Also noch ein paar Ideen, die mir den Tag über gekommen sind:
1. Ich denke, dass ein Klassensystem Sinn machen würde, um die einzelnen Spezialisierungen der Völker außerhalb von Attributen zu sehen. Was mir da so eingefallen ist:
Wikinger:
-Der Wikinger Krieger(mit Runenmagie, Krafttier), hohe Konstitution und Stärke
-Eine Art Seher oder Druide..
Asiaten:
-Kampfmönch
Der Spezialist für den waffenlosen Kampf sowie Stockkampftechniken. Hohe Geschicklichkeit.
-Samurai(was besseres is mir für Asiatischen Krieger net eingefallen)
Geübt im Kampf mit Katana und Bogen, Trägt normal diese typisch asiatischen Samurai-Rüstung.
-Assasin
Der Kämpfer aus dem Hinterhalt. Arbeitet viel mit Dolchen, Giften und Fallen. Dunkle leichte Kleidung. Gute Reflexe und hohe Geschicklichkeit.
-Feuerwerkstechniker
Eine Art durchgedrehter Forscher, der Raketen und ähnliches(die auch in Asien nicht gerade häufig sind), selbst herstellen kann. Er ist auch die einzige Klasse, die zu Spielbeginn überhaupt weiß, wie Feuerwerk eingesetzt wird und dies auch zu nutzen weiß. Eine Idee wäre es, ihm eine Art System zu geben, mit der er sich seine ganz persönlichen Raketen u. Granaten zusammenbauen kann(in puncto Reichweite, Sprengkraft, Spezialeffekte).
Den Einsatz von diesem Feuerwerk würde ich auch bei ihm noch als gefährlich darstellen, jede Rakete sollte bei einer bestimmten Wahrscheinlichkeit unerwünschte Effekte erzielen(sofort explodieren/nicht explodieren/alles was man sich so vorstellen kann). Diese Wahrscheinlichkeit würde ich von der Qualität des Feuerwerks abhängig machen, bei vom Feuerwerkstechniker selbst erstellten Waren wäre sie vom Erschaffungswurf abhängig(bei sehr schlechten Erschaffungswürfen könnte die Rakete ihm natürlich auch hier schon um die Ohren fliegen), bei sonstwie erstanden Waren ein Zufallswurf oder so. Natürlich kann der Feuerwerkstechniker nicht nur Waffen, sondern alles herstellen, was so mit Schwarzpulver denkbar ist. Ach ja: hohe IQ, wenns sowas wie Mut oder Willen geben wird, den auch hoch
-Vielleicht eine Art Nekromant, kann mir irgendwie nur zu gut einen fiesen bleichen älteren Chinesen mit Schnurrbart vorstellen, der die Toten wiederbelebt.
Araber:
-Fakir
Schmerzunempfindlich, verfügt über magische Objekte wie fliegende Teppiche. Beherrscht Artefaktmagie.
-Straßendieb
Der Streuner aus einer Arabischen Stadt. Redegewandt, in so ziemlich allen Bereichen Durchschnitt.
-Forscher/Wissenschaftler
Beschäftigt sich mit den Wissenschaften. Je nach Spezialisierung hohe Kenntnisse der Medizin, des Ballonbaus etc.
Weiterhin hab ich gerade zu den Runen und dem Feuerwerk noch ein paar Gedanken gemacht, werde die aber erst posten, wenn sie etwas ausgereifter sind und mir klar ist ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass diese Teile ins Spiel einfließen...
Ach ja: Was wäre eigentlich mal mit nem IRC-Treff, da kann man sich irgendwie direkter austauschen. =)