Autor Thema: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?  (Gelesen 3535 mal)

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Offline Mulep

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Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Leute über Trauma lästern hören, mich in das Gespräch aber nicht eingemischt. Vor kurzem bin ich im Internet über Trauma gestolpert. Kann mir einer was zu diesem System sagen? Hat es jemand schon mal gespielt?

Offline rankaliere_tena

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #1 am: 28.07.2007 | 17:13 »
Das System ist zwar als Universalsystem ausgelegt, doch die Kreaturen- und Magiesparte zeugen davon, dass hier ein Fantasysetting angesprochen wird. Zwar wird kein näher definiertes Setting vorgegeben, doch gibt es ausreichend Werkzeuge und Spielhilfen, die es erleichtern dieses Setting zu kreieren. Auch eine Karte ist im System zu finden, doch ohne weitere Stadt- und Landbeschreibungen. Die Namensgebung der Städte und Länder sind so gewählt, so dass der reale Bezug schnell erkennbar wird.

Die Charaktererschaffung ist zwar relativ umfangreich, da versucht wird, die verschiedenen realistischen körperlichen, geistigen und sinneswahrnehmenden Fähigkeiten zu berücksichtigen.  Davon gibt es jeweils 6  Eigenschaften zu den 3 Gruppen (insgesamt 18). Für außergewöhnliche Spezies kann es noch weitere Sinneswahrnehmungen wie Strömungssinn, Röntgensicht, Infrarotsicht oder Ultraviolettsicht geben.

Die Eigenschaften haben einen numerischen Wert zwischen 01-100, wobei ein Wert unter 25 als Behinderung oder Unterentwicklung gewertet wird, die durch einen entsprechenden Nachteil ergänzt oder begründet werden sollte (muss). Spezielle Vorteile gibt es dagegen nicht, weil diese meistens durch die zahlreichen Eigenschaften abgedeckt werden. Der Vorteil "Gute Augen" wird durch die entsprechende Sinneswahrnemung hinfällig und wer beispielsweise einen "hübschen" Charakter betonen möchte, der kann optional die Eigenschaft AS (Ausstrahlung) in ASs (Aussehen) und ASf (Auftreten) spalten. Gesellschaftliche Vorteile ergeben sich aus dem Charakterkonzept, die mit dem SL abzusprechen sind. Da sich das Regelsystem auf den Realismus bezieht, gibt es optionale Formeln, die die Eigenschaften Statur und Intelligenz bei weiblichen Charakteren über den Wert 70 erschweren (unmöglich eben nicht, sonst gäbe es keine Astrid Kumbernuss). Die Fertigkeiten werden durch ein Punktesystem gekauft und durch eine Formel basierend auf die Eigenschaften modifiziert.

Die Proben werden einfach mit einem W% mit prozentualen Zu- oder Abschlägen gewürfert.

Interessant ist das Kampf und Medizinsystem.

Auch das Kampfsystem erscheint ziemlich komplex, weil viele Details einbezogen wurden, aber es ist bei weiten einfacher geregelt als das Rolemastersystem.  Denn wird es aus 2 Gründen nie langweilig, weil zum einen ein Kampf sehr schnell entschieden wird und zum anderen, da genau die Verletzungen nach ihrer Art bestimmt werden kann.  Wer mit einer Keule mit nur einem Schlag gut trifft, der kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Gegner umknickt und sich einen Knochenbruch zuzieht. Da ein Knochenbruch ein paar Wochen braucht, damit es heilt, kann der Realitätsanspruch das Rollenspiel ziemlich behindern. Um es besser zu vergleichen. Ein Durchschnittsmensch hat insgesamt vielleicht 35 LP, aber ein popeliger Dolch bringt W12 Schaden. Wenn die sich auf eine Trefferzone summieren, dann kann es schon übel aussehen.

Ich habe das System öfter gespielt. Man verhält sich ein wenig anders, weil man wirklich nur einen Kampf anfangen wird, wenn dieser auch zu gewinnen ist und somit mehr Wert auf Interaktion gelegt wird. Ansonsten ist der Held schnell im Eimer.

Offline Tourist

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #2 am: 28.07.2007 | 20:30 »
Hallo,

Das System klingt interessant, aber durch den (IMHO) etwas unglücklichen Namen, ist mein Google-Fu zu schwach.

Wird es denn noch produziert ? Gibts eine Homepage ?

Danke schonmal

Markus

(Der Blutschwerter-Link klappt leider nur für Mitglieder)

Ein

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #3 am: 28.07.2007 | 20:39 »
Flying Games' TRAUMA
http://www.saraban.de/flyinggames/produkte/trauma/traumaover.htm

(Google-Fu-Tipp: Die Suchanfrage cache:URL ruft Seiten aus dem Google-Cache auf)

Offline Tourist

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #4 am: 28.07.2007 | 20:59 »
Dankeschön!

hm.. 24 Euro, dafür dass ich es wohl nicht spielen werde.. mal schauen, mal schauen

Markus

Offline rankaliere_tena

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #5 am: 28.07.2007 | 23:23 »
Trauma ist vom Regelsystem schon recht gut spielbar. Wenn ich ehrlich bin, dann bevorzuge ich Harnmaster und nehme Traumaregeln (zum Beispiel die Magiesparte) in einigen Fällen adaptiv.

Achja, ich habe die 1st Version, daher weiß ich nicht inwieweit diese mit der 2nd vergleichbar ist.

Offline Turning Wheel

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #6 am: 23.11.2007 | 19:55 »
Zu den Regeln:

Ein Trauma-Charakter besteht aus 18 Haupteigenschaften und einer Reihe von Fertigkeiten, die
sich alle in der Regel zwischen 25 und 100 bewegen. Es handelt sich hier um ein W100-System,
bei dem man den Fertigkeitswert unterwürfeln muss.

Folgende Ergebnisse gibt es:
Erfolg = Wert unterwürfelt (*oder gleich)
Fehler = Wert überwürfelt
Guter Erfolg = halber Wert unterwürfelt *
Schwerer Fehler = doppelter Wert überwürfelt
Spezieller Erfolg = Zehnerwert unterwürfelt *
Spezieller Fehler = 90+Zehnerwert überwürfelt
Super-Erfolg = Hunderterwert unterwürfelt *
Es macht also durchaus Sinn auch Werte von 100 oder mehr zu haben, da sich dann immer noch
die Wahrscheinlichkeiten für gute und spezielle Erfolge verbessern.

Beispiel: Grumb, der Orkbarbar, (Stärke 108) und Boggor, der Oger, (Stärke 166) machen Armdrücken.
Beide haben einen Wert von über 100 und haben fast sicher einen Erfolg. Es geht deshalb eher darum,
gute Erfolge oder sogar spezielle Erfolge zu würfeln...

18 Haupteigenschaften (HE) mag viel klingen, aber es hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, da man
sehr viele Möglichkeiten hat in jeder 'Lebenslage' einen Test zu machen. Außerdem geben die HE eine
zusätzliche Möglichkeit, eine unverwechselbare Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen zu haben.
Es gibt folgende HE:
körperliche Stärke, Geschicklichkeit, Widerstandskraft, Reaktion, Ausdauer, Statur
geistige Intelligenz, Gedächtnis, Konzentration, Beherrschung, Ausstrahlung, Psikraft
wahrnehmende Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Gleichgewicht
« Letzte Änderung: 23.11.2007 | 20:13 von Turning Wheel »

Offline Turning Wheel

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #7 am: 23.11.2007 | 21:12 »
Wenn sich jemand für das System interessiert, dann schicke ich ihm gerne
das Grundregelkapitel und den Charakterbogen als pdf-Datei per e-Mail zu (ca. 5 MB).

Offline Orakel

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #8 am: 24.11.2007 | 01:06 »
Beim Namen "Trauma" habe ich das Problem, dass mir zumindest 3 Systeme theoretisch bekannt sind, die den Namen tragen.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Turning Wheel

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #9 am: 24.11.2007 | 02:20 »
Der Name des Spiels heißt vollständig 'TRAUMA Universalrollenspiel'.
Das gibt es nur ein mal.

Ich habe das Spiel so genannt, weil ich denke, dass es vor allem die
traumatischen Situationen sind, die das Rollenspiel richtig interessant machen.
Sowohl physische als auch psychische Traumata; entweder für die SCs oder
für die NSCs - und manchmal auch für alle. ;)

Vielleicht wird es auch irgendwann ein Lightregelwerk dafür geben.
Das nenne ich dann Träumchen.

DrTemp

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #10 am: 24.11.2007 | 10:02 »
Kannst Du uns etwas über das/die Magiesystem(e) erzählen?

Offline Turning Wheel

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Trauma - MAGIE
« Antwort #11 am: 24.11.2007 | 12:17 »
Die Magieregeln
Das Magiekapitel ist Teil des Grundregelwerkes (violettes Kapitel). Es teilt sich in zwei große Teile, die magische
Theorie und die Zaubersprüche. Das Kapitel umfasst 24 Seiten.

Magier und Magieschulen
Jeder Charakter hat eine Psikraft (Psipunkte), mit der er Sprüche sprechen kann. Die meisten Magier sind
Mitglied einer Schule (8 verschiedene) und haben sich für eine von drei Unterkategorien entschieden (Z. B.
Gelb/Illusion). Davon abweichend gibt es aber auch noch Voodoo, Psionik, Elementaristik, Freie Magie, Elfenmagie
Intuitive Magie, Chaosmagie, Blutmagie und Zufallsmagie.
Es gibt auch noch Singularisten, die nur einen einzigen Spruch gelernt haben, ohne Mitglied einer Schule zu sein.

Die Magische Theorie
Der theoretische Teil umfasst eine Beschreibung der magischen Theorie der Welt (Psiebene), wie man Sprüche stu-
diert (lernt, weiterentwickelt, verändert oder neu entwickelt). Es wird auf die Organisation von Magieschulen ein-
gegangen und schließlich erfährt man noch einiges über Zauberstäbe, magische Kreise, Magifakte, Runen, Begleiter
und magische Edelsteine.

Zaubersprüche
Die Spruchlisten des Grundregelwerkes umfassen über 120 Sprüche. Jeder Zauberspruch kann aber noch in
unterschiedlicher Art und Weise gelernt werden (indem die Reichweite, der Wirkungsbereich und die Wirkungsdauer
verändert werden) und hat dann unter Umständen einen anderen Schwierigkeitsgrad.

Wie stark sich Magie auswirkt kann ein Magier durch die Dosierung seiner für den Spruch ausgegebenen Psipunkte
steuern.
Die Mitglieder einer magschen Schule haben einen theoretische Magiekenntnis (z. B. Gelbe Magie) und die Kenntnis
über 1 bis 5 verschiedene Zaubersprüche (z. B. Dunkelheit, Schlösser öffnen, Falsche Stimme).

Universalität:
Jede Welt in TRAUMA hat einen Magischen Entwicklungsgrad (MEG), der die Stärke und Gebräuchlichkeit von Magie in
dieser Welt angibt. Der magische Entwicklungsgrad hat direkten Einfluss auf die Psikraft der Bewohner. Es ist somit
sehr einfach möglich, die Magie im Spiel stärker oder schwächer zu machen - oder natürlich ganz wegfallen zu lassen.
Eine normale Fantasywelt hat z. B. einen MEG von 100, eine Steinzeitwelt mit beginnender Schamanenmagie vielleicht
10 oder 20, eine stark magisch geprägte Welt unter Umständen sogar 150 oder 200.

Das Magiesystem ist nicht nur in seiner Stärke einfach modizifierbar sondern auch in seinem Aufbau leicht zu verstehen
und somit können auch neue Sprüche (oder sogar Schulen) hinzugefügt werden. Das ist besonders wichtig für Rollen-
spieler bzw. Spielleiter, die in einer selbst kreierten Welt spielen wollen oder andere Welten für TRAUMA adaptieren.
« Letzte Änderung: 24.11.2007 | 12:37 von Turning Wheel »

DrTemp

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Re: Trauma - MAGIE
« Antwort #12 am: 24.11.2007 | 13:34 »
[...]
Das Magiesystem ist nicht nur in seiner Stärke einfach modizifierbar sondern auch in seinem Aufbau leicht zu verstehen und somit können auch neue Sprüche (oder sogar Schulen) hinzugefügt werden. [...]

Naja, das geht irgendwie immer, oder? Es ist ja nicht besonders schwer, eine frei definierte Zauberwirkung aufzuschreiben.

Oder gibt es da ein regelrechtes System für das Hinzufügen neuer Zauber?

Offline Turning Wheel

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #13 am: 24.11.2007 | 15:37 »
Ja das ist richtig, natürlich könnte man in jedem Spiel Zaubersprüche hinzufügen.

Im TRAUMA-System gibt es allerdings z. B. inplay-Regeln, wie ein Magier neue Sprüche
entwickeln kann (Zeitdauer, Aufwand...) und offplay gibt es Regeln, die sich auf einen
Zusammenhang der Sprucheigenschaften und dem Schwierigkeitsgrad beziehen.
Es ist also sowohl möglich eigene Sprüche zu erstellen, als auch aus den vorhandenen
Sprüchen sehr viele Derivate herzustellen.

FlyingGames und speziell TRAUMA will den Spielern nicht vorschreiben, was sie tun, bzw.
versucht so weit wie möglich Werkzeuge zu liefern, die einen eigenverantwortlichen Umgang
mit Spielregeln ins Zentrum stellen. Das ist keine weltumstürzende Neuerung, aber erwähnt
haben wollte ich es trotzdem.


Offline Darkling

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #14 am: 31.08.2009 | 14:44 »
Um den Vergleichs-Thread mal nicht zu hijacken:
Trauma hat ein System, um Spielwelten in regelmechanische Level zu unterteilen. Technischer, Magischer und Politischer Entwicklungsgrad. Das gibt es in BRP nicht.
Kannst du da mal etwas mehr von erzählen?
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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #15 am: 31.08.2009 | 15:03 »
Die erste Information einer Trauma-Welt sind diese drei Werte: TEG, MEG und PEG

Der TEG (Technischer Entwicklungsgrad) gibt an welches technische Wissen verfügbar ist und welche Gegenstände zu haben sind. Ein TEG von 9 sagt z.B. Dampfzeitalter: Eisenbahn, Glühbirne, Telegraph, Revolver.
Umgekehrt hat in den Spielregeln jede Fertigkeit und jeder Gegenstand einen TEG-Wert. Wenn dieser Wert kleiner gleich dem TEG der Welt ist, darf er gelernt/benutzt werden.

Der MEG (Magischer Entwicklugsgrad) gibt an, welche Stärke die Magie in dieser Welt hat. Eine typische Fantasywelt hat einen MEG von 100, was das menschliche Maximum für Psikraft angibt. Genauso kann man diesen Wert auch erhöhen, um den magischen Einfluss zu erhöhen oder kleiner machen, um die magischen Auswirkungen abzuschwächen.
Eine Steinzeitkampagne mit einem MEG von 10 lässt z.B. Ansätze von schamanistischer Magie zu, die das Spielgeschehen nicht zu sehr dominiert.

Der PEG (Politischer Entwicklungsgrad) gibt an, wie die größten Machtstrukturen sind.
Dieser Wert besteht aus der Größe der beherrschten Struktur und der Anzahl der Herrschenden.
8A würde z.B. heißen, dass es einen Alleinherrscher über das ganze Sonnensystem gibt.

Wenn man eine Trauma-Welt selbst erschafft (bzw. mit anderen daran arbeitet), kann man mit diesen drei Werten innerhalb kürzester Zeit einen Rahmen schaffen, der klar definiert was Sache ist. Sowohl die Beteiligten Autoren als auch SLs oder Spieler wissen somit klar was geht und was nicht geht.
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 15:41 von Bruder Validian »

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Re: Trauma - Kann mir einer was darüber erzählen?
« Antwort #16 am: 31.08.2009 | 15:33 »
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