Autor Thema: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."  (Gelesen 5366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Zuerst: BISMARCK UND ALLE AUS MEINER RUNDE: RAUS!

Halli Hallo!

Ich schreibe seit einigen Monaten immer mal wieder an einem Horror-Szenario für Shadowrun. Als ich damit anfing, hatte ich noch eine (mehr oder weniger) regelmässige Shadowrun-Gruppe, die sich mittlerweile leider aufgelöst hat. Auf meine Anfrage in meinem Bekanntenkreis hin, kam auch keinerlei Interesse mehr mein Shadowrun-Abenteuer zu spielen. Die, die noch wirklich aktiv Rollenspiel spielen, waren nicht so für Shadowrun. Das war natürlich ziemlich blöd...da ackert man Monatelang an einem Szenario und dann wird das System, für das man es geschrieben hat, nicht mehr gespielt. Ich hab hin und her überlegt, wie ich das Problem lösen könnte. Das größte Problem war ja, dass es ziemlich auf Shadowrun zugeschnitten war - zwar nicht das Grundkonzept, aber es fielen schon einige Begriffe die mit Shadowrun zu tun hatten. Bevor ich es komplett UMSCHREIBE machte ich also wieder eine Anfrage: Würdet ihr gerne mal Cthulhu spielen mit nem Szenario von mir? Und tatsächlich: Es fanden sich genug Interessierte. Lange Rede kurzer Sinn: Den Teil, den ich bisher fertiggestellt hatte, hab ich mittlerweile umgeschrieben. Hat einige Zeit in Anspruch genommen den riesigen Text (immerhin knapp 18 Seiten bis dahin) Satz für Satz durchzugehen und sämtliche Shadowrunbegriffe rauszunehmen und durch neutralere Begriffe zu ersetzen. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt ein Cthulhuszenario in einer nahen Zukunft (vom Technikniveau, würde ich sagen, vergleichbar mit James Bond Filmen).


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin mittlerweile doch ziemlich stolz auf das Ergebnis. Das Abenteuer ist noch nicht komplett fertig geschrieben und umfasst nun schon weit mehr als 25 Seiten. Kartenmaterial und Handouts sind ebenfalls schon größtenteils fertig.

Was mich interessiert ist:

Was haltet ihr von diesem Szenario?

Glaubt ihr diese Idee funktioniert mit Cthulhu?

Kann so ein Horror in einer nahen Zukunft funktionieren?

Habt ihr Kritik oder Vorschläge?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #1 am: 12.07.2007 | 09:43 »
das klingt schwer nach einen Delta Green, oder ersatzweise Cthulhu Now Abenteuer.  :ctlu:
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Pyromancer

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #2 am: 12.07.2007 | 09:51 »
Was bei so High-Tech-Jetztzeit-Horror-Szenarien in meinen Augen extrem wichtig ist, ist eine glaubwürdige Motivation der NSCs.
Also: Wem gehört die Firma? Warum überhaupt so ein Unterwasserlabor? Wer weiß alles, was da abgeht? Wie wurde das ganze geheimgehalten? Wer wollte warum so ein Viech beschwören?
Und wer beauftragt die SCs? Was ist das für ein Manuskript? Warum wurde es "vergessen"? Was wissen die Auftraggeber von den okkulten Machenschaften? Warum warnen sie die SCs nicht vor?

Ansonsten ist das Szenario ja ziemlich klassisch. Das hat schon tausendmal funktioniert, ich sehe da keine großen Fallstricke.
Wenn du den Spielern etwas Gutes tun willst, gib ihren Charakteren die Chance, das Monster kaputtzumachen. Entweder durch schiere Feuerkraft, oder einen Selbstzerstörungsmechanismus der Unterwasserbasis oder sonst etwas in der Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #3 am: 12.07.2007 | 09:53 »
Wenn du ein Shadowrun Abenteuer mit Cthulhu mixen willst...plopp Cthulhupunk. Das ist genau die Richtung, die du einschlägst. Delta Green würde ich sagen, trifft es nicht so ganz. Du gehst ja davon aus, dass die Gruppe einen normalen Run erwartet. Die Agenten von DG wissen ja Bescheid ;). Von daher ist da dein Abenteuer schon überraschender.

Das einzige "Problem", das ich sehe, besteht darin, dass du deinen Spielern sagst ihr würdet kein Shadowrun spielen, dann aber im Prinzip genau das machst, nur nicht mit den SR-Regeln. Frag vielleicht vorher, was ihnen an SR nicht gefällt und was sie von Cthulhu erwarten. Wenn mir ein SL sagt "Wir spielen Cthulhu", ist meine Erwartungshaltung nämlich erstmal leicht anders und würde in deinem Abenteuer zwar nicht erfüllt, meinen Spaß hätte ich aber trotzdem dran.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #4 am: 12.07.2007 | 09:56 »
Was steht denn in den 25 Seiten alles drin?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #5 am: 12.07.2007 | 10:05 »
Also die Spieler werden KEINE großen "Ich mach das Monster jetzt Platt!" Gefühle bekommen...das will ich vermeiden...Sie sind nach wie vor NORMALE Menschen, die NICHTS von übernatürlichen Dingen wissen...sie haben vielleicht schonmal gegen andere Menschen gekämpft...aber übernatürliches its ihnen vollkommen fremd.

Die, die nicht Shadowrun spielen wollen mögen das Setting nicht. Sie wissen das sie eine Sonderspezialeinheit spielen, die Aufträge erledigen. Mein Setting hat auch in der Beschreibung wenig bis gar nichts mehr mit dem Shadowrunsetting zu tun.

In den 25 Seiten stehen vor allem Beschreibungen der Orte, der verschiedenen Räume, was dort zu finden ist, welche möglichen Anzeichen sie finden können und so weiter.

Die von die @Tobias D. angesprochenen Fragen sind eigentlich beantwortet. Die Auftraggeber (in diesem Fall die Regierung) wissen nichts von den Okkulten Machenschaften. Sie sind der Ansicht, das sich dort eine Kriminelle Organisation unter dem Deckmantel einer Scheinfirma eingenistet hat. Die Manuskripte wurden beim verlassen der Anlage in einem geheimen Versteck vergessen. Warum? Sie lagerten schon lange Zeit dort und es gab mehrere Wechsel im Zuständigen Bereich. Als der Bereich zum Verkauf freigegeben wurde, war einfach nicht mehr bekannt, dass besagte Manuskripte dort vorhanden sind. Erst vor kurzem wurde wieder bekannt (wie auch immer), das sich diese Manuskripte in dieser Anlage befinden müssten. Was genau draufsteht, lasse ich mir momentan noch offen. Um damit zu arbeiten nenne ich es immer "Technik zum Bau einer Waffe".
« Letzte Änderung: 12.07.2007 | 10:16 von Noir »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #6 am: 12.07.2007 | 10:12 »
Zitat
Also die Spieler werden KEINE großen "Ich mach das Monster jetzt Platt!" Gefühle bekommen...das will ich vermeiden...Sie sind nach wie vor NORMALE Menschen, die NICHTS von übernatürlichen Dingen wissen...sie haben vielleicht schonmal gegen andere Menschen gekämpft...aber übernatürliches its ihnen vollkommen fremd.

Nun sind die Spieler aber nunmal Spieler. Und die Charaktere sind Profis. Mit Waffen. Die von übernatürlichem Gedöns nichts wissen und wohl von einem Amokläufer oder einem wilden Tier ausgehen.
"Problem lösen durch überlegene Feuerkraft" scheint mir da zumindest ein vernünftiger, plausibler Lösungsansatz. Damit solltest du rechnen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #7 am: 12.07.2007 | 10:16 »
Ich find es sehr gut gelöst, dass du der Gruppe eben nicht die normalen Gegner wie in SR vorsetzt. Das Monster zeigt sich anfangs nicht, bleibt geheimnisvoll. Lässt du die Gruppe Aufzeichnungen der Wissenschaftler finden? Vielleicht lesen sie Texte, die ihnen einen Tipp geben, wie sie dem Monster beikommen können.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #8 am: 12.07.2007 | 10:25 »
Also ich habe einige Seiten eines Tagebuchs vorbereitet, indem einer der Vorstände sich erst darüber beklagt, was diese seltsamen Leute hier wollen und dann noch einige Einträge mehr und gegen Ende ist es nur noch ein Angsterfülltes "Ums Leben flehen"...

Tips wie sie dem Monster beikommen können, hab ich bisher nicht eingeplant. Ich hatte mir gedacht, dass in Cthulhu die Monster doch eh meistens fast nicht zu besiegen sind. Ich wollte den Spielern schon die Möglichkeit geben zu entkommen, indem sie das Monster verletzen (sei es durch wirklich extreme Feuerkraft oder Sprengstoff oder Gastanks -> ganz im Sinne vieler Horrorfilme)...am Ende sollen sie auch glauben das sie es vernichtet haben. Als Epilog wollte ich gerne vorlesen, wie ein Schwanz sich langsam ins Wasser zurückzieht und die Wellen sich nach und nach legen...danach sowas wie Abspannmusik.

@Spieler: Die Spieler haben schon Cthulhu gespielt und wissen auch worum es sich handelt. Ich denke schon, dass sie wissen wie sie...selbst als Kampferprobte Charaktere zu agieren haben. Ich denke sie werden drauf feuern und als sie bemerken, dass es wenig bringt, werden sie fliehen.
« Letzte Änderung: 12.07.2007 | 10:32 von Noir »

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #9 am: 12.07.2007 | 11:12 »
Das Abenteuer geht sicherlich. Das es für den Aufbau einer spannenden Atmosphäre keine Garantie gibt ist klar, aber ich denke mit diesem Aufbau (und mit Spielern die sich auch von der Stimmung fangen lassen wollen) klappt das denke ich. Alternativ könnten sie auch ein Monster (mit Mühe) erlegen, blicken dann aber in ein Tal (einen anderen Raum, einen Fluss..was auch immer) in dem unzählige dieser Kreaturen sitzen (und warten?). Im weiteren Verlauf einer möglichen Kampagne könnte es dann darum gehen diese Kreaturen wieder zu vertreiben (vielleicht mit einem Riutal das in den geborgenen Texten steht) und zu verhindern das sie ihren Gott herbeirufen können (oder so).

Gib dem Monster ne Motivation, das machts, in meinen Augen, viel interessanter als eine unbesiegbare Killermaschine. Auch ein Tiger kann einen oder mehrere Menschen töten, aber der will keine dunkle Gottheit aus dem All herbeirufen um die Menschheit zu vernichten. Ein Monster kann erschrecken...eine fremdartige Kreatur mit fremdartigen Zielen ist da um einges..furchteinflössender.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #10 am: 12.07.2007 | 12:05 »
Du meinst also weg von der tierischen Intelligenz...stattdessen mehr soetwas wie eine Intelligente Dienerrasse? Würde natürlich die Sache noch gefährlicher machen...aber wieso rennt es dann ständig auf dem kompletten Gelände herum (ich sehe das Monster als Amphibisch Veranlagt...sprich: Es kann ohne Probleme schwimmen und an Land agieren.), wenn es doch genausogut im Unterwasserlabor bleiben und die Beschwörung in aller Ruhe fortsetzen könnte..

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #11 am: 12.07.2007 | 12:21 »
Also ich persönlich würde das Monster nicht als Dienerrasse oder sowas anlegen, denn das wäre ein bissl viel Beschwörerei... (Wissenschaftler beschwören Monster, Monster beschwört Gott)
Vielleicht ist das Monster selbst schon irre gefährlich und kann mit genügend Zeit und Vorbereitung selbst Tod und Vernichtung über die Welt bringen. Vorerst muss es aber Kräfte sammeln und da kommen ihm ein paar menschliche Snacks ganz gelegen.
Eventuell will sich das Monster aber auch in irgendeiner Art und Weise fortpflanzen und so eine ganze Rasse wiederbeleben?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #12 am: 12.07.2007 | 14:41 »
Ja stimmt...könnte etwas "überladen" wirken. Ich arbeite ja auch gezielt mit Sounds und Musik...ich werde dem Monster eine eigene Melodie geben...immer wenn Anzeichen von dem Viech zu sehen sind, spiel ich die Melodie ein...Ich glaube sobald die Spieler gecheckt haben wofür die Musik steht, könnte schöne Paranoia aufkommen...dann spiel ich die Musik einfach mal so ein...ohne das das Monster in der Nähe ist ;)...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #13 am: 12.07.2007 | 15:02 »
Ja Musik kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein, um Stimmung zu erzeugen. Muss nur halt gut vorbereitet sein, denn es gibt nix tödlicheres, als das falsche Lied zur falschen Zeit, oder ein "Wartet mal, ich muss mal kurz den Track suchen" vom SL.
Was für einen Soundtrack hattest Du Dir denn fürs Monster rausgesucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #14 am: 12.07.2007 | 15:40 »
Oder: Das Monster ist wirklich eine Dienerrasse, hat aber nach seiner Beschwörung noch nicht die Kraft, seine vollen magischen Fähigkeiten zu entfalten. Nachdem es alle Menschen um sich herum getötet hat, sucht es Nachschub...Da könnte dann sogar der Auftraggeber der Gruppe mit drinhängen. Er schickt sie rein, um selbst die Kontrolle über die Kreatur zu gewinnen, vielleicht mittels eines Angestellten, den er mit der Gruppe reinschickt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #15 am: 12.07.2007 | 16:18 »
Da könnte dann sogar der Auftraggeber der Gruppe mit drinhängen.
Fänd ich in so einem Shadowrun-Agenten-Setting eigentlich ne ganz nette Idee. Vielleicht hat der Auftraggeber ja bewußt das Monster losgelassen. Und damit es schnell an Kräften gewinnt, schickt er nicht einfach ein paar arme Penner ins Labor, sonder die "besonder mächtigen Seelen" der Charaktere. ;)

...vielleicht mittels eines Angestellten, den er mit der Gruppe reinschickt.
Warum denk ich da jetzt irgendwie an Aliens? ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #16 am: 12.07.2007 | 16:36 »
[...]vielleicht mittels eines Angestellten, den er mit der Gruppe reinschickt.

Zufall: Das Abenteuer beinhaltet tatsächlich einen Angestellten, der mit reingeschickt wird...bis jetzt wollte ich den aber einfach nur als Atmosphärebonbon hinzupacken...er steht mittels Funkt mit den Charakteren in Verbindung...und irgendwann wollte ich einige halbwahnsinnig Notrufe übers Walkie Talkie schicken...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #17 am: 12.07.2007 | 16:58 »
Vielleicht sollte auch noch der eine oder andere NSC in der Basis sein, oder die Charaktere direkt begleiten. Ein Wachmann, der von den SCs gefangengenommen wurde oder ähnliches. Den könnte man nämlich gut mal fressen oder verschwinden lassen, um die Spieler ein wenig zu stressen. ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #18 am: 12.07.2007 | 16:59 »
Dafür war eigentlich der Angestellte gedacht, den ich mit reinschicke...nur das der halt einen anderen Weg geht (eigener Auftrag)...vielleicht lass ich sie aber noch nen Überlebenden finden, der dann zum Abendbrot verspeist wird ;)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #19 am: 12.07.2007 | 17:17 »
Wenns irgendwie geht, würd ich ihn dann einfach verschwinden lassen. Da machen sich die Spieler viel mehr gedanken drum, als wenn er einfach vor ihren Augen gefressen wird, glaube ich. Er könnte dann ja auch einfach abgehauen sein und eigene Ziele verfolgen...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #20 am: 12.07.2007 | 17:56 »
Na ich denke wenn ich schon noch nen Überlebenden dazu packe, wird der lieber vor den Augen gefressen...oder er wird plötzlich hinter eine Tür geschleift und er schreit dabei extrem...die Tür schliesst sich und die SCs können nicht mehr hinterher...sie wissen das der NSC tot ist...sie wissen das er auf schreckliche Art und weise gestorben ist...aber sie wissen nicht von wem...den Part mit dem "Was für Ziele verfolgt der bloß?"-Typen hab ich ja schon mit dem Angestellten.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #21 am: 12.07.2007 | 18:05 »
Wenns irgendwie geht, würd ich ihn dann einfach verschwinden lassen. Da machen sich die Spieler viel mehr gedanken drum, als wenn er einfach vor ihren Augen gefressen wird, glaube ich. Er könnte dann ja auch einfach abgehauen sein und eigene Ziele verfolgen...

So nach dem Motto... ich geh mal kurz auf Toilette... und von dort nur ein paar schreie...  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #22 am: 12.07.2007 | 18:21 »
So nach dem Motto... ich geh mal kurz auf Toilette... und von dort nur ein paar schreie...  ;D

Ja so in etwas hab ich mir das gedacht... :)

Wenn es z.B. ein Wachmann ist, den die SCs überwältigt haben, dann werden sie den ja nicht die ganze Zeit mit sich rumschleppen wollen. Wäre ja denkbar, dass sie den dann irgendwo anketten bzw. fesseln und wenn sie zurückkommen ist ausser ein paar kleinen Tropfen Blut auf dem Boden nichts mehr von ihm zu sehen.

Sowas ist glaube ich, sehr viel grusel-effektiver, als wenn man ihn direkt in einer Art Actionsequenz zerfleischen lässt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #23 am: 12.07.2007 | 18:22 »
Wenn es z.B. ein Wachmann ist, den die SCs überwältigt haben, dann werden sie den ja nicht die ganze Zeit mit sich rumschleppen wollen. Wäre ja denkbar, dass sie den dann irgendwo anketten bzw. fesseln und wenn sie zurückkommen ist ausser ein paar kleinen Tropfen Blut auf dem Boden nichts mehr von ihm zu sehen.

Hmm.. ich würd die Hand in der Fessel oder so zurücklassen... dann kommt die Frage: Hat er sich die selbst abgehackt, oder nicht?  >;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."
« Antwort #24 am: 13.07.2007 | 11:42 »
Das mit der Hand in der Fessel ist gar nicht schlecht...und bringt mich zu ner ganz neuen Idee...Ich glaube meine Spieler würden eher auf den Gedanken "Der ist tot...und irgendwas hat ihn aus den Fesseln gerissen" kommen...was aber, wenn der Typ letzten Endes gar kein Überlebender war, sondern tatsächlich ein wahnsinnig gewordener Kultist, der immernoch glaubt das Monster beeinlussen zu können...und dann steht der Typ irgendwann mit erhobener Waffe vor den SCs und der Clou: Er hat sich IN DER TAT die Hand selbst abgehackt!

Man, man, man...dat wird noch ganz schön eng...morgen Abend ist erstes Testspiel :D