In meinen Augen bringt sowas nur recht wenig. Finde aber auch die Staffelung 3000/2000/1000 etwas happig (ok, ich kenne D&D nicht - soll heissen, ich weiß nicht ob 1000 viel ist oder wenig und wie das im Verhältnis zu z.B. 3000 steht).
Auf der momentanen Stufe sind 1000 EP ca. 12% des Stufenaufstiegs.
Die Aufgabe "den Bösewicht in seinem Feldzug gegen das Gute aufzuhalten" haben sie ja geschafft, dafür gab es Ep und für das Ausspielen des Charakters ebenfalls (Wo der Spieler der Seelenklinge übrigens das Maximum bekommen hat).
Ich bin nun schlappe 31 Jahre und ich muß sagen, ich habe keine Lust mehr mit meinen Spielern über solch triviale Themen zu reden, besonders nicht bei Blockern. Ich höre immer nur mehr, mehr, mehr, besonders von diesem einen Spieler und wenn eine Person einfach "Ist mir egal", während drei Andere (nämlich die anderen Spieler) ihm die Argumente für meine Entscheidung um die Ohren haut, dann versaut das schnell mal den Abend. Daher habe ich mich zurück gelehnt und die "Freiwillige EP-Vergabe" ins Leben gerufen.
@Purzel:
Komm mir bitte nicht mit den Primärzielen von D&D und den Vergleich mit anderen Spielen. Das kann nämlich jeder so spielen wie er will. Da Du keine Ahnung hast, wie es bei uns läuft, mußt Du mir glauben, daß Deine Aufzählung bei uns nicht zum tragen kommt.
Aber ich nehme mal Deine Liste und bewerte den Spieler anhand dessen:
* Monster kloppen (nicht geschafft, er ist weggelaufen)
* Mission oder Plot schaffen (nicht geschafft, aber er hat knapp hundert Leute in den Tod getrieben)
* Charakterziele und Darstellung (Hat 3,500 EP (davon 1,000 für Darstellung) und 12,500 Gold erhalten)
Der Rest der Spieler hat alle (2 Spieler) oder mehr als einen Punkt der obigen Liste erreicht.
Ich habe mit den Spielern bereits vor Beginn der Kampagne gesprochen und mein letzter Satz lautet wie immer: "Wenn Ihr noch Wünsche oder Fragen habt, nur her damit."
Ich halte nichts von diesem "Du warst brav, du kriegst mehr/du warst böse, du kriegst weniger als die Braven"-System...
Wie kommst Du darauf, daß es so ist?
Damit wir nicht mehr so vom Thema abschweifen (Entschuldigung an dieser Stelle), bitte ich Euch, meine Frage aufzugreifen, wenn Ihr mir Tipps fürs Leben und das Spielleiten geben wollt, schickt die bitte als PM. Bitte letzteres nicht als unfreundlich auffassen, aber Ihr kennt mich nicht und ihr wart an dem Tag nicht anwesend.