Also, in der 3rd und auch in früheren Editionen von Stormbringer bestand die Magie wirklich nur aus dem Beschwören und Binden von Kampf-, Reise-, Begierde-, Schutz- und Wissensdämonen. Dazu gab es noch Elementargeister der vier Elemente. All diese Wesen hatten verschiedene Fähigkeiten, und nach Absprache mit dem Spielleiter, konnte man eigentlich fast jeden beliebigen Effekt erzielen, der auch in "herkömmlicher" Rsp. Magie vorhanden ist.
Es waren immer recht aufwendige Regeln von nöten, da man stets mit seinem Dämonen verhandeln musste, oder diesem seinen Willen aufzwischen musste.
Auch Pakte und Geschäfte mit Elementarherrschern oder Tierkönigen waren möglich...
Das neue Stormbringer (bzw. ELRIC!) System fährt dagegen eher Zweigleisig.
Zum einen gibt es Zaubersprüche, zum anderen das von mir bereits erwähnte Baukastensystem. Man legt fest, wieviel Magiepunkte man bereit ist auszugeben, und "kauft" sich dann sozusagen seinen Dämonen zusammen. Form und Erscheinung des Dämons muss zusammen mit dem Spielleiter abgesprochen werden.
So kann man z.B. seinem Dämon "Hörner" geben...wie die aber dann aussehen, und wo sie angebracht sind...das liegt an der eigenen Entscheidung.
Moorcocks Dämonen sind einfach Wesen aus anderen Chaosdimensionen. Wenn die in den Jungen Königreichen "getötet" werden, dann kehren sie in ihre eigene Heimatebene zurück. Das klassische Eben.
Die neuen Magieregeln von Stormbringer unterscheiden sich gewaltig von den Alten. Sie sind flexibler und vielseitiger.