich am WE mal hinsetzen und so eine Klassse enwerfen, da erkennt man dann am ehesten potentielle  Probleme.
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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #18 am: 4.07.2007 | 12:12 »
Ich persönlich mag das Kräuterkunde/Charm-System in Midnight sehr gerne. Angetrieben durch Skills und Feats und abstrakt genug das man nicht erst ewig lang Listen abkramen muß um zu sehen ob eh auch die Richtige Jahreszeit ist und der Wind in die richtige.... *schnarch*

Die effekte die man damit erzielen kann sind meistens eher gering, so etwa im Bereich von Standard-D&D Tränken, also hier und da ein paar Skill/Attributs-Boni und wenn man sich anstrengt auch das Equivalent niedriger Zauber. Aber wo man in Standard D&D für sowas einen Magier braucht kann das hier, theoretisch, jeder. (Skills und/oder Feats vorrausgesetzt.)

Jetzt macht das in Midnight, wo Magie selten, illegal, gefährlich und im allgemeinen schwächer ist als in Standard D&D natürlich Sinn, vor allem weil es keine Kleriker gibt und damit auch ein kleiner Heilungsbonus schon sehr, sehr nützlich ist. Das Ganze in Standard-D&D zu übertragen ist halt nicht ganz so einfach- Allerdings könnte es trotzdem einfach Spaß machen einen Charakter zu spielen der halt nebenbei Charms oder Tinkturen mischt. Er kann zwar nicht mit dem Kleriker mithalten was die pure Leistung angeht, aber dafür "kostet" es ihn nichts anderes als ein paar Skill-Ranks und etwas Zeit.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #19 am: 4.07.2007 | 12:19 »
[...] aber dafür "kostet" es ihn nichts anderes als ein paar Skill-Ranks und etwas Zeit.
Beides Dinge die (zumindest meiner Erfahrung nach) in vielen D&D-Runden Mangelware sind. ;)
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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #20 am: 4.07.2007 | 14:04 »
Ja, Kalamar bietet da eine Menge. Darklone hat noch vergessen:
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Nicht nur das. Im Players Guide gleich am Anfang vom equipment chapter gibts noch ne Menge Kräuterzeugs.

Die Kalamaris haben das ganz nett hinbekommen, die meisten der Kräutertränkle sind im 15-25 gp Bereich recht erschwinglich und doch noch effektiv.
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Samael

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #21 am: 4.07.2007 | 17:24 »
Kräuterkundiger D&D Magier, der Tränke & Salben herstellt -> Feat "Brew Potion", Profession "Herbalist". Mit der Profession kann er sich Geld verdienen (Kräutersameln"), das er dann in die Materialkomponente der Tränke steckt  Mehr Regeln braucht es nicht, der Rest ist dann Ausschmückung.

Offline Raphael

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #22 am: 4.07.2007 | 17:46 »
Für extrem-low-key-Fans (aka "Baurenspieler"  >;D) ginge wohl auch ein Adept (NSC - Klasse, DMG 3.5) mit den von Samael genannten Kompetenzen.  :)
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Offline Feuersänger

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #23 am: 4.07.2007 | 18:05 »
Oder du machst als Skill Craft: Herbalism, weil es ja mit dem Sammeln der Rohstoffe nicht getan ist, sie wollen auch noch weiter verarbeitet werden. Es wird also im Endeffekt etwas hergestellt, z.B. eine Kräuteressenz, und das spräche für "Craft" statt "Profession".
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: Pflanzen & Kräuter
« Antwort #24 am: 6.07.2007 | 18:20 »
Nope. Dafür hat er ja "Brew Potion" beziehungsweise Craft: Alchemy.
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